DDNS arbeitet seit Bridge Mode KD Modem nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

inva2k

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
Ich habe mein Kabeldeutschland Modem auf den "Bridge Mode" umgestellt um zu testen ob mein Router (Netgear WNR834B v2, Firmware Version: V2.1.13_2.1.13) NAT Loopback unterstützt damit ich auch aus dem WLAN via DDNS auf meine DS zugreifen kann.

Leider kann die DS seit dem keine Verbindung mehr zum myds.synology.com Server aufbauen. Ich habe mir dort eine DDNS Adresse xyz.diskstation.me registriert.
Bisher war meine DS direkt am Kabel Deutschland Modem angeschlossen und fand den DDNS Server problemlos. Der KD Router hatte ebenfalls eine Firewall, bevor ich ihn in den Bridge Mode gesetzt habe und ich musste keine Einstellungen vornehmen um den DDNS Dienst einzurichten.

Set der Umstellung des KD Routers auf den Bridge Mode ist das nicht mehr der Fall.
Meine DS findet auch den Router unter "Externer Zugriff" -> Routerkonfiguration nicht mehr sodass ich Ports via UPnP freigeben könnte.
Fehlen Port Freigaben für den DDNS Dienst oder muss ich diesen direkt auf dem Router einrichten (falls ja habe ich hier wohl verloren - das Interface bietet mir nur DynDNS.org als Anbieter an)

Ich habe folgenden KD Router: CVE-30360, Firmware Version: 4.2.8.14-IMS-KDG

Mein erstes Ziel wäre den Zugriff von außen via DDNS wieder her zu stellen (also die Verbindung DS -> myds.synology.com), auch wenn der Router kein Loopback unterstützt.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir sagen ob sich der DDNS Dienst auch hinter dem Netgear Router einrichten lässt oder ob ich schlechte Karten habe?
 

sanomarino

Gesperrt
Mitglied seit
22. Jan 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Das mit dem Bridge Mode hat bei mir auch nicht geklappt (wurde nun durch meinen Provider sowieso deaktiviert). Ich hab jetzt alternativ das Modem ins Subnetz 192.168.0.X verfrachtet und dem Router das Subnetz 192.168.1.X zugewiesen. DHCP auf beiden Geräten aktiviert. Die Portweiterleitungen müssen dabei jedoch auf beiden Geräten erfasst werden. Auf dem Modem leitest du den entsprechenden Port auf den Router weiter, auf dem Router leitest du den Port an die DS weiter.

Eine Liste der Ports findest du hier

Hoffe das Hilft dir weiter

Gruss
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
MyDS ist kein DDNS, sondern eine Art Relayservice, wobei die Kommunikation von deiner DS ausgeht; deshalb brauchst du dafür KEINE Portweiterleitung. Ob du das für sicher hältst, darfst du selbst entscheiden.

UPnP ist ebenfalls eine potentielle Sicherheitslücke. Das solltest du abschalten und per Hand machen.

Wenn dein Router keine "ordentlichen" DDNS-Anbieter unterstützt, wäre das Paket DDNS-Updater eine Idee. Damit sollte dein "erstes Ziel" evtl. erreichbar sein.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
da möchte ich widersprechen, MyDS hat einen DDNS Service, Quickconnect ist der Relayservice.
xxxx.dsmynas.net (eingetragen bei MyDS) löst auf meine externe IP auf.

Gruß Götz
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
OK, da bin ich schonmal drauf reingefallen. Ich meinte dasMyDS.JPG
welches ich selbst noch nie angefasst habe und deshalb NUR mit QC in Verbindung bringe...
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
dann trau Dich :).
Unter dem Menüpunkt verbirgt sich beides, QuickConnect und DDNS.

Gruß Götz
 

inva2k

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi

Das mit dem Bridge Mode hat bei mir auch nicht geklappt (wurde nun durch meinen Provider sowieso deaktiviert). Ich hab jetzt alternativ das Modem ins Subnetz 192.168.0.X verfrachtet und dem Router das Subnetz 192.168.1.X zugewiesen. DHCP auf beiden Geräten aktiviert. Die Portweiterleitungen müssen dabei jedoch auf beiden Geräten erfasst werden. Auf dem Modem leitest du den entsprechenden Port auf den Router weiter, auf dem Router leitest du den Port an die DS weiter.

Eine Liste der Ports findest du hier

Hoffe das Hilft dir weiter

Gruss

Danke für den Hinweis, so war auch mein erster Versuch. Unter dieser Konfiguration konnte die DS auch wie gewohnt nach "draußen" kommunizieren. Aber sobald das Modem im Bridge Mode war ging es nicht mehr. :-(
Habs jetzt erstmal wieder auf meine ursprüngliche Konfiguration (DS direkt an KD Router angeschlossen) umgestellt. Solange ich keinen Router habe, der kein NAT Loopback hat bringt es mir nichts, die DS in ein separates Netz zu hängen. Der Netgear Router ist nur "bei Bedarf" an, wenn ich zu Hause bin, da er fürs WLAN zuständig ist.

UPnP ist ebenfalls eine potentielle Sicherheitslücke. Das solltest du abschalten und per Hand machen.

Danke für den Hinweis - ich hatte die Portweiterleitung einmalig manuell gemacht und dann doch bissl mit UPnP rumgespielt weil es einfach praktisch war :)

Eine Frage beschäftigt mich jedoch noch:
Selbst wenn der KD Router kein Loopback kann, es aber ein Router hinter dem KD Router könnte, wäre ich dann in der Lage anhand der DDNS Adresse aus meinem WLAN auf meine DS zuzugreifen oder würde das trotzdem nicht gehen?
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
die loopback funktion ermöglicht, dass man vom LOKALEN NETZ heraus über die ÖFFENTLICHE IP des routers per portweiterleitung auf eine LOKALE RESSOURCE zugreifen kann.
Ob jetzt "der Router hinter dem KD-Router" diese öffentliche IP überhaupt kennt, wäre zu bezweifeln. (denke ich!)
Ob man dem diese irgendwie bekanntmachen kann, weiß ich nicht.
 

inva2k

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ob jetzt "der Router hinter dem KD-Router" diese öffentliche IP überhaupt kennt, wäre zu bezweifeln. (denke ich!)
Ob man dem diese irgendwie bekanntmachen kann, weiß ich nicht.

Ok Problem erkannt. Der Loopback Router muss die öffentliche IP kennen um das Loopback zu ermöglichen.
Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!