Bin jetzt mal neugierig auf VPN geworden und möchte das auch selbst mal ausprobieren.
Was ist dazu jetzt alles nötig? Habe einen TP-Link WR1043ND mit DD-WRT (build 14311).
Hat wer vielleicht eine nette Anleitung? Im DD-WRT-Forum hab ich nichts passendes gefunden...
Moin,
das ganze ist nicht ganz einfach, da man für die Firewall Config iptables Befehle in der DD-WRT Konfiguration ablegen muss und tatsächlich die Foren und HOWTOs für DD-WRT nicht gerade gut beisammen sind. Hat mich etliche Stunden gekostet, bis ich darauf gekommen bin, wie die Firewall der Box konfiguriert wird.
Ich versuche mich mal grob zu erinnern:
Ganz normal für eine openvpn Konfiguration die Zertifikate erzeugen und auf dem DD-WRT in der Weboberfläche hinterlegen. Das ganze findet sich unter >Services>VPN der DD-WRT Oberfläche. Hier gelten die HOWTOs für openvpn. Das sind die gleichen Daten, welche für OpenVpN in Files gepackt werden. Zertifikate mit Keys und openvpn Config File.
Wichtig ist hier evtl. dass die Pfade für die Zertifikate nach /tmp/openvpn/ zeigen müssen. Die Zertifikate dann noch im PEM Format, wobei das in den HOWTOs bei DD-WRT auffindbar sein müsste.
Der Knakpunkt liegt in der notwendigen Firewall Konfiguration, welche nicht einfach mal so per Weboberfläche möglich ist.
Zu finden ist das ganze unter >Administration>Commands der DD-WRT Oberfläche.
Dort muss immer der komplette Satz an iptables Befehlen eingetragen werden, damit anschliessend die Box korrekte Firewall Regeln hat.
Bei mir sieht das folgendermaßen aus:
iptables -I INPUT 1 -p udp --dport 1194 -j ACCEPT
iptables -I INPUT 3 -i tun0 -p icmp -j ACCEPT
iptables -I FORWARD -i br0 -o tun0 -j ACCEPT
iptables -I FORWARD -i tun0 -o br0 -j ACCEPT
Evtl. muss dann noch zusätzlich das Routing für die Clients angepasst werden, aber das hängt von deiner Config ab und kann daher nicht so allgemein gefasst werden.
Bei mir sind das zusätzlich folgende Zeilen im Firewall Script:
mkdir -p /tmp/openvpn/ccd
echo "iroute 192.168.2.0 255.255.255.0" > /tmp/openvpn/ccd/client1
echo "iroute 192.168.2.0 255.255.255.0" > /tmp/openvpn/ccd/client2
In der openvpn Config werden diese Files dann über folgende Zeilen genutzt:
client-config-dir /tmp/openvpn/ccd
route 192.168.2.0 255.255.255.0
Gruß
Janus