Mobile DS Photo DCIM Ordner beim Sichern / Backup ohne Unterordner / Subfolders

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Hallo liebe Freunde von Synology...

Habe seit ein paar Tagen die Photo Station installiert und entsprechend am Handy (Android) die DS Photo App.
In einem anderen Thread habe ich bereits eine Frage zur Auflösung der Fotos gestellt.
Nun ergibt sich eine weitere Frage zu den Unterordnern / Subfoldern aus dem DCIM Ordner.

Ich speichere am Handy meine Fotos auf einer SD Card.
Diese liegen auf der SD Card im Ordner "Camera"
Außerdem habe ich in der Gallery einen Haufen Alben (wird teilweise von Apps automatisch angelegt (Screenshots, VideoCompress,... aber auch privat angelegte Alben wie "Urlaub", etc...). Diese Alben sind eigene Ordner, welche am Handy unter storage/emulated/0/DCIM/... liegen.

Ich habe in der DS Photo App eingestellt, dass ALLE Fotos und Videos gesichert werden sollen.
Das funktioniert auch soweit so gut.
Aber ich habe nun in der DS Photo Apps einen Haufen von Fotos und nur Unterordner für WhatsApp Videos, WhatsApp Documents, Download, Telegram...

Kann es sein, dass die DS Photo App die DCIM Ordner sowohl von der SD als auch von intern sichert, aber die darin enthaltenen Ordner ignoriert und alles in einen Wisch sichert!??
Wie kann ich eine Album Struktur schaffen, so wie ich sie seit Jahren bereits am Handy habe?!

Vielen Danke schon mal :)
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Wie kann ich eine Album Struktur schaffen, so wie ich sie seit Jahren bereits am Handy habe?!

Okay... Jetzt duck' ich mich klein weg...
Ich hätte Mal abwarten sollen, bis alle 14k Photos und Videos upgeloadet und geindext sind...

Die Struktur passt nun eh auch mit all den Subfoldern...

Tut mir leid.
Funktioniert alles bestens soweit.

Sorry
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Argh.... Stimmt ja gar nicht !!!

Ich habe nun nach erfolgreichem Sync eine Menge Ordner. Aber das sind alles von Apps angelegte Ordner am internen Speicher.

Der DCIM Folder wird tatsächlich kompkett inkl. aller darin enthaltenen Unterodner in einem gesynct. Alles ohne Struktur...
Also werden definitiv KEINE Unterordner aus DCIM in Photo Station erstellt !!

-) Screenshots,....
-) Collage,...
-) GIFs,...
-) Restored (aus Google Fotos runtergeladen),...
-) Videocaptures (Screenshot aus Video heraus)...
-) alle selbst erstellten Alben....

Das alles wird ohne Struktur in einem Haufen gesynct :(

Nur die Ordner der einzelnen Apps (WhatsApp, Telegram, Background Apps,...) oder Ordner außerhalb DCIM (Downloads) werden sauber als eigenes Album (Unteralbum wenn man so will) gesynct.

Das ist äußerst schade und für mich ein großer Nachteil der PhotoStation.

Kann das jemand bestätigen?
Weiß jemand eine Lösung?

Danke schon Mal und LG

:(
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Kein Nachteil der Photostation sondern Deines Handys. Die Synology holt sich nur was sie bereitgestellt bekommt.
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Wie darf ich das verstehen?

Es werden für Ordner außerhalb DCIM ja auch eigene Alben angelegt. Warum also nicht auch für die Ordner innerhalb DCIM?

Wie(so) soll das ein Nachteil meines Handys sein?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
ganz einfach: die vermeintlichen Ordner in DCIM aus den die Alben bestehen sind nur auf dem Phone logische Bildergruppen, also so was wie virtuell und werden von anderen Systemen als Ordner nicht erkannt.
Dazu müsstest du die Struktur ausserhalb mit einem Dateimanager erstellen und die Bilder dorthin kopieren.

Also die Aussage es liegt an deinem Handy ist korrekt, und DCIM liefert die Bilder ohne Struktur, weil es anders nicht geht.
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
die vermeintlichen Ordner in DCIM
Sind keine vermeintlichen Ordner... Es SIND einfach Ordner !!


und werden von anderen Systemen als Ordner nicht erkannt.
Und DAS ist der Nachteil meines Handys... ??!?!

DCIM liefert die Bilder ohne Struktur, weil es anders nicht geht.
Mein Handy kann es ja auch... Warum also "geht es nicht anders" ??



Sorry bitte nicht falsch verstehen: wenn ihr mir sagt, die Photo Station kann das einfach nicht, dann ist gut... Aber die Begründung "Nachteil meines Handys" verstehe ich echt nicht.
Ich denke alle Android Handys haben die Struktur der Photos so (mit Unterordner in DCIM).
Sind also alle Handys benachteiligt?
Synology dürfte der DCIM Ordner von Android bekannt sein.

Ich denke es hat einen anderen Grund warum keine Unterordner analog zu DCIM angelegt werden. Und das hat Synology GANZ BEWUSST so gewollt.
Kein Nachteil des Handys und kein "weil es anders nicht geht"
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
DCIM hat eigene Struktur die mit nichts kompatibel ist. Innerhalb von DCIM sind es logische Bildersammlungen.

Du hast gefragt warum das so ist also habe ich versucht es dir zu erklären.
Und ja, das ist allgemein so, nicht nur gerade dein spezielles Handy, sondern alles was in DCIM vermeintlich in Ordnern liegt ist nur virtuell und DCIM selber kann das nicht nach aussen kommunizieren.
 
  • Like
Reaktionen: Kamikaze01

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
BTW: es gibt kein Android DCIM.
DCIM gab es lange bevor jemand auch nur ansatzweise über Android nachdegacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Kamikaze01

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Die einzige Struktur welche DCIM kennt sind Ordner welche den Namen aus 3 Ziffern und 5 Zeichen haben. Das wäre dann zumindest theoretisch mit DCIM kompatibel. Bsp 105BILDA oder 103_BILD
Das machen die heutigen Systeme aber nicht. Sie erlauben dem Anwender 'Ordner' in seiner gewöhnten Sprache zu erstellen.
Also eben:
-) Screenshots,....
-) Collage,...
etc.

Diese Namen sind nicht mit DCIM kompatibel und darum sind es virtuelle Ordner oder Alben. Die Struktur kann dann nicht kommuniziert werden weil sie keine Struktur im Sinn von Dateisystem ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kamikaze01

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Perfekt erklärt - Danke Dir !!

Ich habe somit wieder was gelernt und das Thema ist für mich geklärt und beantwortet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat