Directory Server DC und Home-Verzeichnis

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

francesco_pu

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner DS925+ einen Domain Controller (DC) eingerichtet. Soweit läuft alles gut: Benutzer und Gruppen sind angelegt, und auch ein Login-Skript zum Verbinden von Netzlaufwerken funktioniert bereits. Was mir allerdings noch nicht gelingt, ist die richtige Einrichtung des Home-Verzeichnisses unter folgendem Pfad:

DC → Benutzer → Profil → Home-Verzeichnis

Ich bin mir unsicher, was ich dort genau eintragen muss, damit der Pfad auf folgendes Verzeichnis zeigt:

h: → /homes/@DH-Synologym/0/francesco-xyz

Hat jemand von euch Erfahrung damit oder kann mir erklären, wie der Pfad korrekt eingetragen werden muss, damit das persönliche Benutzerverzeichnis automatisch verbunden wird?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!

LG Francesco

Nur mit "/home" geht das nicht? Der normale User sieht ja den Share "homes" gar nicht, sondern nur "home", welcher wiederum immer in das korrekte Verzeichnis verweist.
Wenn man das manuell nachbauen wollen würde, kann ich nur sagen, wie es auf einem Windows DC aussehen könnte: "\\IP_DER_DS\homes\@DH-Synologym\0\%username%". Das würde aber wie gesagt voraussetzen, dass der User das Recht hat, den Share "homes" zu sehen. Das sollten aber eigentlich korrekterweise nur Admins der DS dürfen

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat