DB-Backup von CocktailAudio X30 Musikserver auf DS720+ klappt nicht mehr

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Hallo,

verzweifle ein wenig: Wollte von meinem X30 Musikserver ein Datenbank-Backup auf den üblichen freigegebenen Ordner meiner DS720+ machen und bekomme beim Start der Sicherung die Fehlermeldung "Kann auf Sicherungsgerät nicht zugreifen". Der Zielordner auf der DS ist eingerichtet und der User verfügt auf diesem über Schreib-/Leserechte. Leider erfordert der X30 noch SMB1, also ist das auf der DS auch aktiviert.

Was sehr seltsam ist: Die Ordnerfreigabe funktioniert im X30 auch. Ich kann von dem Gerät aus via "Browser" auf den Zielordner der DS zugreifen und sehe diesen im Display des X30. Somit scheint ja zumindest der lesende Zugriff zu funktionieren. Aber wie gesagt: Der User verfügt über Lese- und Schreibrechte auf dem Verzeichnis.

Mein letztes Backup ist vom Juli letzten Jahres, da hatte alles noch funktioniert. Die DS720+ hat DSM 7.1-42661 Update 4. Der X30 die Firmware X3U-CA-1.1.0.r0148 (aktuell).

Womöglich liegt das Problem beim X30, weshalb ich im CocktailAudio-Forum auch einen Post erstellt habe. Aber vielleicht hat hier ja auch jemand einen CocktailAudio Server mit dem gleichen Problem (und vielleicht auch schon eine Lösung)?

Danke und viele Grüße,
Phoenix
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Hallo,

ich schreibe mal eine Antwort, sollte doch jemand mal auf das gleiche Problem stoßen. Ich habe es zwar gelöst, aber trotzdem kann ich nicht genau sagen, warum es nun funktioniert. Ich habe einen neuen freigegebenen Ordner auf der DS720+ angelegt und dort allen lokalen Gruppen und internen Systembenutzern Schreib-/Leserechte gegeben (außer dem admin Standard-User und dem guest User, die gesperrt sind). Anschließend habe ich die Freigabe auf diesen Ordner im X30 eingerichtet und siehe da: Das Backup läuft.

Nun hatte ich aber alle oben beschriebenen Freigaben und Einstellungen auch schon auf dem bisher immer genutzten Ordner identisch eingerichtet gehabt und dort ging es trotzdem nicht. Es wird in beiden Fällen der gleiche User genutzt. Seltsam, aber immerhin geht es nun und damit gut. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat