Dauerhafter Zustand "Herunterfahren"

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dimka2480

Benutzer
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Folgendes -

ich habe seit zwei Tagen das Problem, das Server den Zustand "Herunterfahren / Hochfahren" anzeigt. Dies habe ich aus dem Benutzerhandbuch erfahren. Der Stromschalter ist blinkend blau.

Der Server reagiert beim längerem halten des Schalters nicht es kommt kein Ton nichts. Nach dem kappen der Energieversorgung zeigt der Server wieder den Zustand "Herunterfahren / Hochfahren" an.

Weder im Assistenten noch im Browser wird der Server angezeigt.

Wie kann ich den Server Neustarten, ohne meine Daten zu verlieren?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus
 
Hast Du mal versucht, ob Du mittels Terminal/Telnet noch auf die Maschine kommst! Falls ja, kannst Du mit

Code:
shutdown -r

dort noch(mal) einen Neustart anzetteln, der dann auch knallhart durchgeführt wird (ganz egal, woran sich die Maschine gerade aufhängt)
 
In solchen Fällen hängen auch schon mal gerne widerspenstge Pakete, die sich nicht beenden lassen.

Du könntest im Paketzentrum einmal alles deaktivieren und dann schauen, ob die DS dann herunterfährt.
Zusätzlich kann auch ein Blick ins Log per Konsole (/var/log/messages) nicht schaden. Evtl. findest du dort einen Hinweis auf einen Dienst, der sich nicht beenden läßt.
 
er kommt dort gar nicht mehr hin! Er sieht praktisch nur noch den Prozent-Screen, dass die DS nach nem Update herunter- und wieder hochgefahren wird.
 
Ok, da hast du wohl recht...

Was ist es denn überhaupt für eine DS? In welchem Modus läuft sie...RAID1 ??
Ggf. ist eine Platte defekt...
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die ersten Tipps.

Ich habe die DS 213 mit welcher OS Version weiss ich nicht mehr. Kann es im Moment auch nicht sehen.

Zu den Antworten: Beim Starten leuchtet zuerst die Leuchte fÜr die erste Festplatte grün, danach die Leuchte für die zweite Festplatte grün, ab dann die blinkt die Betriebsleuchte blau. Deshalb denke ich die Festplatten sin i.O.

Ich würde gerne das mit dem Terminal verusuchen, muss aber zugeben, dass ich keine Ahnung habe wie ich das prüfen bzw. verbinden kann. Könnt Ihr mir eine kleine Anleitung geben? (Wie ich Vorfeld schon geschrieben habe kann der Synology Assistent die Verbindung garnicht sehen)

Danke im Voraus
 
Das mit dem Terminal ist hinfällig, wenn Du die Maschine starten kannst! Es wäre nur eine Option gewesen, wenn sie gar nicht herunterfahren will. Wenn Du aber schreibst, dass Du die DS schon aus dem AUS heraus gestartet hast und dann die Probleme auftauchen, dann ist da etwas anderes schief.
Außerdem wirst Du das Terminal nicht benutzen können, wenn Du es vorher nicht wissentlich eingerichtet hast! Es sieht jetzt eher so aus, dass Du das nie getan hattest und demzufolge der Service gar nicht läuft!

So wie sich das vom Lesen des letzten Beitrags anschaut, kommst Du wohl nicht um einen Reset der DS (ohne Datenverlust) herum! Dazu darf der Reset Knopf (wenn ich richtig liege) am hinteren Teil der DS nur kurzzeitig gedrückt werden (im Gegensatz zum Reset mit vollständigem Datenverlust/Werkseinstellungen, wo man lange auf den Reset-Knopf drückt)!!!
Ist aber in jedem Fall besser, für diesen Fall nochmal die Themen zum RESET hier im Forum zu lesen!

Edit: http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/493

Was anderes fällt mir nicht mehr ein!
Der Reset ohne Datenverlust hat zur Folge, dass Du Deine DS nochmal neu aufsetzt. D.h. Dein Betriebssystem wird zurückgesetzt, ohne dass Deine gemeinsamen Ordner dabei angefasst werden/zerstört werden! Danach musst Du nochmal alle Systemeinstellungen neu einstellen und ggf. auch die User neu anlegen. Zum Schluss kannst Du dann Deine ganzen Daten wieder sehen und Dich mit der Web-Oberfläche verbinden, als wäre nie etwas gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Reset habe ich mir auch schon als letzte Option überlegt. Werde es mal versuchen. Melde mich anschliessend.

Danke!
 
Hallo,

ich hatte direkt nach dem Installieren von DSM 5.0 ein sehr ähnliches Problem:

Egal ob Reboot oder Shutdown, egal ob via DSM (manuell oder cron) oder SHH, meine DS111 hat sich beim Runterfahren immer aufgehängt und war nicht mehr erreichbar. Ich konnte dies dann allerdings mit einer Trennung vom Strom beenden und die Syno hoch fahren (unschön aber besser als nix!).

Ich habe nun raus gefunden, dass es scheinbar mit einem eSATA Gerät zusammen hängt. Wenn ich dies entferne, läuft es wieder wie ursprünglich. Das eSATA Gerät ist in Ordnung, der Fehler tauchte auch wirklich erst direkt nach dem Update auf 5.0 auf.

Kann mir da evtl. jemand bei der Lösungsfindung behilflich sein?
Habe mir das System Log via SSH schon angeschaut, kann aber damit ehrlich gesagt nix anfangen. :-(
Die Logs im DSM beinhalten keine Fehler.

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat echt keiner n Plan, ob ich in den Logfiles was dazu finde? :-/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat