DSM 6.x und darunter Dauerhafte CPU-Auslastung einer DS213j

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doha

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit längeren plage ich mich nun mit diesem Problem rum: Die CPU meiner DS213j ist immer zu 100% ausgelastet. Aufgrund der hohen und dauerhaften Auslastung ist die Cloud Station unerträglich langsam und auch das Web-Front-End macht keinen wirklichen Spaß.

Eigentlich verwende ich die DiskStation nur als Dropbox-Ersatz, Netzfestplatte für die Bilder und als Time-Machine-Ziel.

Ich habe versucht, dass Problem selbst zu finden, aber mit den mir bekannten Mitteln komme ich nicht leider weiter.

Hier mal ein paar Screenshots, die das Problem hoffentlich zeigen:
Voila_Capture 2017-04-13_06-59-36_PM.png

Voila_Capture 2017-04-13_07-03-03_PM.png

Voila_Capture 2017-04-13_06-59-57_PM.png

Voila_Capture 2017-04-13_06-59-14_PM.png

Laut Screenshot wird die Auslastung zu großen Teilen durch einen Benutzer verursacht. Leider zeigt die Prozessübersicht nicht welcher Prozess dafür Verantwortlich ist.

Wenn die DiskStation neu gestartet wird, liegt die Auslastung eine Zeit lang im einstelligen Bereich. Irgendwann liegt sie aber wieder bei 100%.

Ich habe leider keine Ahnung wie ich herausfinden kann, was die Auslastung verursacht. Hat jemand einen Rat für mich?

Im Voraus vielen Dank
Dominik
 

Doha

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

noch eine Ergänzung: Medienindizierung ist nicht aktiviert. Das kann es also auch nicht sein.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Prozesse der angemeldeten Benutzer anzuzeigen. In dem einen Chart heißt es ja, dass 72% durch Benutzeraktivität zustande kommen. Es müsste doch möglich sein, darüber genauere Infos zu erhalten?

Danke und schöne Ostern.
Dominik
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Deaktiviere mal Universal Search.
Ansonsten wird schnellere NAS notwendig, wie die DS216j.

Deine jetzige bekommst du sicherlich noch gut los.

Zu deiner Frage: Shell einloggen und top eingeben.
 

Doha

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo raymond,

danke für deine Antwort.

> Deaktiviere mal Universal Search.
Hat leider, auch nach einem Neustart, keine Besserung gebracht.

>Shell einloggen und top eingeben.
Danke. Aber im Grunde ist das doch die gleiche Übersicht, die auch auch im Web-Interface sehe?

>Ansonsten wird schnellere NAS notwendig, wie die DS216j.
Das kann ja nicht die Lösung des Problems sein. Es gibt ja Zeiten, kurz nach dem Neustart, da dümpelt das NAS bei gemütlichen 5% CPU-Auslastung vor sich hin. Irgendwann startet dann irgendwas und die Auslastung liegt bei 100%.

In der Prozessübersicht steht, dass der Benutzer 65 - 75% der CPU-Leistung verbraucht. Wenn ich aber die Prozentwerte der Prozessübersicht addiere, komme ich aber nur auf 100% (siehe Screenshot).

Voila_Capture 2017-04-16_05-12-10_PM.jpg

Wie kann ich rausfinden, was genau das System so stark auslastet?

Danke und viele Grüße
Dominik
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.554
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Melde dich erstmal beim DSM ab während du mit "top" arbeitest. Meines Erachtens verfälscht ein mitlaufender Ressourcen-Monitor die top-Ergebnisse.
Zweitens fällt mir auf, dass da noch Zeugs von Cloudstation läuft. Schalt mal das ganze Cloud-irgendwas-Geraffel ab. Einer muss ja auch für den Festplatten-IO verantwortlich sein.
Drittens stört mich ein noch laufender S80samba.sh. Der Bootvorgang sollte ja beendet sein.
Dass init auch bei den Top-Ten dabei ist, deutet evtl. auch darauf hin, dass da irgendwas immer wieder im Kreis gestartet wird.

Schalt erstmal alle Pakete ab, bis die CPU/IO-Last runtergeht. Dann nach und nach wieder starten und jeweils etwas warten. Auch eine DS213j sollte vor sich hin dümpeln, wenn niemand sie benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Deaktiviere mal alle Pakete außer Filestation. Upgrade der NAS könnte die Lösung sein. Ist wie bei andere Betriebssystemen: auf älteren Geräten laufen neuere Versionen nicht mehr so flüssig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!