Dauerhaft CPU auf über 90% - SMBD

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krouch

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Ich heiße Thomas und komme aus der Nähe von Karlsruhe.
Ich besitze eine DS213j mit 2x 2TB WD RED Platten und nutze die NAS zur Auslagerung von Musik, Bilder und eigenen Dokumenten (direkte Veknüpfung an die "Eigenen Dateien, Bilder..." aus Windows 10 heraus.

Das hat soweit bisher alles ganz gut funktioniert. Nun habe ich aber in letzter Zeit (wenn ich es versuche genau festzumachen könnte es sogar seit dem neuen #1511 Update sein) Probleme mit einem Prozess. Dieser nennt sich "smbd" und frisst unmengen von CPU Leistung der NAS. Zudem wird sie dadurch extrem laut (es klingt so, als ob die Platten Daten suchen). Wenn ich den PC neu starte, ist das ganze weg und kommt erst nach einer Weile wieder.

Ich habe schon an eine Art Indexierung von Windows gedacht, aber diese muss dann doch auch irgendwann mal abgeschlossen sein. Es zieht sich aber schon eine ganze Weile und mit der Zeit wird dann auch das LAN extrem langsam da mir der Ressourcen Monitor des NAS 2,8Gbit/s anzeigt.

Hat jemand ne Idee wie ich hier gegensteuern kann oder was das ganze überhaupt soll?

Ich habe schon einiges gesucht, aber wirklich fündig wurde ich leider nicht.

Viele Grüße
Thomas

2,8Gbit/s? die 213j hat nur einen 1Gbit Anschluss :) Der Prozess "smbd" ist quasi der Windows-Dateiserver der DS, das passt also schonmal.

Wenn du sagst, dass mit einem Neustart des Rechners das Problem besser wird, dann würde ich aber den Fehler erstmal da vermuten…
Ggf. schmiert da auch irgendwas ab?! Wenn die Platten sehr laut werden kann das schon gut ein freidrehender Indexprozess sein - oder die Updateintervalle sind einfach zu kurz gewählt (ich kenn mich da mit Windows nicht so gut aus)

2,8Gbit/s? die 213j hat nur einen 1Gbit Anschluss :) Der Prozess "smbd" ist quasi der Windows-Dateiserver der DS, das passt also schonmal.

Wenn du sagst, dass mit einem Neustart des Rechners das Problem besser wird, dann würde ich aber den Fehler erstmal da vermuten…
Ggf. schmiert da auch irgendwas ab?! Wenn die Platten sehr laut werden kann das schon gut ein freidrehender Indexprozess sein - oder die Updateintervalle sind einfach zu kurz gewählt (ich kenn mich da mit Windows nicht so gut aus)

Sorry, ich hab mich vertippt...ich meinte natürlich MBit :-)

Hast du ne Idee, wie ich rausfinden könnte wie man das ganze wieder behebt?

1.jpg

Aufm PC versuchen rauszufinden welcher Prozess da die ganze Zeit auf der DS rumwerkelt (zur not mit Wireshark o.ä.) und dann versuchen nachzuvollziehen wozu der Prozess gehört, was das ganze soll und wie man es abgestellt bekommt :)

Aufm PC versuchen rauszufinden welcher Prozess da die ganze Zeit auf der DS rumwerkelt (zur not mit Wireshark o.ä.) und dann versuchen nachzuvollziehen wozu der Prozess gehört, was das ganze soll und wie man es abgestellt bekommt :)

Uff, ok...HERAUSFORDERUNG ^^

Habe mal mit Wireshark geschaut...

.54 ist der PC

.32 das NAS

Wirklich schlau werde ich daraus aber nicht :-((

2.JPG

Hat keiner ne Idee von Euch? Bin leider ziemlich ratlos.

Mangels Windows-Erfahrung leider nein - was hat mit diesen :ms-properties Dingern auf sich? Google sagt mir was von OneDrive? Ggf. hast du da irgendwo einen Ordner mit OneDrive synchronisiert?

Mangels Windows-Erfahrung leider nein - was hat mit diesen :ms-properties Dingern auf sich? Google sagt mir was von OneDrive? Ggf. hast du da irgendwo einen Ordner mit OneDrive synchronisiert?

Also ich habe es nie genutzt, aber jetzt mal über die Gruppenrichtlinien deaktiviert. Mal schauen ob es was bringt.

Was mir generell auffällt: sobald ich die LAN Verbindung meines PC (Windows 10) deaktiviere, ist ruhe. Also es kommt wohl definitiv von Windows aus...jetzt muss ich nur noch das "woher" rausfinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat