Photo Station Dauer Photoupload

Maledivenvirus

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mir eine DS120j gekauft, primärer Zweck soll die Bereitstellung von Fotos und Videos im Netzwerk und manchmal mobil sein. Zum Upload nutze ich den Photo Station Uploader.

Es handelt sich um ca. 31.000 Fotos und Videos mit einem Datenvolumen von ca. 530 GB. Den Upload habe ich vor ca. 40 Stunden angestoßen, dafür habe ich den meinen Ordner Bilder mit ca. 100 Unterordnern ausgewählt. Aktuell sind gerade mal etwas mehr als die Hälfte der Dateien hochgeladen. Ich glaube, dass der Upload immer langsamer wird.

Ist diese Dauer normal?

Gruß
Efze
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.322
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
123
Indizierung kann dauern und die performance beeinflussen. Am besten warten.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Falls du noch mal so eine Aktion vor hast, mach kleinere Pakete. Immer mal 5-10 Ordner, oder einen Jahrgang nach dem anderen etc.

Erleichtert die Kontrolle über den Job, und man kann der DS zwischendurch Zeit geben, die Indizierung zu leisten und auch mal die anderen Hintergrundjobs auszuführen, die dort laufen.
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Ohne nähere Fakten über die gesamte beteiligte Hardware zu kennen: Ja! ?

Daher wäre die Annahme, dass zum Upload ein älteres Notebook und WLAN verwendet werden. Sprich, das arme Notebook muss alle Bilder konvertieren und das WLAN bremst mit Latenz und niedriger Bandbreite den Upload zusätzlich. Neben dem Ausgangsbild werden ja dann noch eine Reihe von weiteren kleineren Bildern erstellt/gespeichert/indiziert, was für eine lahme Diskstation wie eine DS120j, in der im worst case noch eine gemächliche SMR-Festplatte arbeitet, plus der gewissen Gemächlichkeit von DSM dann schon mal etwas dauern kann. ;)
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
....ich habe mir eine DS120j gekauft, primärer Zweck soll die Bereitstellung von Fotos und Videos im Netzwerk und manchmal mobil sein. .....

Falls du den Kauf noch rückgängig machen kannst, solltest du das tun. Denn die DS120j ist zwar eine nette kleine DS für einfache Nutzung wie Backups und normale Datenspeicherung, aber mit dem mageren Speicher von 512MB und der sonstigen Ausstattung denkbar ungeeignet für den Zweck, Fotos und Videos bereit zu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Maledivenvirus

Maledivenvirus

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay,
danke für die Antworten. Das Notebook ist mit einem i5 und 8 GB bestückt. Verbindung ist LAN, die läuft über einen 100 MBit Switch und einen Speedport Pro Router. In der NAS werkelt eine 2TB WD Red plus. Durchsatz in der letzten Stunde waren ca. 11,8 GB, hochgerechnet könnte das ja mal eben noch zwei Tage dauern :rolleyes:

Kann ich nach einem Abbruch in kleinen Paketen weitermachen? Erkennt die 120j bereits vorhandene Dateien oder werden die überschrieben?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
100MBit/ ergeben gerade mal 11-12 MB/s. Du läufst da am Netzwerkmaximum. Das ist für sich schon mal ein ganz enger Flaschenhals, durch den alles durch muss.

Den Switch würde ich sofort ersetzen. 1GBit gibt es in einfacher Aufführung so ab 30€, gemanagt so ab etwa 60€.
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ich nutze z.B. diesen schon seit Jahren (30€):

Netgear GS105E 5-Port Gigabit Ethernet LAN Switch Smart Managed Plus (für Desktop mit ProSAFE Lifetime-Garantie) grau
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat