Dauer Paritätsprüfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mltoris

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach dem Absturz einer von 12 Festplatten in meiner DS2411+ (SHR-RAID) begann natürlich eine Prüfung der Parität. Die Geschwindigkeit davon ist erschreckend gering: etwas über 1% Fortschritt am Tag!!!!!! Das hieße ja, dass ich 100 Tage warten muss, bis die Paritätsprüfung abgeschlossen ist. Das kann doch nicht sein?
 

Anhänge

  • synology.jpg
    synology.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 107

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
du hast auch ein Volume mit 26.82 TB Kapazität. Das dauert bei mir mit 4TB schon mindestens 24 Stunden wenn nicht mehr :) so grosse Volumes machen imho keinerlei Sinn. Stell dir mal vor du musst das Dateisystem reparieren und einen e2fsck laufen lassen. Dann kannst du gleich nochmals ein paar Wochen einplanen
 

mltoris

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was ist die Alternative?

Mehre Volumes? Wenn ja, wie aufteilen bei 12 Platten? Ich habe sehr große Datenmengen, Audio, Foto und Video.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
schau so grosse Volumes sind genau aus diesen Gründen nicht praktikabel: Paritätschecks und Dateisystemreperaturen. Klar ist es u.U. aufwändiger mit mehreren Volumes aber die checks sind viel schneller durch. Wie gesagt bei 4TB geht der check bei mir mindestens 24h. Das Dateisystem musste ich zum Glück noch nie mit e2fsck fixen, würde aber wohl auch tageweise gehen.
Ich sage nicht du darfst nicht alles in ein Volume packen, allerdings darfst du dich dann nicht über die Konsequenzen daraus beklagen :)
 

mltoris

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, das verstehe ich. Aber hast du denn einen Vorschlag, den Platz sinnvoll aufzuteilen? Vor allem hab ich es jetzt so eingerichtet, dass zwei Platten ausfallen können.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
mach einzelne RAID Volumes. Du kannst dann immer noch mittels mount --bind Kommando den Platz von einem RAID auf ein Verzeichnis des anderen RAIDs legen. So hast du immer noch quasi ein einzelnes grosses Volume, das aber aus einzel volumes besteht. Damit sind die checks wesentlich schneller durch
 

mltoris

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das klingt sehr gut. Ich will dich nicht überstrapazieren, aber wie würdest du die 12 Platten sinnvoll aufteilen und wie geht das mit mount --bind? Und kann ich, wenn ich die Daten runtersichern will von der DS, den Paritätscheck mit einem Befehl stoppen? Die Kiste ist so nämlich echt lahm...
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hm warscheinlich würde ich 3x RAID5 machen
mount ---bind hilft dir ein Verzeichnis eines anderen Volumes einzubinden. Sagen wir du hast deine Videos auf volume1/video dann könntest du z.B. folgendes machen
Code:
mount --bind /volume2/meineSerien /volume1/video/MySeries
mount --bind /volume3/meineFilme /volume1/video/MyMovies
 

mltoris

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oh, jetzt wird es doch komplex. Wir reden vom Terminal im DSM, richtig? Der ist wohl noch ne Nummer zu hoch für mich... Ich hatte meine Frage an dich noch mal editiert, von wegen Paritätscheck stoppen... Kannst du dazu auch was sagen. Du kennst dich ja scheinbar richtig gut aus. :D
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Du kannst den Check sicher irgendwie stoppen, wahrscheinlich am ehesten via Konsole. Aber beim nächsten Mal dürfte der Check dafür wieder von 0 beginnen. Ja mount --bind ist ein Kommando für das Terminal und ich würde dir empfehlen dich langsam mit dem Terminal anzufreunden ;-) Das braucht der geneigte Admin immer wiedermal :)
 

sonoio

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Gut, dass "nur" 9 von den 26 TB benutzt sind - die Platten müssen doch alle neu formatiert werden für eine Änderung des RAID-Verbundes, also müssen die Daten auch alle von Bord ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!