j-Serie Dauer Erzeugung Miniaturansichten DS110j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

0018

Benutzer
Hallo,

habe seit 3 Tagen meine DS110j in Betrieb. Habe eine interne 2GB Festplatte, welche ich auch gleich mit all meinen Daten vollgepackt habe.
Habe ca. 40.000 und seit 2 Tagen ist die DS damit beschäftigt Miniaturansichten zu erstellen.

Wie lange dauert das normal? So grob geschätzt würde ich sagen das gerade mal 10 Foto´s in 15min bearbeitet werden. Ist das normal?
Ich kann ja sehen wieviele Foto´s noch verbleiben....
Zumal ich die Foto´s nicht in der Photo station habe sondern einfach in einen normal Ordner. Da bräuchte ich ja keine Miniaturansichten oder?

gruß

Sobald Du die Fotos in den Systemordner "photo" packst, geht das mit den Miniaturansichten los. Egal ob Du die Fotostation nutzt oder nicht. Wie heisst der Ordner den du verwendest?

Bei 40000 Fotos und einer "J" Station richte dich auch mehrere Tage ein. Das dauert. Besser wäre es gewesen, die Fotos mit dem Assistenten hochzuladen. Da übernimmt der PC das generieren der Bildchen. Oder eben wie Du schon sagst, nicht den "photo" Ordner zu verwenden.

gruss
dude

alle Foto´s liegen im Standard Ordner auf der DS, dieser heißt bei mir public. Dort liegen alle relevanten Daten.

Im Ordner Photo habe ich lediglich zum Test mal 10 Foto´s reingepackt.

Wenn ich deine Antwort richtig verstanden habe, dann sollte er doch keine Miniaturansichten erstellen für Bilder die nicht im Photo - Ordner sind oder?

Genau so ist es eigentlich. Ich nutze den Public Folder allerdings nicht. Deswegen kann ich das nicht zu 100% sagen. Aber normal werden medien nur in den drei medienordnern indexiert.

Gruß
Dude

komisch... kann ich den den Vorgang irgendwie abbrechen?

Zumal ich ja eh vorhabe alle 40.000 Bilder in den Ordner Photo zu verschieben.

Hallo,
den Fortschritt siehst Du unter DSM - Systemsteuerung - Photo Station - Einstellungen für Miniaturansichten - Fortschritt der Miniaturansichten. Dort kannst Du auch auf Pause gehen.
Hast Du unter Medienserver - Indizierte Ordner eigene Einträge gemacht?

Gruß Götz

Ja dort kann ich ja nur pausieren, nicht stoppen.
Habe beim Medienserver meinen public Ordner indiziert, damit ich meine ganze Musik und Bilkder übers Netzwerk streamen kann, z.B.: auf meine PS3.

gruß

Ja dort kann ich ja nur pausieren, nicht stoppen.
Habe beim Medienserver meinen public Ordner indiziert, damit ich meine ganze Musik und Bilkder übers Netzwerk streamen kann, z.B.: auf meine PS3.

gruß

Dann ist aber auch klar, weshalb er nicht nur die Bilder aus dem Photo Verzeichnis nimmt, sondern auch die aus Deinem public Verzeichnis.

Was passiert denn wenn ich dem Medienserver jetzt den indizierten Ordner wieder wegnehme? Hört er dann auf mit den Miniaturansichten zu erstellen?

Was wäre denn besser bzw. schneller? Alle Foto´s in den Ordner photo zu verschieben oder via Assistent hochzuladen?

Bei der Auswahl der indizierten Ordner des Medienservers kann ich ja auswählen ob Foto, Musi oder Video enthalten ist.
Wenn ich bei meinem public Ordner Foto deaktiviere, dann sollte er doch keine Miniaturansichten erstellen oder? Heißt das dann aber auch gleichzeitig das er keine Foto´s mehr streamt?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. :D

Ich bin mir nicht sicher was passiert, wenn Du den public Ordner entnimmst. Aber meinem Verständnis nach müsste er dann mit dem indizieren aufhören. Vorausgesetzt, die 10 Bilder aus dem Foto Verzeichnis sind bereits durchgelaufen.

Schneller geht das indizieren, wenn Du es über den Assistenten hochlädst, da die Aufgabe des Indizierens dann von Deinem Rechner übernommen wird, der sicher etwas mehr dampf hat.

Die Ordner Foto, Video und Musik gehören zu diesem Service ja dazu. Diese werden also automatisch inidziert. Fügst Du dem Medienserver nun einen weiteren Ordner hinzu (wie z.B. Deinem public Ordner) wird dieser ebenfalls mit indiziert (und wenn ich es richtig weiss auch im Ordner Foto angezeigt?!).

Entfernst Du Ihn wieder, hört das indizieren auf, aber alles aus dem Ordner public wird dann auch nicht mehr gestreamt.

Hoffe, ich liege damit richtig. :D

Ich hab jetzt ein bischen rumgespeilt und mal den Medienserver und mal die Photo Station deaktiviert, die indizierten Ordner geändert und iwder hinzugefügt. Jetzt sagt mir der Fortschritt das es nur noch 600 Bilder wären. Mal schauen was er morgen sagt.

Kann ich die miniaturansichten irgendwo sehen? Da wüsste ich ja schonmal ob der ein oder andere Ordner schon fertig ist.
Wenn ich ein Ordner mit Bildern verschiebe der bereits indiziert ist, muss der dann nochmal indiziert werden? Oder behält dieser seine Miniaturansichten?

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat