Dauer eines 5 TB großen Backups von DS415+ -> DS716+ im Heimnetzwerk

Oilinga

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo,
mal 'ne Frage.
Sichere per Hyperbackup von meiner DS415+ ca. 5 TB an Daten auf mein DS716+.
Beide hängen im Heimnetzwerk und sind via 1000 MBit/s (VollDuplex/ MTU1500) über zwei managebaren HP Switches (1810 und 1920) und einer Fritzbox 7590 verbunden.
Die beiden 8 Port Switches stehen in verschiedenen Stockwerken und handeln dort die Verteilung der verschiedenen Endgeräte.
Ich frage mich warum es fast 2 Tage dauert bis 5 TB an Daten auf das DS716+ geschaufelt worden sind.
Gibt es hier einen Flaschenhals, das ich gegebenenfalls die Netzwerkschnittstellen auf JumboFrames umstellen muss oder woran könnte die lange Dauer liegen? Oder ist das üblich und bei Euch ähnlich?
Sichern tue ich "was halt so im normalen Haushalt anfällt" ;-) Office Dokumente, Fotos etc. also doch eher kleinere Dateien.
Im Übrigen das Übertragen von Files im Netzwerk läuft vom NAS zu den Abnehmern, PC's, Tablet etc. recht zügig. Nur das Backup braucht ewig!
Ich habe mal den NAS Performance Tester von meinem Notebook, was hier im 5 GHz WLAN mit 865 MBit/s im Netz hängt, laufen lassen.
Hier das Ergebnis der Messung.

2020-11-05_09h26_59.jpg
Würde mich freuen.
Oilinga
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Nie den Protokolloverhead vergessen. Bei vielen kleinen Dateien ist der Overhead entscheidend.
Hyperbackup überträgt nicht nur die Daten, sondern macht auch eine Kontrolle, ob sie fehlerfrei geschrieben sind. Da muss dann immer hin und hergesabbelt werden. Das dauert.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Ich habe mal den NAS Performance Tester von meinem Notebook, was hier im 5 GHz WLAN mit 865 MBit/s im Netz hängt, laufen lassen.
Hier das Ergebnis der Messung.

2020-11-05_09h26_59.jpg
Der NAS Performance Tester misst da Mist. Hint: Der Test findet über's 865 Mbit/s (Brutto!) schnelle WLAN statt. Da sind 295 MB/s (langsamster Wert) gar nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Oilinga

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ok, vielen Dank zusammen. Ich habe jetzt nocheinmal vonem einem PC inkl. LAN adapter (I219-V / 1 GBit/s Vollduplex) einen weiteren Test via NAS Tester vollzogen. Sicherlich kommt das einmal mehr an die Realität heran. (Screen unten) Was auchg immer dere tester auf meinem Notebook für einen Mist misst! :)
Ich habe weiterhin verstanden, das an der Laufzeit der Sicherung nicht mehr viel zu drehen ist, da der Hyperbackup Software und der Physik bedingt, keine Optimierungspotential mehr vorhanden ist, außer man setzt gegebfalls auf 10Gbit....


2020-11-06_16h17_26.png
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Realistische Werte beim Schreiben und Lesen liegen so zwischen 110-114 MB/s. Der NAS Performance Tester misst da also immer noch Mist.
 
  • Like
Reaktionen: m0useP4d


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat