Datenübertragungsproblem - Mac - Lightroom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

W von U

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Zuerst ein paar Infos zur Ausgangslage:
Ich habe jetzt seit einiger Zeit die DS213 +
angeschlossen ist die DS direkt an dem Router und über W-Lan mit dem Mac verbunden
Wie schon geschrieben arbeite ich mit Mac und habe die DS mit "Server verbinden" verbunden und die einzelnen Ordner habe ich dann mit einem "Allas" auf den Schreibtisch gelegt...

soweit so gut....

Mein Problem bei der Datenübertragung ist erstens die Geschwindigkeit... ich verwende die DS hauptsächlich zum ablegen von Fotos (teilweise Ordner mit mehreren GB)... das überspielen dauert eeeewig... dann habe ich die DS direkt mit Kabel mit dem Router verbunden und die Geschwindigkeit war tatsächlich schneller - aber nicht immer - woran kann das liegen?.
Und mein 2.Problem ist, dass sich jetzt der Mac immer aufhängt (was vorher noch nie passiert ist) sobald ich Fotos direkt mit Lightroom auf die DS spielen will und die Geschwindigkeit ist noch langsamer als übers Wlan...

Wo liegt der Fehler?? Ist die Verbindung falsch?? oder das "mit dem Server verbinden"?? oder liegt es am Lightroom??

Bitte um Hilfe für einen DS-Neuling
Gruß WonU
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
wenn alles läuft, steckt doch mal ein Netzwerkkabel direkt (ohne Umweg über den Router) im laufenden Beitrieb in die DS und in deinen Mac und schau dann man, wie die Geschwindigkeit ist. Auch dann mal das Netzwerkkabel tauschen.

Sinn: Ausschluß, dass der Router ausbremst

Itari
 

W von U

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schön langsam glaube ich wirklich dass meine DS einen Fehler hat.... weil das mit dem Standby ist auch soeien Sache... jetzt freue ich mich dass die DS das erste mal im Standby ist und dann lässt sie sich nicht mehr aufwecken! Das kann so nicht ganz stimmen oder?!?!?

Stimmt die Verknüpfung mit dem Ordner und Finder oder ist da schon ein Fehler?

Irgendwie habe ich mir das mit der DS anders vorgestellt...und ich will die DS auch nicht nur als externe Festplatte per USB anschließen weil da hätte ich mir das Geld sparen können und in eine stinknormale externe Festplatte investieren können :mad:
 

till213

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Also erst einmal: Du solltest die DiskStation ja auch nicht via USB am Rechner anschliessen, sondern via Ethernet NETZWERK-Kabel (und für Gigabit Ethernet immer darauf achten, dass man auch mindestens ein Kabel der "Kategorie 5e" (oder besser) verwendet - das sollte bei den heutigen Kabeln eigentlich standard sein).

Wie Itari ja schon bemerkt hatte, schliesst das Deinen Router als Fehlerquelle einmal aus: und schiefgehen kann da eine ganze Menge! Falsch eingestellte MTU ("Minimum Transfer Unit" -> Google, Wikipedia), lahmarschiger Router (ja, Gigabit-Verkehr zu routen kann gerade einen billigen Router ganz schön ins Schwitzen bringen), eventuell anderer "Verkehr" (ein parallel laufendes Time-Machine Backup?) etc. etc.


Grundsätzlich: ich habe genau dasselbe setup wie Du (vom Prinzip her zumindest):

- eine DiskStation 413
- Fritz.Box 7340 (oder sowas) DSL Modem/Router
- DiskStation via Kabel am Gigabit Ethernet Anschluss des Routers
- Mac OS 10.6.8 via Wi-Fi (bloss 2.4 MHz Band, WPA2) am Router
- Lightroom 4.1

Der LR Katalog ist natürlich auf der lokalen Festplatte des iMac (Tipp: ich synchronisiere den einfach mit Dropbox, so kann ich abwechselnd auch mit meinem MacBook darauf zugreifen). Alle meine Photos sind auf dem NAS, unter /Lightroom. Dieses share habe ich genau wie Du mit "Server verbinden" auf dem Mac gemounted. Das share stelle ich übrigens mit AFP (nicht Samba) zur Verfügung.

Im Moment greife ich von Lightroom aus direkt auf das share zu, also noch nicht via Aliase - das entsprechende Share wird bei jedem Login daher automatisch gemounted (unter Benutzer - "Anmeldeobjekte" in den OS X Systemeinstellungen: ärgerlich: der Finder öffnet jedesmal ein neues Fenster nach dem Einloggen).

Aber via Alias sollte das eigentlich auch problemlos funktionieren.

So wie ich Dich verstanden habe, bist Du soweit ja auch gekommen und hattest keine Probleme. Bei mir ist die Geschwindigkeit übrigens auch nicht berauschend (via Wi-Fi), aber ich habe mir gerade einen neuen Router bestellt, der auch simultan auf 5 GHz funken kann. Das sollte dann hoffentlich wesentlich schneller gehen (meine Fritz.Box hatte ich testweise auch einmal auf 5 GHz umgestellt - leider kann die das nicht simultan mit 2.4 MHz).

Ein weiterer Tipp für Wi-Fi: bloss WPA2 verwenden, damit ältere Geräte das Netzwerk nicht ausbremsen (die bleiben dann halt aussen vor, wenn sie bloss WPA beherrschen). Auch mal den Kanal probehalber manuell setzen, damit Nachbarsnetzwerke nicht allzu stark "reinfunken".

Mit Kabel sollte das aber AUF ALLE FÄLLE AM PROBLEMLOSESTEN funktionieren! Um die DiskStation mit einem Kabel direkt zu verbinden, brauchst Du aber glaube ich ein Ethernet Kabel mit "gekreuzten Anschlüssen" (oder umgekehrt, bin absolut kein Netzwerkprofi). Aber wenn Du die DS am Mac "siehst" (wenn Du sie direkt anschliesst via Ethernet), dann hast Du vermutlich das richtige Kabel ;)


Achja, nochwas: auf meinem MacBook Pro habe ich OS 10.8.2 - Apple hat da seit Lion wieder seine ganz eigenen Probleme in die Wi-Fi Unterstützung eingebaut! Google mal nach "Wi-Fi Problem Lion"...


Gruss
 

W von U

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die ausführliche Antwort...
nur da ich ein kompletter Neuling bin habe ich jetzt schon wieder ein Problem... ich habe jetzt die DS direkt mit einem Netzwerkkabel an den Mac angeschlossen... und jetzt "finde" ich die DS nirgends? Wie muss ich das jetzt wieder einrichten damit die DS auf dem Mac aufscheint? die ganzen Aliaszuweisungen funktionieren jetzt ja auch nicht mehr?!?!?

Dankeee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat