Datenübertragung nach Neuinstallation von Win11 langsam

Tom1978

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
ich habe eine NAS 216j, welche einwandfrei funktioniert. Ich syncronisiere meine Daten, die auf D:/ liegen mit Synology Drive auf die NAS. Nun habe ich Win11 neu aufgesetzt, welches auf C:/ liegt. D:/ ist unverändert geblieben, auch die NAS.
Nach der Neuinstallation von win11 und drive habe ich die Sync-Jobs wieder genauso eingerichtet, wie vorher. Er gleicht nun alle Dateien ab, das kenne ich. Aber in einer furchtbar langsamen Geschwindigkeit. Bei jeder Datei steht einige Sekunden "preparing". Grosse Dateien dagegen laufen schön mit 1gbit rüber. Also an der Netzwerkverbindung kanns nicht liegen. SMB Dateifreigabe ist unter Win11 aktiviert.
Ich habe den Verdacht, dass es irgendwie an den Benutzerrechten liegt. Ich habs auch schon mit ausgeschaltetem Defender probiert und gemäss Fehlerbehebung gehandelt.
Hat jd eine Idee?
Danke
gruss
thomas
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-11 090949.png
    Screenshot 2023-11-11 090949.png
    15,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen hier!!
Scheint ein Rechteproblem zu sein. Hast Du die Rechte für den Ordner nochmal geprüft?
 

Tom1978

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ja das habe ich gemacht. sollte eigentlich stimmen, siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-11 101032.png
    Screenshot 2023-11-11 101032.png
    49,8 KB · Aufrufe: 7

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich meine die Rechte des Users, den Du in der Synology Drive Client App eingegeben hast.
 

Tom1978

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
der Benutzer darf eigentlich alles und auch die Apps darf er komplett. ausserdem habe ich ja in der DSM nichts geändert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-11 111552.png
    Screenshot 2023-11-11 111552.png
    33,6 KB · Aufrufe: 5

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bei Anwendungen auch Drive nutzen? Weiß ja nicht welche Benutzer Du wie eingerichtet hast.
Das kann soviele Ursachen haben...
 

Tom1978

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Hauptbenutzer darf alle Apps und auch Drive. Es geht zwar sehr langsam voran, aber es geht voran. Das heisst für mich eher, er überprüft irgendwas
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Naja - zumindest hast Du ja eine Fehlermeldung im ersten Post. So ganz scheint da etwas nicht mit den Rechten zu stimmen.
 

Tom1978

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich habe nun die Verbindung und die Sync-Aufgaben gelöscht und neu erstellt, weil mir komisch vorkam, dass im Drive bei "Verbindung bearbeiten" 2x Synology NAS stand und nicht Computername (s. Bild). Beim wiedererstellen trat aber das gleiche auf.
ich weiss immer noch nicht, wo ich etwas ändern muss, auf der NAS oder am PC, da ja vor der Neuinstallation alles funktioniert hat.
weiss noch jd. Rat?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-11 201942.png
    Screenshot 2023-11-11 201942.png
    15,9 KB · Aufrufe: 3


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat