Datenübernahme und Benutzermigration

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zentauer

Benutzer
Hallo Leutz

Ich hab mich schon in die Tiefen des Forums reingegraben, aber leider bin ich nicht fündig geworden.

Ich habe eine DS410j mit DSM 2.3, Volume 1 Basis 500GB, Volume 2 Standard 2TB, Volume 3 Raid1 mit 2x2TB
Volume 1 ist nur für Gerümpel und Geraffel. (GuG)
Volume 2 für den Lokalen Backup. (Auslastung 94%)
Volume 3 für die Anwendungen und homeshares. (Auslastung 94%)

Anwendungen:
Webstation mit phpMyAdmin, Websitebaker (CMS), PhpGedView (Ahnenforschung).
Filestation, Audiostation, Photostation, Medienserver, iTunes-Server.
Es sind 25 DSM-Benutzer (homeshares sind aktiviert) und 15 Photostation Benutzer mit den Unterschiedlichsten Zugriffsrechten.

Nun hab ich mir eine zusätzliche DS211 (DSM 3.2) angeschafft, Volume 1 Raid1 mit 2x2TB.
Dort sollen Webstation, Filestation, Audiostation, Photostation, Medienserver, iTunes-Server laufen.
Alle Homeshares und sonstigen GuG-Daten sollen auf der DS410j verbleiben, die dann auch für einen Netzwerkbackup der DS211 verwendet werden soll.

Nun zu meiner Frage.
A. Wie geh' ich am Besten vor?
B. Da die erneute Benutzer/Gruppenadministration sehr aufwändig ist, wie kann ich die Konfiguration übernehmen?

ich bin für alle Schweinerein offen.

Lieber Gruss und im Vorab schonmal Danke

Zentauer

Über die Konfigurationssicherung (der Name täuscht) kannst du die Benutzer und die Gemeinsamen Ordner sichern. Sprich es werden die Benutzer + deren Rechte und die erstellten Gemeinsamen Ordner in einem Backupfile hinterlegt.

Einfach die Konfigurationssicherung auf der neuen DS zurückspielen und die Benutzer/Rechte und gemeinsamen Ordner werden angelegt.

Wie das mit der PhotoStation aussieht kann ich dir leider nicht beantworten. Zum einen Nutze ich sie nicht und zum anderen bringt sie ja ihre eigene Userverwaltung mit. Gibt es dort einen Punkt "Sicherung" oder ähnliches?

Ja auch für die PhotoStation gibt es so eine Sicherung. Daten kopieren am besten über die Remote Folder-Funktion des Dateibrowsers.

MfG Matthieu

Erstmal vielen Dank für die schnellen Tips.
Das Vorgehen über die Konfigurationssicherung hat prima geklappt.
Bei der PhotoStation 5 unter DSM 3.2-1944 kann man sich zwischen den DSM oder den PhotoStation Benutzern entscheiden.
Ist eigentlich ein tolles Feature, und macht mal wirklich Sinn.

Ich hab ausserdem über die Remote Folder-Funktion des Dateibrowsers das LocalBackup der DS410j auf der DS211 bereitgestellt.
Dann in der .DestId die MAC der DS211 eingtragen, und eine Wiederherstellung gestartet.
Die läuft gerade, und wird noch gefühlte 3 (Toten)Sonntage dauern, trotz Gbit Lan.
Bauchschmerzen bereitet mir nur das open_basedir auf DSM 3.2 und die Versionunterschiede bei phpMyAdmin, aber ich lass mich mal überraschen.

Ich geb (demnächst) noch ne Satusmeldung ab, ob und wie es geklappt hat.

Bis dann.

Lieber Gruß

Zentauer

Also der Versuch mit der geänderten MAc in der .DestId hat genial funktioniert.
Ich hab' kein noch so kleines Dateichen vermisst.
Alle mySql Datenbanken wurden migriert.
Alle Benutzer hab ich wieder gefunden, erstaunlicherweise mit den richten Zugriffsrechten.
Es dauerte allerdings noch ein paar Tage, bis die neue Photostation die Bilder und Videos neu indexiert hatte.
I-tunes und Media-server haben sich mittlerweile auch beruhigt, und ihren Dienst aufgenommen.
Allerdings hab' ich noch ein Problem mit meinem Ahnenforschungsprogram "PhpGedView" und das hängt mit den schon erwähnten Bauchschmerzen zusammen.
open_basedir macht mal richtig Probleme, da "PhpGedView" und auch der Nachfolger "webtrees" eine eigene Multimediaanwendung mitbringt.
Ich hab keinen Plan mehr wie ich das in den Griff bekommen soll.
Hier ist der Link zu meiner Ahnenforschung.

http://vogt-ulm.dyndns.org/phpgedview/

Unter dem Menüpunkt >> Listen >> Multimedia können Bilder, Audios und Videos angezeigt und angewendet werden.
(ganz nach unten scrollen, und in der selectbox 'ALLE' auswählen und dann >> Filter anwenden klicken)
Ich hoff gaaaanz arg, dass mir jemand helfen kann.

Lieber Gruß

Zentauer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat