Datenübernahme Netgear ReadyNAS Duo --> DS214+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GordonX

Benutzer
Registriert
23. Jan. 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin nun auch im Begriff, mich in den Kreis der Synology-Nutzer zu begeben und will dabei mein Netgear ReadyNAS Duo entsorgen.

Meine Frage wäre daher, ob jemand Erfahrung mit der Datenübernahme bei vergleichbaren Geräten gemacht hat. Gibt es hier einen Weg, entsprechende Daten direkt über das Netzwerk weiterzugeben, ohne das ein Rechner dazwischen bremst?

Da ich derzeit nur per Notebook über WLAN zugreifen kann, wäre eine direkte Datenverbindung sicherlich deutlich schneller. Zwar hängen beide NAS direkt am Netzwerk, aber die Daten gingen bei der letzten Datenübernahme in solchen Fällen scheinbar immer übers Notebook, was schon ohne WLAN quälend langsam war.

Bin in solchen Themen leider auch ein ziemlicher Anfänger, deswegen hoffe ich hier auf erfahrene Nutzer, die das in ähnlicher Konstellation gemeistert haben. Vielleicht kann man hier ja über die DS214+ direkt aus das Netgear zugreifen o.ä., wahrscheinlich alles kein Problem :o

Danke für eure Hilfe vorab!
 
Du kannst in der File Station im DSM direkt einen Remote-Ordner einhängen, d.h. eine Netzwerkfreigabe des alten NAS. Danach direkt kopieren ohne PC :)
 
Klasse, vielen Dank für den Hinweis, konnte es zwar erst jetzt testen, aber klappt perfekt.

Eine Frage hätte ich noch:

Ich möchte unter Windows 8 zwei Berechtigungsebenen einziehen, eine "immer offene" mit hinterlegtem Passwort verschiedenen Laufwerken für Musik, Bilder usw. und eine geschlossene mit einem anderen Passwort für vertrauliche Daten, welche ich nur bei Bedarf mit separatem Passwort aufrufe. Ich habe nun die Laufwerke / Ordner im DSM angelegt und mit zwei verschiedenen Benutzern mit unterschiedlichen Passwörtern und Gruppen verknüpft. Auch die Einbindung der Ordner mit dem ersten Benutzer unter Windows funktioniert.

Wenn ich nun den zweiten Ordner mit dem separaten Benutzer aufrufe, kriege ich unter Windows eine Fehlermeldung, nach der ich mich abmelden und im neuen Ordner anmelden soll. Ist das normal bei Synology? Ich hatte vorher ein Netgear und da war das auch für mich als Laien kein Problem, aber hier scheitere ich irgendwie. Gibt es hierfür eine Lösung, sprich bei Bedarf zwei angemeldete Benutzer zur gleichen Zeit unter Windows mit unterschiedlichen Passwörtern?

Und: Weiß jemand, warum mein Windows zwar beim alten Netgear, aber nicht beim neuen Synology das Passwort automatisch speichert? Ich muss es auch beim ersten Ordner nach jeder Anmeldung manuell eintragen.

Ich bin leider Laie, aber vielleicht versteht ja jemand mein Anliegen und kennt eine Lösung, nachdem ich im Netz nichts zu dem spezifischen Problem gefunden habe :o

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat