Datenträgerbereinigung über einen Task automatisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Guten Morgen,

ich hätte mal eine Frage an die Linux-Scripter:

Was muss ich tuen, damit ich über DSM => Aufgaben => benutzer-definiertes Skript automatisch (nach einem Zeitplan) die Datenträgerbereinigung ausführen kann? Da ja von Synology empfohlen wird diese Bereinigung in regelmäßigen abständen durchzuführen, wäre eine Automatisierung die zuverlässigste Lösung :cool:


Danke!

Gruß
Crash1601
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ähm, ich verstehe nicht wirklich, wo Du jetzt das Problem hast. Wenn Du eine Aufgabe anlegst, ob nun als Aufruf eines benutzerbasierten Skripts oder direkt als Befehl, kannst Du doch angeben, wann und in welchem Rhythmus die Aufgabe ausgeführt werden soll...
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Ähm, ich verstehe nicht wirklich, wo Du jetzt das Problem hast. Wenn Du eine Aufgabe anlegst, ob nun als Aufruf eines benutzerbasierten Skripts oder direkt als Befehl, kannst Du doch angeben, wann und in welchem Rhythmus die Aufgabe ausgeführt werden soll...

Genau darin liegt das Problem: Wie lautet z.B. der Befehl? :) Was muss dort eingetragen werden?

sh.JPG

Kann ich auch einfach direkt dort wo eigentlich der Skript Pfad steht einen Befehl eintragen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24

Da_Vinci

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, da ich genau die crash eine Antwort auf diese Frage suche. Ich habe eine DS415+ mit 4x6TB unter DSM6beta2 und möchte die Bereinigung nach einem Zeitplan laufen lassen. Da ich aber kein Linux Crack bin, fehlt mir das nötige Wissen.
Ja ich habe schon gegoogelt, sonst wäre ich nicht hier gelandet. Wer kann mir den Befehl nennen, den ich für diese Aufgabe brauche?

MfG
Lars
 

Kopierwichtel

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo zusammen,

mich würde auch interessieren, ob und wie man die Datenträgerbereinigung automatisieren kann. Ich würde dies z.B. gerne alle 2 Wochen für die Volumes durchführen.

Danke

Kopierwichtel
 

Perolin

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
und wie geht es?


Das ist ja schön wenn Syno-Gott weiss wie es geht - aber warum gibst du es nicht preis?

Auch ich würde gerne auf die monatliche Meldung zur RAID Bereinigung verzichten und diese mit einem Auftrag monatlich ersetzen - nur mit welchem Befehl? :confused:
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114

Perolin

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Syno-Gott du bist ja extrem schnell - hast du ein Robot der dir die Antworten schreibt. Cool

Danke für den Hinweis. Das ist aber scheinbar ein Feature das von Synology mal auf die Weboberfläche gebracht werden dürfte. Ich habe jedenfalls keine Lust auf SSH Level am DSM rumzuschrauben.

Im UX Sinn wäre, wenn bei der Meldung man sollte bereinigen, gleich die Auswahl kommt wann die Aufgabe automatisch ausgeführt werden soll ...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das ist ja schön wenn Syno-Gott weiss wie es geht - aber warum gibst du es nicht preis?
Dir scheint entgangen zu sein, dass das meine Antwort auf die Frage war, ob es denn ginge, in dem Feld, wo das Skript stehen solle, auch direkt einen Befehl einzugeben. Das ist die Antwort - schlicht und einfach. Ansonsten ist meine Ansicht, dass es eine Mitarbeit der Fragenden geben sollte, anstatt immer nur alles in Häppchen mundfertig serviert zu bekommen.
 

Perolin

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dir scheint entgangen zu sein, ..... auch direkt einen Befehl einzugeben. Das ist die Antwort.

Erst mal will ich Syno-Gott Frogman in keinster Weise zu nahe treten. Wenn doch entschuldige ich mich dafür.
Bin übrigens auch der Meinung, dass man zuerst googelt und sucht, bevor man die Fragen abgesetzt.

Ich habe wohl eine lange Leitung - nur habe ich, wie offensichtlich weitere Anwender auch, noch keine befriedigende Lösung. Zur Zeit bin ich der Meinung, dass es sich nur lösen lässt, mit einem selber zu erstellenden Script, gemäss dieser Anleitung.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Ja das lässt sich nur so lösen, wenn du sie automatisieren willst!

Muss aber gleich dazu sagen, dass bei mir trotzdem vorgestern die monatliche Meldung kam - obwohl ich es per Script ein paar Tage davor gemacht habe!
Ist also nur eine halbseidene Lösung :-|
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Erst mal will ich Syno-Gott Frogman in keinster Weise zu nahe treten. Wenn doch entschuldige ich mich dafür.
Für eine Entschuldigung besteht kein Anlass ;) - ich hab's nur klargestellt. Und den "Syno-Gott" lass mal weg, das ist hier so 'ne Art Konto-Wimpel, den man irgendwann verpasst bekommt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!