Datenträger einhängen ohne zu Formatieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haemma

Benutzer
Hallo,

ich habe eine alte 1,5TB Festplatte auf der sämtliche wichtigen Daten gespeichert sind. Habe eine DS216J und eine neue 2TB Festplatte gekauft. Habe diese neue, leere FP in das NAS gehängt und das DSM darauf installiert.

Nun habe ich meine alte Platte mit den Daten auch integriert. Wie bekomme ich nun die Daten der Alten Platte runter damit ich hier irgendwie zu einem RAID 1 komm?
Wenn ich die alte Platte integrieren möchte, muss ich sie ja zuerst formatieren - das möchte ich natürlich nicht. Kann ich irgendwie zunächst auf die Daten zugreifen ohne ein Volume zu erstellen - ohne zu formatieren?

Im Endeffekt soll mit den vorhandenen Daten der alten Platte ein RAID 1 laufen. D.h. ich hätte mir gedacht das ich zunächst die Daten der alten Platte auf die neue Leere (mit Ausnahme vom DSM) kopiere und dann den RAID 1 Verbund aktiviere.

Nun stellt sich allerdings die Frage, wie ich die Daten von der Alten runterbekomme, damit ich ein Volume erstellen und die Alte formatieren kann?

Gibt hier irgendeine APP für die DS216J?

Danke!

Willkommen im Forum!

Nein, das geht nicht. Du müsstest die Platte extern an die DS hängen oder über einen Rechner die Daten kopieren. Du wirst die 1,5TB aber der 2TB nicht zu einem Spiegel (RAID-1/SHR) hinzufügen können, dafür bräuchtest Du eine 2TB.

Nun habe ich meine alte Platte mit den Daten auch integriert.

Ich habe eine fürchterliche Ahnung....

Was genau hast du mit der alten Datenplatte gemacht?
Bitte sag nicht dass du diese in die DS gesteckt hast und du das als "integriert" bezeichnest.

siehe dil88 oben, die zweite Platte muss mindestens genau so gross sein wie die 1. Platte oder größer,
dh. du müsstest die Daten VOR DEM EINBAU (!) der alten 1,5 TB HDD irgendwo kopieren und sichern.
Danach diese 1,5 TB HDD in die DS einbauen und installieren, danach könntest du die 2 TB hinzufügen, da die zweite mit 2 TB gleich/größer der ersten mit 1,5 TB ist für ein RAID oder SHR.

Du kannst auch die 1,5 TB Platte via USB als externe HDD an die DS anstecken und so die Daten auf die HDD in der DS kopieren, das geht.
Für ein RAID/SHR brauchst du dann aber in der DS noch eine zweite, mindestens 2 TB grosse HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kurt.

Danke für die Antwort. Leider ist es noch schlechter als ich befürchtet habe...

D.h. ich muss die alte Platte wieder ausbauen und eine weitere 2 Tera Platte fürs Nas kaufen um das Raid zu fahren.

Wobei sich noch immer die Frage stellt, wie ich die Daten richtig rein bekomm. :(

Danke jedenfalls.

D.h. ich muss die alte Platte wieder ausbauen
Ja, ich hoffe nur dass deine Daten auch noch drauf sind. Normalerweise werden die alten Daten beim Einbauen in die DS gelöscht und die HDD vorbereitet für die weitere Installation in der DS.
Mir wäre damals aus Unwissenheit fast das gleiche passiert, ich dachte auch ich nehme meine 3 "Datenplatten" aus dem PC, steck sie in die DS und kann damit gleich weiterarbeiten.
Dank des Forums hier wurde ich vor diesem fatalen Fehler noch rechtzeitig gewarnt.

Bau diese 1,5 TB HDD Datenplatte wieder in den PC ein und schau ob die Daten noch da sind.

eine weitere 2 Tera Platte fürs Nas kaufen um das Raid zu fahren.
korrekt, zu der jetzigen 2 TB HDD muss die zweite auch mindestnes 2 TB haben (oder Größer) für ein RAID1, oder SHR.
wie ich die Daten richtig rein bekomm

Vorausgesetzt deine Daten haben die Einbauaktion in die DS überlebt.....
2 Möglichkeiten:
Mit den beiden neuen Platten das RAID/SHR herstellen, danach vom PC die Dateien von der Datenplatte mit 1,5 TB auf die DS kopieren.
Oder eine Dockingstation via USB mit dem NAS verbinden und die Datenplatte in die Dockingstation stecken, danach von der Dockingstation (die via USB an der DS verbunden ist) die Daten auf die DS kopieren.

Hallo Kurt!

Herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich habe die alte Platte wieder in den PC zurück gehängt. Die Daten sind glücklicherweise noch oben. Ich habe den Dialog des DSM zum Formatieren der Platte immer abgebrochen.

Mich ärgerts nur dass ich jetzt wieder eine neue Platte kaufen muss - und mir eine Strategie zur Datenübertragung überlegen muss.

Ich hatte gehofft das Ganze läuft einfacher ab.

Danke nochmals und Alles Gute im Neuen!

gsd sind deine Daten noch da gewesen!

Nun, dann kannst du es ja jetzt so machen wie du es ursprünglich geplant hattest.
Bau die 2 TB aus der DS noch mal aus und bau sie ebenfalls in den PC ein.
Jetzt kannst du die Daten im PC der alten 1,5 TB HDD auf die 2 TB HDD kopieren welche ebenfalls im PC ist.
Du hast jetzt die Daten auf der neuen 2 TB HDD drauf und die 1,5 TB ist jetzt "frei".

1,5 TB in die DS einbauen und DSM installieren, SHR auswählen.
DS läuft vorerst mit 1,5 TB, jetzt die Daten auf der 2 TB HDD vom PC auf die DS kopieren.
Du hast jetzt die Daten auf der 1,5 TB HDD in der DS.
Jetzt die 2 TB HDD in die DS einbauen, da sie größer ist als die 1,5 TB kann sie in das SHR hinzugefügt werden.
Danach hast du 1,5 TB Speicherplatz mit der Betriebssicherheit bei Ausfall einer der beiden HDD.

Ich würde dir trotzdem dringend raten lieber eine zweite neue HDD mit 2 TB in die DS 216 einzubauen und installieren.
Dann hast du 2 frische, neue HDD in der DS und musst nur einmal die Daten kopieren, diese werden zeitgleich auf beide HDDs in der DS geschrieben, das macht das System automatisch.
Die 1,5 TB HDD kannst du dann gleich als echtes Backup verwenden, du brauchst dafür nur eine Dockingstation (~ 30 Euro) welche direkt an die DS mit USB verbunden wird.

Das RAID/SHR bietet dir nur Betriebssicherheit, keine Datensicherheit!
Löscht du irrtümlich einen Ordner/Datei auf der DS dann ist er weg! Zeitgleich auf beiden HDDs!
Ist kein Problem, so lange du die Daten als backup auf der externen HDD gesichert hast, dann einfach die benötigten Dateien/Ordner wieder zurückkopieren.
Dafür ist das Programmpaket Hyperbackup im DSM bereits vorhanden.

Sehr schön geschrieben, Kurt :o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat