DSM 6.x und darunter Datenträger 4 fälschlicherweise Volume1 anstatt Volume2 zugeordnet - wie rückgängig?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

teka

Benutzer
Registriert
15. Apr. 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hatte in meiner DS418play bis dato drei Platten:

Volume1
Datenträger 1 (4 TB)
Datenträger 2 (4 TB)

Volume2
Datenträger 3 (8TB)

Nun habe ich den vierten Datenträger (8 TB) in die Diskstation eingesteckt und wollte den Datenträger zu Volume2 zuordnen. Leider habe ich mich verklickt und der Datenträger ist in Volume1 zugeordnet.
Derzeit läuft das "Erweitern (Prüfen der Konsistenz der Parität)

Kann ich den Prozeß irgendwie aufhalten oder sollte ich besser warten bis der Prozeß beendet ist?
Und wie bekomme ich den Datenträger 4 aus Volume1 dann raus und hin zu Volume2?

Vielen Dank vorab,
teka
 
Willkommen im Forum!

Ob man die Konsistenzprüfung abbrechen kann und ggfs. wie, kann ich nicht sagen. Da würde ich Synology fragen.

Per DSM wirst Du die Platte nicht mehr aus dem Volume herausbekommen. Du könntest die gemeinsamen Ordner von Volume 1 auf Volume 2 umkonfigurieren, falls Du genug Platz dafür hast, und die Pakete mittels QTips Skript. Dann könntest Du Volume 1 löschen und auf den beiden 4TB Platten neu aufsetzen. Anschließend könntest Du die zweite 8TB Platte Volume 2 hinzufügen.
 
Willkommen im Forum.

Derzeit läuft das "Erweitern (Prüfen der Konsistenz der Parität)
Kann ich den Prozeß irgendwie aufhalten
DSM > Hauptmenü > Speichermanager > HDD/SDD > Register "HDD/SDD" > Schaltfläche "Integritätsstatus" anklicken > Neues Fenster > Register SMART-Test > da ist ca. in der Mitte die Schaltfläche "Stopp" > draufklicken.
Die Schaltfläche ändert sich dann automatisch auf "Start" zum neuerlichen Beginnen der Paritätsprüfung.

WARNUNG!
Aufpassen wenn du dich dann mit dem Volume beschäftigst! Löscht du das Volume sind auch all die darin befindlichen Daten weg! Also unbedingt die Daten vorher sichern auf externe Datenträger (2. NAS oder externe HDD usw) damit deine Daten nicht verloren gehen. Du kannst dann nach dem erstellen vom korrekt eingerichteten Volume die Daten wieder zurückkopieren von dieser externen Sicherung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat