Hyper Backup Datensicherungsziel-Einstellungen Hyper Backup zu Hetzner Storage Share

AMF

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach dem Wechsel von Strato HiDrive zu Hetzner Storage Share, scheitere ich gerade an den Datensicherungsziel-Einstellungen für WebDav in Hyper Backup.
Bis jetzt habe ich immer nur Beispiele für die Verbindung zur Storage Box gefunden. Mit den Angaben unten wird dann bei der Ordnerauswahl "Die Privilegien für den Zugriff auf diesen freigegebenen Zielordner sind nicht ausreichend. Wenden Sie sich zwecks Hilfe an den Administrator des Ziels." angezeigt.

Server-Adresse: https://nx00000.your-storageshare.de/
Benutzername: nx00000
Kennwort: Ich habe hier das Kennwort für den Hetzner Zugang verwendet, bin mir aber nicht sicher, da z. B. in der Storage Box ein neues Passwort erstellt werden kann bzw. muss. Die Möglichkeit gibt es m. M. nach bei Storage Share nicht.

Leider habe ich auch nach Suche nichts Konkretes zum Thema gefunden und hoffe, daß da vielleicht jemand Erfahrung hat und weiterhelfen kann. Ich muss aber zugeben, daß für mich doch schon viele detaillierte Sachen in den Einstellungen der Disk Station nicht unbedingt selbsterklärend sind.

Danke schon mal im Voraus
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
in der Storage Box ein neues Passwort erstellt werden kann bzw. muss
Muss nicht. Ich hab Hyper Backup mit dem "normalen" User angemeldet.

Hast du beim Cloud-Anbieter überhaupt einen Ordner angelegt für das Backup? Also in der Web-Verwaltung des Speichers meine ich.
 

AMF

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich habe mich mit Nextcloud verbunden und in Dateien einen Backup-Ordner angelegt.
Eingeloggt bei Hetzner sehe ich keine Möglichkeit. Liege ich hier falsch?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Ich hab denke ich bei der StorageBox einen leeren Ordner bei Hetzner angelegt. Wie du das machst, ist egal. Er muss nur da sein und der User die Rechte darauf haben.
 

AMF

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also in der grafischen Oberfläche bei Nextcloud einen Ordner Backup anlegen? Der wäre ja schon da, nur kommt beim Eingabeversuch in Hyper Backup eben die Meldung wie oben beschrieben.
Wenn das so richtig ist, wie kann ich dort die entsprechenden Rechte vergeben?
Wie würde man ohne grafische Oberfläche in der Storage Box einen leeren Ordner anlegen? Da habe ich keinen Vergleich.
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Also ich weiß, dass ich in der StorageBox Konsole den Ordner anlegen konnte, wenn ich mich richtig entsinne. Wenn du den Ordner aber via WebDAV anlegst, geht das genau so gut. Und wenn es der gleiche User ist, dann passt das auch.
 

AMF

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da komme ich nicht wirklich weiter. Woher weiß Hyper Backup mit den Angaben von Serveradresse, Benutzername und Kennwort, welchen Ordner es auswählen soll? Das sind doch die Zugangsdaten zum Storage Share. Habe ich einen Denkfehler?
Ich sehe auch mit dem Zugang über Nextcloud keine Möglichkeit den Ordner freizugeben. Da gibt es nur die Möglichkeit über Link zu teilen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Naja du verbindest dich ja mit URL + Name + PW + Ordner. Letzterer muss halt m.W. schon angelegt werden.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.477
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
224
Einer redet von Storage Box und der andere von Storage Share, sind zwei komplett unterschiedliche Konzepte.
 

AMF

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es geht hier ja nur um Hyper Backup mit Storage Share. Da m. M. nach viele eine Storage Box haben, wird das vielleicht gern als Referenz genommen. Ist aber nur eine Meinung bzw. habe ich es bei der Suche zum Thema für mich festgestellt.
Also der Ordner, sagen wir mal Backup, ist angelegt. MIr fehlen aber nach wie vor die Privilegien für den Zugriff auf den freigegebenen Zielordner. Ich muss jetzt mal so fragen: Was könnte / müsste ich denn konkret tun, um diese Privilegien zu erlangen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Wenn du den Ordner über WebDAV mit dem gleichen User wie der Backup-User angelegt hast, sollten die Privilegien ja bereits passen. Leider kenne ich mich mit Storage Share nicht aus. Und auch die Einrichtung eines Hyper Backup Jobs zu Hetzner (in meinem Fall Storage Box) habe ich nur einmal gemacht. Im Zweifel mal bei Hetzner nachfragen. Die helfen da bestimmt gerne und schnell
 

exv2

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
I've been there with tech setups—it can be a real headache. Setting up Hyper Backup with Hetzner Storage Share is tricky, especially with WebDav settings.

Your connection details seem right, but that folder permissions error is frustrating. And yeah, the password thing can be confusing. Hang in there though, with a bit of patience and maybe some help from others, we'll figure it out.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat