Hyper Backup Datensicherung von pdf Dateien funktioniert nicht richtig (Hyper Backup)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dennis086

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2017
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem und hoffe das ich mir dabei weiter helfen könnt.
Monatlich führe ich per Hyper Backup eine Datensicherung auf einer externen HDD durch. Dabei sollen auch pdf dateien mitgesichert werden. Das scheint aber teilweise nicht richtig zu funktionieren da einzelne Pdf dateien nicht zu öffnen sind.
Auffällig dabei ist das die nicht richtig gesicherten dateien immer nur 1kb groß sind und ein "._" vor dem Dateinamen steht.
Also eine gesicherte Datei die nicht geöffnet werden kann heißt z.B.: ._RechnungTV.pdf
Hat jemand eine ahnung woran das liegen könnte? Alles andere scheint richtig gesichert, also Bilder Videos und Musikdateien...
Schöne Grüße und vielen Dank im vorraus. :)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Es ist alles in Ordnung, dass sind Systemdateien, welche deine DS zusätzlich zum Original-pdf anlegt.
Das gibt es zB auch für .mp3 Dateien.
 

Dennis086

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2017
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Oh man, gar nicht gemerkt :D
Kann man mit diesen zusätzlich erstellen Systemdateien i.was anfangen? Oder kann die DS damit die dateien wieder herstellen?
Kann ich mir eigentlich bei der Dateigröße nicht vorstellen?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nein, eigentlich sollte da die Originaldatei sein in ihrer vollen Größe und zusätzlich die ._dateiname Datei welche die DS für ihr System erzeugt.
Was ist mit den Originaldateien passiert?
 

Dennis086

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2017
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja und genau so ist es auch, auf meiner externen HDD befinden sich die Orignal Dateien ganz normal und zusätzlich diese ._ Dateien.
Im ersten Moment habe ich das nur nicht gesehen und befürchtet das die DS die Dateien nicht richtig sichert. Was mich jetzt nur noch wundert ist das die DS bei ca. 70 pdf's nur 6 solcher ._ Dateien erstellt und dann nicht gleich von allen..
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Diese ._Dateien werden nur für jene files erstellt welche in der DS "weiterverarbeitet" werden/wurden.

Beispiel:
Ich übertrage .mp3 Dateien auf einen separaten Ordner für Testzwecke, dann ist dort nur die Originaldatei .mp3 - ebenso auf der Sicherung/Backup
Ich übertrage .mp3 Dateien in den vorgesehenen Systemordner /music, dann ist dort die Originaldatei UND diese wird aber automatisch auch vom Programmpaket Audio Station "eingepflegt" - DAS führt dann zu dieser ._Datei in der Sicherung/Backup,
siehe Bild:

backupdateienpunkt_originalname.jpg
Diese Dateien ._filname haben haben nur einen kleinen Bruchteil der Größe von der Originaldatei.

Also irgendwas hast du mit den betroffenen .pdf Dateien auf der DS gemacht/bearbeitet/verwaltet usw. das dafür die ._ Dateien angelegt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis086

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2017
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Eigentlich wüsste ich nichts was an den paar pdfs anders sein sollte als an allen anderen die ich habe..
Vorallem das es bei mir wie gesagt nur ein paar pdf sind und nicht eine mp3 datei oder so.
Aber naja gut, wichtig ist mir nur das die Datei überhaupt gesichert wurde und das scheint ja soweit der Fall zu sein.
Danke für die erklärung :)
 

wire

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das kommt bei der Benutzung von verschiedenen Datei-Systemen zustande. Die ._xxx Dateien sind für das MacOS gedacht. Darin stehen div. Informationen zu den jeweiligen Dateien. Diese Dateien sind auch auf der internen Synology Festplatte vorhanden, nur dass diese unter Linux nicht für den User sichtbar sind. Wenn jetzt das Backup auf eine externe Festplatte mit z.Bsp. NTFS erstellt wird, werden diese .-xxx Dateien unter z.Bsp. Windows wieder sichtbar.

https://en.wikipedia.org/wiki/AppleSingle_and_AppleDouble_formats
https://web.archive.org/web/20120602061209/http://support.apple.com/kb/TA20578
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat