Datensicherung von Nas auf Nas selbes Netzwerk - selbe Ordnerstruktur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Hallo liebe Fachleute,

je mehr ich lese, um so mehr verwirrt bin ich langsam.... :) Rsync / Remote- Server ..... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Konstellation: DS 718+ (Haupt-NAS) und DS 118 im selben Netzwerk. Computer alle Macs.

Wunsch: DS 718 soll auf die DS 118 gespiegelt werden. Also: Werden Daten auf der DS 718 abgelegt, sollen sie auch auch der DS 118 gespeichert werden. Dabei soll das Dateiformat / die Ordnerstruktur gleich sein/beibehalten werden.

Hintergrund: Meine Kollegen legen ihre Daten in den gemeinsamen Ordnern / home-Verzeichnissen auf der DS 718 ab. Jetzt ein Festplattenschaden, oder die DS 718 raucht ab - aber ich bin im Urlaub. Dann möchte ich ihnen sagen: Kein Problem, Deine kompletten Daten liegen auch auf der DS 118. Logge Dich statt auf 192.168.178.42 (DS 718) einfach auf auf 192.168.178.43 (DS 118) ein - dort findest Du dann Deine Daten in der gewohnten Ordnerstruktur in der File-Station. (Einige Kollegen greifen von ausserhalb auch per WebDav auf die 718 zu. Sie sollen - analog - per Webdav ihre Ordner also auch in der DS118 wiederfinden).

Also: es sollen per Backup/Synchronisation nicht irgendwelche xyz_1.hbk Dateien auf der DS118 abgelegt werden - sondern: Jemand legt etwas im Gemeinsamen Ordner A auf der DS718 ab - und diese Datei taucht dann genauso auch im Gemeinsamen Ordner A auf der DS118 auf.

Was muss ich dafür tun?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Also eigentlich beschreibst du die klassische HA Konfig, dabei laufen 2 DS parallel zueinander, fällt eine komplett weg merken die User und Kunden das nicht mal, aber dafür sind einige Voraussetzungen notwendig
Details siehe hier <klick>

Das was du beschreibst und möchtest geht zwar vom Prinzip her, du wählst dafür in Hyperbackup einfach Datei-Server rsync-Kopie (Einzelversion), das erzeugt dir auf der DS 118 eine 1:1 Kopie deiner Dateien und Ordner OHNE .hbk Datenbank.
Die User müssten sich dann halt "manuell" auf der DS 118 mit der anderen IP einloggen, wenn das deine User nicht überfordert wäre das der einfachste Weg.
Das läuft halt nicht zeitgleich, du musst in Hyperbackup definieren wie oft das Backup gefahren werden soll, ich weiß jetzt nur nicht welches die kleinste Zeiteinheit dafür ist, ich meine mal gesehen zu haben das es 60 Minuten sind.
Aber bitte nicht darauf festnageln, das kann sich mittlerweile geändert haben.
Bei dieser Einstellung wären also maximal die letzten 60 Minuten Arbeit der User "verloren". Je nachdem wieviel Zeit halt seit dem letzten Update vergangen ist.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Ja, vielen Dank erstmal schon! Klar, am elegantesten wäre die klassische HA Konfig, aber dafür müssten die DSsen ja identisch sein, bzw. geht nur für bestimmte Modelle. Dass die Daten mit rsync halt nur jede Stunde oder ähnlich gesichert würden, ist ok.

Aber: Ich habe das ganze jetzt einmal nachgestellt. 2 Probleme. Das wichtigste:

1.: Auf der DS118 habe ich die identischen gemeinsamen Ordner wie auf der DS715 angelegt. Darunter auch die Benutzerordner der Kollegen im Ordner "homes". Ausgerechnet in diesen kann ich von der DS715 nicht sichern. Bei Datensicherungsziel ist homes ausgegraut - "homes ist für das System reserviert" heisst es da (siehe Screenshot). Dabei geht es ja gerade um eine 1:1-Kopie der persönlichen Daten der Kollegen inklusive der identischen Ordnerstruktur wie auf der DS715.


2.: (Unter)Ordner im gemeinsamen Ordner A auf der DS 715 sollen im gemeinsamen Ordner A auf der DS118 gesichert werden. Leider wird die Ordnerstruktur NICHT 1:1 übertragen. Sondern: Hyperbackup sichert die Unterordner in einem weiteren Ordner auf dem gemeinsamen Ordner A der DS 118 ab. Denn man muss bei der Erstllung von rsync - "Datensicherungseinstellungen" - ein Verzeichnis angeben. Siehe Screenshot.

Also wären die Ordnerstrukturen in meinem Test so: Haupt/15-DS: GemeinsamerOrdnerA - Unterordner1, Unterordner2, etc. BackupDS118: GemeinsamerOrdnerA - Testordner - Unterordner1, Unterordner2, etc.

Die Ordnerstruktur bleibt also nicht 1:1 erhalten. Sondern es wird ein neuer Ordner erzeugt. Lässt sich das umgehen?
 

Anhänge

  • 1Bsp.jpg
    1Bsp.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 142
  • 2bsp.jpg
    2bsp.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 141

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Problem 2 lässt sich nicht umgehen, der erste Ordner in der obersten Ebene wird von Hyperbackup erzeugt und darunter liegen dann die 1:1 Kopien, das ist bei mir auch so.
Und ja auch das Problem 1 sehe ich jetzt. Man kann die "Quelle" also die home Ordner auswählen, ABER man kann nicht home als Sicherungsziel direkt auswählen. Da home und photo nicht als Sicherungsziele benützt werden können.
Man muss sich ebenfalls einen anderen gemeinsamen Ordner anlegen und von diesem dann die Daten wiederherstellen.
Das ist nicht gut für die User.
Mal schauen ob jene welche Ultimate Backup nutzen berichten können ob es vielleicht mit UB geht so wie du es dir Vorstellst.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
tja, wirklich schade, dass es doch nicht so einfach funktionierte, wie ich mir das dachte:( Trotzdem: Besten Dank für Deine Unterstützung!
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Ach so - noch eine Verständnisfrage: Was ist der Unterschied in den Sicherungen zwischen rsync und Remote-Nas bei HyperBackup?
Ach klar, remote-Nas macht keine Einzelversion
 
Zuletzt bearbeitet:

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Bildschirmfoto 2018-09-09 um 13.40.17.jpgWeiteres Problem: Wenn ich Daten aus einem verschlüsselten Ordner der DS718 per rsync und Einzelversion auf die DS115 übertragen will, kommen im Ziel-Ordner irgendwelche kryptischen Elemente an - die irgendwie verschlüsselt sind. Siehe Screenshot. Bei einem unverschlüsselten Ordner werden die Daten jedoch korrekt angezeigt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Unterschied in den Sicherungen zwischen rsync und Remote-Nas bei HyperBackup?

Remote-NAS ist n.m.W. nur für Verbindung zwischen Synology Geräten
rsync ist n.m.W. auch für Verbindung zu anderen Herstellern, so lange diesen auch einen rsync Dienst haben

bezüglich verschlüsselter Ordner/Daten kann ich leider gar nichts sagen, da ich so etwas bisher nie genutzt habe.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.997
Punkte für Reaktionen
519
Punkte
174
Das oben beschriebene Konstrukt mit Hyperback geht, ABER: Die Homeordner muss man auslesen und in einen neuen Ordner auf dem Zielserver kopieren.
Dann muss man ein Script schreiben, welches per Copy Befehl die Dateien aus dem Zielordner in die Ziel-Homeordner verschiebt. Problem ist, dass man dieses Script für jeden Benutzer anpassen muss. Wenn es da keine hohe Fluktuation bei den Nutzern gibt mag das gehen, ist aber ein wenig EDV zu Fuss.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Genau, das wird leider echt zu kompliziert... ich habe jetzt meine Frage mal bei den Ultimate-Backup-Leuten platziert - vielleicht können die mir helfen..
 

aprovis

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Warum verwendest du nicht einfach die Synchronisierung?
Auf der einen DS installierst du den Cloud Station Server auf der anderen den Cloud Station Share Sync.
Bin mir nicht sicher, ob das nur mit QuickConnectID geht oder auch ohne. Wenn nur über QuickConnect macht es auch nichts, da die Synologys "wissen", dass sie im selben LAN sind und deshalb nicht via Internet synchronisieren.
Damit hast du genau das was du willst.
Ändert jemand eine Datei auf DS1 wird diese sofort auf DS2 synchronisiert. - und umgekehrt.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Geht denn das auch mit den Home-Ordnern? Abbildung der Home-Ordner von der Haupt-Nas in die Neben-Nas? Bei den Synology-Infos zum Cloud Station Share Sync steht nämlich:

"Home-Ordner von Benutzern, angehängte freigegebene Ordner und Ordner ohne Schreibberechtigung können nicht als lokale Synchronisierungsordner verwendet werden, wenn Verbindungen erstellt werden."

Oder bedeutet das nur, dass man Home-Ordner in der Neben/Ziel-Nas nicht wiederum woanders hin weitersynchronisieren kann?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
STOP!
Ich würde das nicht machen mit dem Synchronisieren!
Synchronisieren ist KEIN BACKUP!
Worstcase:
Deine Nutzer löschen irrtümlich einen Ordner mit zig Dateien darin und bemerken das selber vorerst nicht, beim synchronisieren ist dieser Ordner dann auch weg! Es wird ja synchronisiert!
Selbst bei der einfachen 1:1 Datenkopie mit Hyperbackup auf eine externe HDD gibt es dort die Option: "Vorhandene Dateien behalten", dh. selbst wenn jemand Ordner/Dateien gelöscht hat, so sind diese zwar bei der nächsten Sicherung nicht mehr dabei, aber die Daten werden auf der externen Backup-HDD behalten!
Das kann zwar manchmal dazu führen dass man vielleicht eine Datei 2 oder 3 Mal hat, aber mir persönlich ist es lieber eine Datei dreifach zu aben also gar nicht mehr - aber das ist meine persönliche Einstellung zu Backups....
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Völlig richtig was Du sagst. Ich möchte das ganze auch nicht als Backup nutzen. Backup werden ohnehin täglich auf einen anderen Zielort erstellt. Hier geht es nur darum, dass die Kollegen beim Ausfall der Hauptnas, wenn ich zB. gerade nicht da bin, auf die Neben-Nas zugreifen können und dort ihre Dokumente/Dateien herunterladen können, die sie auf der Haupt-Nas erstellt hatten.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Hallo, kurze Rückmeldung. Habe die Pakete installiert. Leider genau das, was ich vermutete: Ich kann alle freigegebenen Ordner AUSSER den home-Ordnern snychroniseren. Schade. Denn die Benutzer der Haupt-Nas legen ihre Dokumente logischerweise in ihren Home-Ordnern ab - und ausgerechnet diese werden nicht auf/mit der Neben-Nas synchronisiert. Also weiter schauen nach einer Lösung, wobei ich langsam kaum noch eine gescheite Möglichkeit sehe...
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Wir will einfach nicht in den Kopf, dass es keine Möglichkeit gibt, home-Ordner der Benutzer auf zwei Nas im selben Netzwerk zu synchronisieren....
 
Zuletzt bearbeitet:

aprovis

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde vom Konzept der Home Ordner weggehen. (Hab ich nie verwendet)

Lege einen gemeinsamen Ordner (z.B. Heim) an und darunter dann für jeden User seinen "Home Ordner". Mittels Berechtigungen kannst du den Zugriff steuern.
Am PC dann entsprechend Netzlaufwerk verbinden.
Dann kannst du den gemeinsamen Ordner "Heim" synchronisieren.
 

Racing65

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Hallo,

was ist mit "Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern"?
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
@Racing65: das würde im Prinzip gehen - nur schaltet das System nach der Synchronisierung den Benutzer-Basis-Dienst auf der Ziel-Nas ab. Loggen sich die Nutzer dort ein, sehen sie ihren Home-Ordner nicht mehr - auf den ja die Daten übertragen wurden. Dann muss man als Admin den Home-Benutzer-Dienst immer wieder manuell einschalten, nach der Synchronisation

@approvis: Ja, daran habe ich auch herumgeprockelt. Mein Problem dabei ist: Ich lege einen Gemeinsamen Ordner X an - darunter dann Ordner User Home A (mit seinen Unterordnern), User Home B (mit seinen Unterordnern), User Home C (mit seinen Unterordnern).

Problem: Ich möchte, da es sich um viele Nutzer handelt, und es sonst unübersichtlich wird, NICHT, dass alle Nutzer im neuen gemeinsamen Ordner X alle User-Home-Ordner sehen können. Ich muss aber im neuen Gemeinsamen Ordner X allen Benutzern eine Leseberechtigung einräumen, damit die ihren eigenen Home-Ordner (der ja in der Stufe darunter liegt) sehen können. Dieses Problem scheint mir nicht lösbar. Klar kann ich auf der Stufe der User Home Ordner A B C Berechtigungsstufen für den Zugriff einräumen - aber es wird leider immer nur so gehen, dass die Nutzer die Namen/die Ordner im Ordner X sehen können
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.997
Punkte für Reaktionen
519
Punkte
174
Warum nutzt du überhaupt home Ordner?
Wenn überhaupt habe ich diese den Nutzern für ihre halb privaten oder etwas mehr vertraulichen Dokumente überlassen.
Die normalen Arbeitsdaten haben ausnahmslos in den shares zu liegen. Schon alleine aus Gründen der Vertretung, Mitarbeiterwechsel etc erfolgen die Freigaben auf die Arbeitsverzeichnisse auf Gruppenebene. Einzelne Nutzer sind da vollkommen irrelevant.
Mit anderen Worten: Du hast schon konzeptionell eine Fehler gemacht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat