Datensicherung von großer Datei über DSL mit reconnect

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klarglas789

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine DS212j(B) und eine DS213j (A) welche über DSL und VPN miteinander verbunden sind. Ich habe eine Datensicherung von A nach B eingerichtet, welche jeden morgen nach dem DSL reconnect um 4:30 startet. Ich habe die Datensicherung einmal lokal im Netzwerk ausgeführt (einige 100GB) und jetzt die beiden Boxen getrennt aufgestellt. Ein Datei hat bei mir jedoch 75GB d.h. ich schaffe es nicht mit meinen 1Mbit/s upload in 24 Stunden die Datei voll zu übertragen. Ich nutze bei der Datensicherung (also rsync) die Option "Datensicherung in Blöcken aktivieren", was soweit ich verstehe nur die Änderungen einer Datei überträgt. Da meine Übertragung aber anscheinend einmal abgebrochen wurde versucht er jeden Tag wieder die vollen 75GB zu übertragen, was aber bis zum reconnect nicht möglich ist.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
* Datei aufteilen; Es handelt sich um eine Windows 7 Backup mit der Endung "vhd", ich konnte leider in Win7 keine Option finden das Backup auf mehrere Dateien auf zu teilen. Da es ein automatisches wöchentliches Backup ist kommt ein aufteilen per Hand nicht in Frage
* rsync dazu bringen trotz Unterbrechung nicht versuchen die ganze Datei neu zu übertragen sondern nur die fehlenden Teile

Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte?

Danke

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Schnelleres Internet mit mehr Upload ist nicht drin? Frag mal nach ob Annex J verfügbar ist.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
ZIP oder Rar Archiv. Kannst du i.d.R. in beliebig große Blöcke aufteilen.
 

klarglas789

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@raymond: Leider nein, DSL 16000 ist hier Maximum

@Puppetmaster: Das aufteilen muss aber dann per Hand oder Skript mit cronjob erledigt werden. Zusätzlich müsse ich dann die gepackten Archive für rsync liegen lassen und das Backupfile von Windows 7 welches ja wöchentlich auch wieder inkrementell am Backupfile was ändert. Hm, das wäre ein Weg, fügt aber nochmals einen Schritt ein das zippen / splitten, ich würde sowas gerne vermeiden
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn das File nicht statisch ist, macht das natürlich nur bedingt Sinn mit einer Aufteilung.
Alternativ sehe ich da auch nur den Weg mit einer schnelleren Leitung.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

klarglas789

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, danke für die Tips. Also schnellerer Anschluss fällt weg, da es auch dann höhere monatliche Kosten sind, ich hab eben gesehen es könnte sogar Kabel verfügbar sein.
In Summe verschiebt es das Problem aber nur, wenn ich jetzt 10GB am Tag schaffe, kann ich mit 4-fachen upload 40GB schaffen, d.h. Dateien größer 40GB brechen wieder ab.
Was ich gestern noch herausgefunden habe das rsync die Verbindung nach 600 Sekunden ohne Kontakt zum Endpunkt abbricht. Der DSL reconnect ist jedoch nur im Sekunden Bereich, und der reconnect des VPN Client sollte auch nach 60-bis max. 120 Sekunden wieder aufgebaut sein.
Ich nutze den dyndns Dienst von Synology, dieser gibt eine TTL von 240 Sekunden aus, d.h. im ungünsigsten Fall sollte der reconnect nach 360 Sekunden dauern. Jetzt hat die Client Seite aber Kabel Deutschland und somit den KD DNS Server welche die TTL auf 1800 Sekunden setzt, somit dauert der Reconnect oft eine halbe Stunde und rsync bricht ab. Ich habe jetzt als DNS den google DNS eingesetzt 8.8.8.8 und dieser liefert die richtige TTL. Dadurch überlebt rsync den reconnect. Bisher hat es ein mal funktioniert ich werde Berichten ob das so bleibt.
 

klarglas789

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kurzer Zwischenbericht, das mit dem schnellen Reconnect durch den geänderten DNS Server ist eine halbe Lösung, d.h. 2 Nächte hat es funktioniert in der Dritten dann nicht mehr und der Rsync Prozess ist wieder abgebrochen zwecks time-out. Ich hab jetzt seit Freitag Internet über Kabel und da hier keine Zwangstrennung durchgeführt wird läuft der Upload jetzt seit 3 Tagen durch. Für mich ist das jetzt die Lösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!