Datensicherung über Smartphone mittels OTG auf meine NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pr498te

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Kommunity!

Ich habe eine etwas komplexere Aufgabenstellung und hoffe mal, hier einige Anregungen oder sogar Lösungsvorschläge zu erhalten. Kann aber auch sein, dass ich mit meinem Anliegen hier in diesem Forum falsch bin.

meine Problemstellung:
Ich möchte wärend meines Urlaubs die Bilder meiner Digitalkamera über das Internet auf meine NAS sichern.
Dazu möchte ich mein OTG-fähiges Handy sowei ein USB-Kartenlesegerät, das ich mit meinem Handy verbinde, nutzen. Ich möchte dann auf meine Bilddaten zugreifen und diese mittels Datensyncronisation über mein Handy auf meine NAS transferieren (natürlich nur mit aktiver WLAN-Verbindung).

Klingt simpel, ist es aber leider nicht - jedenfalls habe ich noch keine funktionierende Lösung gefunden. Mir ist klar, das ein Teil der Lösung auf der Androidseite liegt, aber da ist ja auch noch die NAS-Seite.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier einige Hinweise bzw. Anregungen bekomme, die mir weiterhelfen würden.

Vielen Dank für Eure Tipps und alles Gute für 2020!
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Machst du mal via App "DS Photo" und darin enthaltene Funktion Photo Backup (eh nur mit der Bedingung, dass WLAN vorhanden ist), dann läuft es im Hintergrund, dass alle neu dazugekommenen Fotos hochgeladen werden. Schon damit probiert?
Nur weiß ich nicht, ob es via Adapter auch so geht? Aber mit den lokal abgelegten Fotos kein Problem.
 

pr498te

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Deinen Tipp!

Den Zwischenschritt mit den lokal abgelegten Bildern möchte ich mir möglichst ersparen. Da kommen schon einige GB an Daten zusammen. Deshalb möchte ich ja direkt vom USB-Kartenleser übertragen.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
ich hab es nicht selbst ausprobiert, das vorweg. Also mit otg... Der Rest läuft hier einwandfrei seit Jahren...
Aber...
Versuchen würde ich, dir mal die kostenlose App SyncMe auf dein Handy zu holen. Die sollte problemlos direkt auf das angeschlossene utg Medium zugreifen können.
Dann konfigurierst du im eigenen Netzwerk die app, so dass du als Ziel eben den Ordner auf dem nas angibst und ebenso den quellordner. Das dann versuchsweise ausprobieren. Wenn es läuft, 2. Schritt...
Die app läuft nur im lan/WLAN. Daher musst du als Voraussetzung via vpn auf dein heimnetz von extern gehen. Das sollte aber eh das Mittel der Wahl sein, allein aus Sicherheit.
Steht der vpn tunnel, dann greifst du wie im eigenen Netzwerk zu Hause auf dein nas zu, startest die vorkonfiguriert app und synchronisierstddie Ordner...
Fertig. Sicher, und wenn einmal implementiert sehr einfach zu bedienen.
Grüssle
the other
 
Zuletzt bearbeitet:

pr498te

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, habs probiert! Die Sync-App ist gut, unterstützt aber leider kein OTG. Habe den Entwickler mal angeschrieben, ob eine Erweiterung zu erwarten ist - leider negativ, zu wenig Nachfrage! Schade!
Trotzdem Danke!
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Bin gespannt, wie du nun jetzt weiter vorgehst ;)
Kannst uns bitte auf dem Laufenden halten, wenn du was gefunden hast?
 

pr498te

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mach ich!
Werde mein Problem auch mal in einem Android-Forum posten; vielleicht hat da jemand eine Idee!
 

pr498te

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe es tatsächlich mit dem TotalCommander für Android und zwei notwendigen plugins hinbekommen! Erforderlich ist zum einen das usb-stick plugin, zum anderen das webdav plugin; beide werden aus der App heraus installiert. Damit konnte ich unmittelbar vom Stick auf meine NAS kopieren. Für 20GB in meinem Heimnetz habe ich ca. 3 Std gebraucht; das finde ich noch akzeptabel.
Noch ein Hinweis: die Transferraten im WLAN von Hotspots oder Hotels sind oftmals sehr dürftig! Deswegen kann es sein, dass die Lösung nicht immer funktioniert.
Ach ja, und das Smartphone sollte vollständig aufgeladen sein, da die Ladebuchse ja mit dem USB-Stick belegt ist.
Jetzt warte ich mal auf den nächsten Urlaub!
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
schön, dass es so klappt. Ich Depp hab an den guten alten TC gar nicht mehr gedacht, obwohl der hier ebenfalls mit den genannten Addons am Start ist...zu sehr auf Syncro fixiert gewesen...Na dann viel Spass im Urlaub!
PS: mit dem Addon sftp kannst du dich zunächst via VPN daheim einwählen und dann per SFTP auf den Heimatserver zugreifen, so mache ich das hier. webDAV mag ich nicht so (und mein VPN Server ist etwas potenter als die olle Fritzbox, daher besser als webDAV)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!