Datensicherung nicht vollständig.

3jalex

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
Zuerst hatte ich alle Daten auf der DS414. Die Dateien vom C mit Hyperbackup auch dort gesichert. Wegen der Unabhängigkeit vom LAN (Corona und Mobilität) habe ich nun alle Daten auf eine Festplatte D gespeichert und das Backup auf der ds414.
Leider werden nun nicht mehr alle Dateien gesichert.
1) Kann es daran liegen, dass die Festplatte D schnell in den Ruhemodus geht.
2) Meine Outlook PST Datei ist riesig und wächst stetig. Daran beisst sich das Hyperbackup wohl die Zähne aus...
Wie viele oder wie Grosse Dateien verträgt das Backup? Nur das Laufwerk C ging noch aber C und D packt er nicht mehr...
3) Die Festplatte hat nun noch alle Backupdateien drauf (, _.) mit prefix. Diese brauche ich nicht mehr. Sie stören in der Ansicht. Wie kann ich die löschen?
Danke. Alex
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Welche Art von Sicherung hast du im HyperBackup eingerichtet?
Lokale Kopie und USB (Einzelversion) wäre die richtige in deinem Fall, da du die Daten ja direkt ansehen willst (letzter Satz)?

Das mit der Festplatte glaub ich nicht, denn sie geht erst in Ruhemodus, wenn die Sicherung abgeschlossen ist. Was anderes habe ich nie mitbekommen.
 

3jalex

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
Es ist ein Cloud Station Backup, welches beim Login automatisch startet.
Select Backup Source: C und ?? ( Laufwerk F war nicht ausgewählt aber der Ordner unvolständig vorhanden und das Laufwerk C fehlte gefühlt zwei Monate Dateien... obwohl beim Start eine Meldung Backup compleat kurz anzeigte)

LG Alex
 

3jalex

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
In der Zwischenzeit habe ich alle Daten von der NAS (Synology 414) gelöscht.
Nun habe ich noch 2 ungelöste Aufgaben.
1) Alle Daten vom Laptop auf die NAS sichern (fortlaufend, inkrementell)
1A) Welches Backupprogramm macht das sauber?
1B) Wollte den Synology Active Backup for Business Agent auprobieren. Ich habe jedoch eine Stunde vergebens das Installationsprogramm für den Laptop gesucht...
2) Auf der USB Festplatte am PC!!! sind noch überbleibsel vom verschieben wie zB Dateien mit dem Prefix ._ und .DS_Store, wie kann ich den Müll wieder löschen?
Besten Dank. LG Alex
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Outlook: Sollte man gelegentlich mal entschlacken, wer braucht schon Mails von vor 5 Jahren im aktiven Postfach. Archivieren in getrennte Archivfiles (Jahrgänge oder so) schafft Luft. Es erleichtert jedes Backup, weil die alten Archive sich nicht mehr ändern. Damit muss nur noch ein viel kleineres aktuelles pst-file inkrementell gesichert werden.

Für mein Windows-Backup nehme ich Acronis True Image (mehrere Jobs / Rechner), für Mac TimeMachine. Beide sichern zuverlässig auch auf Netzwerkfreigaben.

Die Festplatte würde ich neu formatieren, das räumt am besten auf.
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

3jalex

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Synchrotron
Vielen Dank für deine Antworten.
Wie geht das archivieren in getrennte Archivfiles beim Outlook? Mache ich da mehrere PST Dateien?
Acronis True Image hatte ich früher auch. Mir gefällt aktuell Macrium Reflect sehr gut. Dort habe ich jedoch nur die Gratisversion. Hat Synology denn kein brauchbares Programm für daten vom Laptop auf die NAS zu sichern? Der Synology Active Backup for Business Agent ist anscheinend noch nicht ausgereift oder nichts für "normale Anwender" und die Synology Cloud Station Backup schafft keine grossen Mengen an Daten... Weiss jemand welches das beste App dafür ist? Besten Dank.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Wie geht das archivieren in getrennte Archivfiles beim Outlook? Mache ich da mehrere PST Dateien?

Ja, von 01.01.20xx bis 31.12.20x archivieren lassen und das von Jahr zu Jahr - geht im Outlook: Oben auf "Start" (oder "Datei" je nach Version). Dann Archivieren. Wichtig: Unterordner mit einbeziehen und auf "Postfach" (nicht Posteingang o.ä. - sondern ganz oben, damit alle Ordner mitgesichert werden) klicken. Dann Beginn- und End-Datum eingeben.

Wenn du dann später reingucken willst, einfach an der gleichen Stelle auf "Öffnen" klicken und PST Datei ansteuern und sie öffnen. Dann kannst du die Mails durchsuchen oder nochmals verschicken/weiterleiten/etc.

Zu deiner anderen Frage, welches Software man hierfür verwenden soll, gibt es genau soviele Meinungen dazu. Einige mögen Veeam, einige Arconis, einige eben "nur" Synology Drive (bestimmte Ordner, keine Systemdateien etc.).
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
1. pst Dateien sind von Cloud station / Drive nicht unterstützt, sehe Hilfe, da die Dateien meistens geöffnet sind, dh das Programm läuft im Hintergrund, müsstes also das Programm schließen beim Backup, aber wer macht das schon ;).
1.a *.pst sind Datanbanken, die man nicht 'einfach' kopieren sollte, sehe die über 100.000 Einträge bei Google, wenn man nach 'korrupte pst Datei' sucht...
1.b gilt natürlich auf für den Nachfolger ost Datei von Outlook, immer noch eine Datenbank
1.c die archivierten Datenbanken (dh. geschlossene Datei) kann einfach wieder synchronisiert werden.

2. VSS (Snapshotsystem für NTFS Dateisystemen) könnte bei geöffneten Dateien helfen, dies wird bei Active Backup für Business genutzt, nur leider hast die falsche NAS, wird nur bei den +-Modellen und größer angeboten.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Jo, Volumenschattenkopie (VSS) wäre das Stichwort. Das geht aber durchaus mit der Windows-eigenen Sicherung. Zur Not lässt man die zu sichernden Daten (wie geöffnete PST-Dateien) einfach entsprechend irgendwohin sichern und sichert dann die Sicherung (mit der Sicherungssoftware in den Sicherungsordner auf dem Sicherungsgerät! ... oder so ?)
 

3jalex

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
Vielen Dank für die Antworten. Nach gefühlten 3 Tagen ist das Cloud Station Backup noch weit weg von komplett (Zum Grossteil sind erst die Ordner angelegt) Fazit: Das Cloud Station Backup ist für mich unbrauchbar. Schade.

Zu Punk 3 " Die Festplatte (USB) hat nun noch alle Backupdateien drauf (, _.) mit prefix. Diese brauche ich nicht mehr. Sie stören in der Ansicht. Wie kann ich die löschen?"
Kann ich alle Dateien mit dem prefix".". löschen oder ist mien Laptop dann kaputt? Jede einzelne Backupdatei zu löschen kann ja auch nicht die Lösung sein? Die Daten von NAS wurden mit einem Hyper Backup auf eine externe Festplatte kopiert und das Nas wurde jetzt zurückgesetzt. Das Formatieren habe ich noch nicht geschafft. Wo Bitte findet man die Einstellung zum Fromartieren wenn die Festplatten im NAS steckten?

Ich werde das Cloud Station Backup löschen und es mit einer Volumenschattenkopie (VSS) versuchen. Geht das jetzt nach Angabe von Syno-OS nicht? "nur leider hast die falsche NAS, wird nur bei den +-Modellen und größer angeboten." oder eben doch mit der Windows-eigenen Sicherung gemäss Angabe von Blurrr??? Gibt es da schon brauchbare youtube anleitungen?

Und zu guter Letzt ist da mein Netzwerk das ständig ausfällt. Das Modem wurde innerhalb einem Jahr schon zwei Mal ausgetauscht. Wie kann ich den Fehler finden (aufzeichnen)? Anbieter: UPC, Modem:MODEL NAME: CH7465LG-LC Liegt es ev. am Laptop? (Acer Predator, Killer Wireless-n/a/ac 1535 Wireless Network Adapter)

Danke für die Unterstützung
Alex
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Naja, das geht schon mit der VSS-Sicherung, nur hast Du eben kein ActiveBackup, da es das Paket wohl für Dein NAS nicht gibt. Als (verhältnismässig ähnliche) Alternative gäbe es noch "urBackup", da könnte man vermutlich den Server-Teil via Docker direkt auf der Syno laufen lassen (da gab es früher sogar mal ein Syno-Paket aus dem Community-Repo) und der Client-Teil läuft dann halt auf dem zu sichernden Server.
 

sonofsofie

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zur Sicherung von grossen Outlook.pst-Dateien habe ich einen Trick gefunden:
Man exportiert aus Outlook die grossen Ordner in eine neue .pst-Datei (z.B. Outlook-Ablage,pst)
Dann löscht man die exportierten Ordner in der Standard-Datendatei Outlook.pst, die nun viel schlanker ist.
Anschließend ruft man die neue Datei Outlook-Ablage.pst mit Outlook auf (als Standarddatendatei festlegen). Sie erscheinen in Outlook als neues Konto Outlook-Datendatei.
Dann setzt man in Outlook die Standarddatendatei auf Outlook.pst zurück.
Ergebnis ist ein schlankes Outlook, dessen .pst-Datei z.B. mit Synology Drive ein schnelles backup erlaubt.
Die ausgelagerten Ordner in Outlook-Ablage.pst sind in Outlook sichtbar, werden aber nur gesichert, wenn man darin Änderungen vornimmt.
Ich konnte mit diesem Trick die Sync-und backup-Performance von Outlook drastisch verbessern.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das ist kein "Trick", das ist "Standard" :p Damit aber noch was gewonnen wird aus der Geschichte - kein Trick, aber ein "Tip": Eigentlich bietet es sich eher an, dass Jahresarchive erzeugt werden (Filtern des Exports nach Datumsbegrenzung). Demnach müssen dann übrigens auch keine Änderungen mehr an den exportierten PST-Files vorgenommen werden, womit nur noch das aktuelle Jahr ins Backup mit einfliesst, weil sich die anderen PST-Dateien schlichtweg nicht mehr ändern ;) Gilt natürlich nur für POP3-Konten, wo auch eine PST-Datei mit "aktuellem" Stand erzeugt wird. Bei Exchange/IMAP gibt es nur die OST-Files (Offline-Cache).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat