Hyper Backup Datensicherung NAS1->NAS2, Hyper Backup, VPN - Problem mit wechselnder VPN-IP

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jwM6tXxTjO

Benutzer
Hallo,

ich bin derzeit am Einrichten einer ext. Datensicherung auf mein NAS bei mir Zuhause.

Die Datensicherung soll über VPN ablaufen:
- NAS1/DS414j/DSM 6.0.1-7393 Update 2: Haupt-NAS, laufender VPN-Server (192.168.179.0~192.168.179.255)
- NAS2/DS216j/DSM 6.0.1-7393 Update 2: Sicherungs-NAS, verbindet mit VPN-Server (reconnect script läuft erfolgreich), DS-Lite

Problem:
VPN-IP ändert sich ab und an (192.168.189.10 -> .6 -> .9), somit funktioniert Hyper Backup nicht solange die IP nicht angepaßt wird.
Ich habe alternativ versucht statt der IP den Servernamen NAS2 (Systemsteuerung-Netzwerk) zu verwenden, leider wird dieser nicht erkannt.

Ist es möglich?
- feste IP-Adressen im VPN-Netz zu vergeben
- Geräte über den Servernamen im VPN-Netz anzusprechen?

Anhänge

• VPN_IP.jpg
    VPN_IP.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 49
  • AufgSt.jpg
    AufgSt.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat