Datensicherung mit Time Backup extrem langsam?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ds409+dw

Benutzer
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte mich mal nach euren Erfahrungen mit Time Backup erkundigen.

Also ich habe hier eine DS411+II (bestückt mit 3 * HD103SI als Raid5) als allgemeinen Server und eine DS409+ (bestückt mit 3 * WD20EARX als Raid5) als reinen Backup-Server in Betrieb. Beide haben den aktuellen DSM 3.2 und sind per Gigabit-Ethernet, ohne Verwendung von Jumbo-Frames, verbunden. Auf der DS411+II befinden sich etwa 815GB an Daten. Im Netzwerk ist derzeit sonst nichts besonderes los.

Jetzt habe ich gestern erstmalig einen Time Backup-Job auf der DS411+II eingerichtet um die Daten auf die DS409+ zu sichern. Allerdings ist die Datenübertragungsrate zwischen den beiden Diskstations extrem langsam. Das Backup läuft bisher ca. 24 Stunden und es sind nur ca. 380GB an Daten übertragen worden, d.h. hochgerechnet wird der Job etwa 50 Stunden(!!!!) dauern.

Wenn ich mir auf beiden Maschinen den Resourcen-Monitor anschaue, dann zeigt die DS411+II eine CPU-Auslastung von etwa 40%, die DS409+ etwa 50% an. Über die Netzwerkleitung gehen ca. 5MB/s an Daten und die Speicherauslastungen liegen bei 20%. Insgesamt wird also noch einiges an Resourcen nicht genutzt!


Daher meine Fragen:

Wie ist eure Erfahrung bez. der Geschwindigkeit von Time Backup?
Was könnte ich tun um die Geschwindigkeit zu erhöhen?
Könnte es sein, dass die Geschwindigkeit nur beim ersten Backup so gering ist? Wie soll sonst eine stündliche Sicherung der geänderten Dateien funktionieren?
Warum nutzen die DSen nicht die komplette CPU-Resourcen?



Zusatzfrage:

Der Aufgaben Manager im Time Backup Fenster der DS411+II zeigt bis jetzt als Status immer noch 10% an obwohl bereits nicht ganz die Hälfte der Daten übertragen sind! Ist das ggf. noch ein Fehler im Time Backup?


Viele Grüße und schönes Wochenende!
 
Hast du mal mit JumboFrames probiert? Kann dein Switch/Router damit umgehen? Kannst auch mal eine direkte Netzwerk-Kabelverbindung probieren, um dem Einfluß des restlichen Netzwerkes zu entgehen.

Später bei der stündlichen Sicherung wird es auf jeden Fall schneller gehen.

Itari
 
Hallo,

also bei mir hatte sich das am Anfang änlich dargestellt. Die Anzeige stand ganz lange auf 12%. Allerdings war die DS fast mit 100% ausgelastet. Die erste Sicherung dauerte auch bei mir eine gefühlte Ewigkeit.
Alle weiteren Sicherungen (ich sichere jeden Morgen) laufen jetzt ziemlich zügig durch.

Lex
 
Hallo,

also mit Jumbo-Frames habe ich nicht versucht. Allerdings wird das Netz (inkl. Gigabit-Switch) nicht der Engpass sein. Normale Kopiervorgänge vom Notebook zur DS laufen mit ca. 50MB/s.
Wie schon geschrieben wundert mich halt besonders, dass weder der Speicher noch die CPU-Belastung ausgereizt wurden!

Übrigens zeigte der Aufgaben Manager im Time Backup Fenster bis zum Abschluss der ersten Sicherung als Status 10%. Scheint also tatsächlich ein Fehler zu sein!

Viele Grüße
 
Bei mir hängt die Anzeige bei 17% aber die DS ist schwer am arbeiten.
 
Das dauert. Bei mir hat eine Erstsicherung knapp 36 Stunden gedauert. Danach geht es fix. Die DS ist auch zu 100% ausgelastet. Macht man noch viel nebenher verlängert es sich natürlich.
 
Nachdem ich gestern meine 211J auch upgedatet habe, hab ich mich heut früh direkt mal dran gegeben die neue Backupfunktion zu testen... Kann die Angaben bestätigen... Die DS läuft grad mit ~95% CPU Last und die Datenrate ist eher schleppend ;)
Mal abwarten wann das Ding fertig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat