Datensicherung mit Syno-Drive?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bubblegun

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Nachdem ich doch recht verunsichert bin, hatte ich erst versucht Drive auf meiner DS218play einzurichten was mir einfach nicht gelang, das Gerät wollte nur eine Verbindung zu einer weiteren Syno. Neuer Anlauf auf der RS819, hat geklappt, Client für den Windows-PC heruntergeladen und eine Komplettsicherung eingerichtet. Da vor dem Download die Frage erschien "Windows-PC oder Android" hatte ich mir jetzt auch für mein Tablet den Syno-Client installiert. Ich finde da aber keinen Punkt "Computersicherung". Ich kann also auf die eigenen Dateien, Teamordner und den Computer zugreifen, aber nach einer Datensicherung (einrichten) suche ich vergebens. Ist das beim Android-Client gar nicht enthalten?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424

bubblegun

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
:whistle: was wäre denn überhaupt eine sinnvolle Sicherungsstrategie? Acronis schleppt so viel unnötiges Zeugs mit rum, das auch nach Deaktivierung bei jedem Neustart wieder da ist. Novastore hatte ich mal in Verwendung, vor gefühlten 100 Jahren. DA werd ich wohl bei meinem Windows-Homeserver bleiben, der macht eigentlich eine recht gute Sache. Nur bin ich jetzt da bei der V2 auch an der Wiederherstellung eines 8.1 Clients gescheitert. Bei der V1 hatte ich zwei Clients nach völlligem Abrauchen problemlos wieder hergestellt. Jetzt ist es auch kein grundsätzliches Problem mit der Datensicherung, läuft automatisch im Hintergrund, Wiederherstellung einzelner Dateien funktioniert auch einwandfrei, aber die Software ist halt schon 10 Jahre alt und jetzt steh ich momentan vor der Wand. Wobei das Problem auch an dem Client liegen kann. Was gäbe es denn noch als Sicherungsoption mit "Vollwiederherstellung"?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Für Android? Nach Synology gar keine.
Da ist ja der Grundgedanke, dass man Bilder, Dokumente etc. mit dem Smartphone synchronisiert (was sie am liebsten auch abgeschafft hätten und erst nach Protesten gerade nach und nach wieder einführen), oder direkt vom NAS nutzt und lokal gar nicht mehr wirklich vorhält sobald die Daten mal auf den Server hochgeladen wurden.
Backup erfolgt dann von der NAS auf ein weiteres NAS, cloud oder USB.

In dem Fall brauchst auch nicht mehr wirklich ein Backup vom Smartphone. 'Wiederherstellung' ist da ja mehr oder weniger nur die passenden Apps zu installieren um auf die NAS Daten zuzugreifen.

Deshalb benutze ich auch die Backup Funktion von Drive der Desktop Clients nicht.

Für Vollsicherung von PC ist dann eher Active Backup for Business gedacht (eventuell nur Plus Modelle und höher).
 

bubblegun

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
(n)Yes, das ist nur für die +-Modelle. Also bleib ich bei meinem Windwas-Homeserver, der seine Aufgabe insgesamt recht gut macht, nur mit der kompletten Wiederherstellung ab und an in die Knie geht. Es gibt einfach nix gscheits, wie der Bayer so sagt!
 

bubblegun

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
So, nun hab ich noch eine (dumme?) Frage: Ich hab ja eine DS218play und eine RS819. Die Drive-App hab ich runtergeladen und erfolgreich auf den Android-Geräten installiert, ja ist ganz praktisch. Aber wie bekomme ich Zugriff auf die DS218, bisher hatte ich mich nur auf die RS819 eingeloggt. Ich sehe da auf den ersten Blick keine Möglichkeit mich bei weiteren Geräten anzumelden, wie geht das denn?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Geht auf dem Mobile nur mit ab/anmelden. Nicht gleichzeitig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat