Nachdem ich doch recht verunsichert bin, hatte ich erst versucht Drive auf meiner DS218play einzurichten was mir einfach nicht gelang, das Gerät wollte nur eine Verbindung zu einer weiteren Syno. Neuer Anlauf auf der RS819, hat geklappt, Client für den Windows-PC heruntergeladen und eine Komplettsicherung eingerichtet. Da vor dem Download die Frage erschien "Windows-PC oder Android" hatte ich mir jetzt auch für mein Tablet den Syno-Client installiert. Ich finde da aber keinen Punkt "Computersicherung". Ich kann also auf die eigenen Dateien, Teamordner und den Computer zugreifen, aber nach einer Datensicherung (einrichten) suche ich vergebens. Ist das beim Android-Client gar nicht enthalten?
was wäre denn überhaupt eine sinnvolle Sicherungsstrategie? Acronis schleppt so viel unnötiges Zeugs mit rum, das auch nach Deaktivierung bei jedem Neustart wieder da ist. Novastore hatte ich mal in Verwendung, vor gefühlten 100 Jahren. DA werd ich wohl bei meinem Windows-Homeserver bleiben, der macht eigentlich eine recht gute Sache. Nur bin ich jetzt da bei der V2 auch an der Wiederherstellung eines 8.1 Clients gescheitert. Bei der V1 hatte ich zwei Clients nach völlligem Abrauchen problemlos wieder hergestellt. Jetzt ist es auch kein grundsätzliches Problem mit der Datensicherung, läuft automatisch im Hintergrund, Wiederherstellung einzelner Dateien funktioniert auch einwandfrei, aber die Software ist halt schon 10 Jahre alt und jetzt steh ich momentan vor der Wand. Wobei das Problem auch an dem Client liegen kann. Was gäbe es denn noch als Sicherungsoption mit "Vollwiederherstellung"?
Yes, das ist nur für die +-Modelle. Also bleib ich bei meinem Windwas-Homeserver, der seine Aufgabe insgesamt recht gut macht, nur mit der kompletten Wiederherstellung ab und an in die Knie geht. Es gibt einfach nix gscheits, wie der Bayer so sagt!