Datensicherung mit neuer Platte schlägt fehl

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

escobaner

Benutzer
Guten morgen zusammen.
Ich steige die Tage um von einer 211j auf eine 214+ und sichere daher meine Daten vorher frisch weg.
Ich habe mir dazu eine neue 2TB externe USB Platte gekauft und wollte mit dem bestehenden Backupjob meine eigenen Dateien sichern. Das hat bisher auf die alte Platte immer funktioniert, nur die neue macht Schwierigkeiten. Die alte war eine externe 3,5 Zoll USB Platte und die neue ist aus Komfortgründen eine 2,5 Zoll 2 TB Western Digital Portable. So brauche ich nicht immer das Netzteil anschleppen und kann einfach die USB Platte an die DS hängen.

Ich habe mal zwei Screenshots erzeugt, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. SMART-Test habe ich schon gemacht. Sowohl intern (WD RED 3TB) als auch die externe zeigen keine beunruhigenden Werte.
Beim ersten Screenshot habe ich das Backup zum ersten Mal gestartet. Da meldete er nach etwa einer Stunde bereits den ersten Fehler und hat das Backup abgebrochen. Ich habe mir die Dateien angeschaut und es waren alte Acronis Sicherungen. Da habe ich noch gedacht die größe der Dateien macht Probleme.

Also im Backup ausgeklammert und selbe Problem mit anderen Dateien (Bildern). Diese wurden bisher anstandslos gesichert. Hat jemand eine Idee? Das Dateisystem der USB Platte ist EXT4.

LG Patrick

Anhänge

• Backup_1.jpg
    Backup_1.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 88
  • Backup_2.jpg
    Backup_2.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 86
Ich habe genau an meiner 214+ auch eine WD Digital Elements portable 2TB USB3 und die hat noch nie Probleme gemacht. Insofern würde ich an Deiner Stelle die externe Platte einmal an einem Rechner testen. Wenn sie da keine Schwierigkeiten macht, würde ich das Backup auf die alte 1TB machen und dann sehen, ob sie an der 214+ nicht genauso sauber läuft, wie das bei mir der Fall ist. Wenn das so ist, wirst Du Deine Freude haben. Wegen dem Punkt mit dem Netzteil, den Du erwähnt hast, und wegen der Performance. Bei mir macht sie (trotz NTFS-Formatierung) in der Spitze 90 MB/s an der 214+.

Ich habe die Platte gerade mit NTFS formatiert und an meinen Rechner gehängt. Mache jetzt ganz ordninär zum testen ein Filebackup meiner eigenen Dateien. Läuft sei zwei Stunden fehlerfrei. Ich kann das Problem dennoch nicht ganz nachvollziehen. Das kann ja schlecht am Gerät liegen, zumal das Backup auf der alten Platte einwandfrei lief....sehr merkwürdig. Kennt das Problem noch jemand?

Ich finde es auch merkwürdig, weil USB2-Ports eigentlich nicht für solche Sperenzien bekannt sind, aber ich kann mich durchaus an zumindest einen Bericht ähnlicher Art im Forum erinnern. Es gibt generell leider öfter genau dieses Phänomen: DS läuft mit einem USB-Device. Ein anderes wird erkannt, wird aber nach einer gewissen Zeit und Belastung disconnected. Wenn möglich, solltest Du das Synology mitteilen, damit die einen Eindruck davon bekommen, dass das ein ernsthaftes Thema ist.

Vielen Dank, das werde ich machen. Habe auch schon gedacht das die Festplatte evtl. zu viel Strom benötigt und dann irgendwann einfach aussteigt. Das würde erklären warum die alte Platte keine Probleme macht. Die hat ja ein eigenes Netzteil. Ich werde Synology das berichten.

Stimmt, das ist ein guter Gedanke. USB2 liefert nach Spezifikation 500mA, was für 2.5" Platten durchaus zu knapp sein kann beim Einschalten, USB3 hingegen 900mA. Falls Du ein y-Kabel hast, könntest Du das einmal testen, indem Du die Platte an zwei USB2-Ports anschließt. Wenn es daran liegt, dann nützt es natürlich nichts, Synology damit zu behelligen.

Ich muss nochmal was außer der Reihe fragen da ich nichts dazu gefunden habe. Kann ich in meine neue 214+ einfach meine alten Festplatten einbauen und alles läuft so weiter oder muss ich noch was beachten?
Ich finde immer nur Beiträge wo jemand ohne Festplatten auf eine neue DS zieht. Danke schonmal.

Du musst schon ein paar Dinge beachten, die sich im Migrations-Tutorial von Synology finden.

Super danke, das habe ich nicht gefunden. In meinem Falle ja wenig kompliziert. Nur warum man in die neue DS vorher eine temporäre Festplatte anschließen soll, um das DSM zu installieren, erschließt sich mir nicht. Ich baue die Festplatte doch sofort wieder aus. Oder gibt es noch Daten die DS intern angelegt werden zur DSM Version etc.?

DSM Version wird u.a. in einem Flash vorgehalten.

liegt's an mir oder können die anderen die Screenshots auch kaum lesen?
Ich hatte diese Tage ähnliche "failed to copy file [xxxx]". Bei mir lags dann an Sonderzeichen in Pfad / Dateinamen.
Kannst du exakt die Dateien die reklamiert werden über den Filemanager manuell auf die USB Platte verschieben?
Wenn ja - läuft dann die Sicherung drüber oder wird die Datei dann dennoch fehlerhaft reklamiert?

Liegt nicht an Dir, die Screenshots sind an der "Rategrenze".

Hmm jetzt wo ihr es sagt, fällt mir auch auf das die Screens wohl zu klein ausgefallen sind. War bissel schwierig, von der Arbeit auf die Schneller per Teamviewer erstellt und nicht drauf geachtet. Sorry. Aber das mit den Sonderzeichen kann ich ausschließen, da ja da identische Sicherung auf eine andere externe Festplatte funktioniert.

Hat die andere Festplatte dasselbe Filesystem?

Ja, beide waren ext4 formatiert. Das "NotBackup" über den PC lief einwandfrei durch. Allerdings habe ich die Platte natürlich NTFS formatiert. Wenn die Migration und das Backup meiner neuen 214+ auf die alte 211j abgeschlossen sind, werde ich die externe Platte an die 214+ anschließen und schauen was passiert. Ich denke jedoch wirklich es hat was mit dem Strom zutun und nicht mit dem Dateisystem.

Ich will jetzt keinen extra Thread aufmachen, daher schreibe ich das mal hier rein.
Ich sichere gerade meine Daten von der 214+ per Netzwerk (eigenes LAN) auf meine alte 211j.
Ich nutze dazu "Datensicherung und Replikation". Das funktioniert soweit auch, aber das Tempo geht ja mal gar nicht.
Die DaSi läuft mit etwa 10 MB/sek. Mal auch 12 aber mehr ist nicht drin. Ich habe hier Gigabit Netzwerk über eine Fritzbox 6490.
Woran zur Hölle kann das denn liegen? Ich mag das Backup nicht abbrechen, aber ich habe schon dran gedacht die Fritzbox mal neuzustarten.
Kennt das Problem jemand?

Wie ist die Last auf der 211j?

Und vielleicht darf ich noch zwei Fragen anfügen: Wie ist Dein erster Eindruck von der 214+ - insbesondere im Vergleich zur 212j. Und: Hast Du die externe Platte schon an der 214+ getestet?

Zwischen 60 und 72% CPU Last und 50% RAM. Die 214+ ist definitiv ein anderes Kaliber. Egal was ich mache, es geht alles schneller. Die Festplatte kann ich erst testen, wenn das Backup durch ist. Ich werde unruhig, wenn ich Daten nur einmal gesichert habe, daher wollte ich warten bis das Backup durch ist. Aber das Tempo ist ja mal eine Frechheit. Später über Internet wird das keine Rolle mehr spielen, aber da muss doch mehr drin sein als max. 13 MB/sek. oder?

Wenn Du die Suchfunktion anwirst und Beiträge zu dem Thema liest, wirst Du feststellen, dass das Tempo des Netzwerkbackups generell niedriger ist, als die meisten erwarten. 13 MB/s ist da zwar immer noch weniger als 30 MB/s bei einer 1813+, aber viel mehr wirst Du angesichts der Last auf der 211j nicht hinbekommen können. Denke an dieser Stelle auch daran, dass nur die initiale Datensicherung den vollen Umfang hat. Die Folgebackups werden sehr viel kleiner ausfallen. Freude sollte allerdings bei der Datensicherung auf die USB3-Platte aufkommen, so sie denn an der 214+ funktioniert.

Aber eins muss ich an dieser Stelle einmal kurz loswerden. Dass einmal jemand so herausstellt, dass mehr als ein Backup sinnvoll ist, finde ich sehr erfreulich.

Ich arbeite im medizinischen IT-Bereich und bekomme jede Woche zu hören und spüren, wenn mal wieder eine Arztpraxis oder ein großes MVZ der Meinung ist ihre Daten nicht täglich nach Praxisende zu sichern und sich bei einem Datencrash dann wundern was da für Kosten bzw. Verluste auf Sie zukommen. Argumente wie: "Der Server oder die Platte ist neu, die kann doch nicht schon kaputt sein!" höre ich bald jeden Tag,

Man muss ich das einfach bewusst machen ob man die Bilder seiner kleinen Tochter sicher aufbewahrt haben will, oder ob es einem schlicht egal ist. Ich bin nebenbei auch noch begeisterter Hobbyfotograf und entsprechend viele Bilder kommen bei mir zusammen über die Jahre.
Wenn ich diese nicht sicher verwahrt wüsste, könnte ich keine Nacht ruhig schlafen.

Bisher habe ich auf Strato-Hidrive geschworen als 3. Speicherort, aber das ist mir zu teuer geworden. Daher setze ich jetzt auf
- 214+ als Arbeitstier für alles was anfällt
- 211j als Backup über VPN. Die wird dann bei Schwiegermuttern hintern Sofa stehen und Nachts automatisch sichern
- 2,5 Zoll Platte für ein weiteres Backup. Wird dann im Keller aufbewahrt
- Bilder lege ich zusätzlich noch online in Picasa ab, da sie mir mit Abstand das Wichtigste sind

Ich denke wenn dieses Konzept versagt, habe ich und die Menschheit andere Sorgen als unsere Datensicherung :)
Ist ein wenig OT, aber das musste mal raus.

Darum: Nehmt Datensicherung ernst! Es stellt sich nie die frage ob eine Festplatte kaputt geht. Das sie jedoch kaputt geht, ist so sicher wie das men in der Kirche.

Danke für die Aufklärung mit dem Backupspeed. Ich dachte wirklich da ist mehr drin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat