Datensicherung mit DS210j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dete

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Moin Experten,

das Gerät wurde geliefert und läuft.
Die zwei HDD werden unter Volume1 (Standard) angezeigt.
Meine Vorstellung von Datensicherung ist vielleicht etwas abartig,
aber ich hätte gerne:
a)
Dass immer nur auf einer HDD gearbeitet wird, meine Kollegen die andere
HDD nicht sehen.
b)
Immer nachts die geänderten Daten von HDD1 auf HDD2 geschoben werden.
(Falls jemand Dateien löscht, ist immer noch der Stand vom Vortag da.)
c)
Ich will auf beiden HDD arbeiten dürfen (aufräumen, löschen)
d)
Einmal wöchentlich möchte ich eine externe USB anstöpseln, wo nochmals eine Sicherung erfolgt, die ich immer noch nach Hause nehme.
(Diebstahl- + Brandschutz)

Lässt sich sowas machen (Volumetyp ???) , oder gibt es bessere Varianten?

Danke im voraus

Dete
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kannst mal einen Screenshot von deinem /volume1 (Volume Manager) machen und hier hin posten?

Itari
 

Dete

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Screenshot

hier ist er !!
 

Anhänge

  • Volume1.jpg
    Volume1.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 55

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Durch die Verwendung des Typs 'Standard' hast dir ein RAID-1 über beide Platten gebaut. Wenn du beide Platten einzel ansprechen möchtest, musste noch mal von vorne anfangen (Daten sichern, Volume entfernen) und den Typ 'Basis' beim Erstellen auswählen und zwar für jede Platte einzeln.

Wenn das fertig ist, dann können wir über die anderen Punkte sprechen, die eigentlich dann alle gehen sollten.

Itari
 

Dete

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Danke !!

Na, ist doch ein Wort !!! Da die Platten noch jungfräulich sind,
kein Problem. Danke vielmals !!!!!!!!!!!!
Dete
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Deine Kollegen sehen typischerweise (SMB/Windows oder FTP) nur das, was du mit 'gemeinsamen Ordnern' (Freigabe/Share) freigibst. Dort kannst dir Berechtigungen zurechtschneidern und auch sagen, wo die Freigabe liegen soll (volume1 oder volume2).

Fürs Datensichern (lokalem Backup) kannst dann auch einen 'gemeinsamen Ordner' auf volume2 anlegen und Freigaben, die auf volume1 liegen auf diesen Datensicherungs-Ordner sichern. Alternativ kannst dir in unserem Wiki auch mal den rsnapshot anschauen, welcher automatisch Sicherungen anfertigt (Generationenprinzip).

Mit der File-Station (musst freischalten), kannst auf beiden Platten als Admin herumturnen, wie und wo du möchtest.

Itari
 

Dete

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Itari,
hat alles prima geklappt. Habe die zweite HDD im Netz verborgen, so dass sie keiner zu Gesicht bekommt. Da wir die Umstellung von PC-Server auf NAS in Ruhe angehen wollen, werde ich hinsichtlich der automatischen Sicherung
noch etwas experimentieren. Falls Fragen auftauchen melde ich mich.
Ansonsten bin ich immer noch stark begeistert von dem System !!!!
Danke nochmals und alles Gute !!
Dete
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat