Datensicherung - Meldung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

karl2014

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2009
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo,
meine DS 109 ist so eingestellt dass sie jeden Dienstag 14:00 Uhr ein Backup auf ein NAS 2000 per USB macht.

Nun weiß ich zwar das ein backup nicht lange dauert, aber warum die Synology mir jeden Dienstag um 13:56 Uhr die Mail schickt:

Sehr geehrter Benutzer,

Die lokale Datensicherung auf NAS3 ist abgeschlossen.

Aufgabe: My Backup 1
Ziel: /volumeUSB1/usbshare

Mit freundlichen Grüßen
Synology Disk Station

bevor die Sicherung anfängt ist mir unklar. Wie ist das bei euch ?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ist die Mail definitiv schon vor 14:00 da oder ist das jetzt ein Zeitzonen/Sommerzeit-Problem im Mail-Header?

Itari
 

elektrolurch

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Was ist denn im DSM unter System -> Zeit eingetragen? Stimmt die Uhrzeit? Was zeigt die Systemzeit Deines PC?

Bei mir kommen gelegentlich Mails von vor ein paar Jahren an, manchmal auch welche aus der Zukunft. Aber nur dann, wenn die Systemzeit beim Absender nicht stimmt....:rolleyes:
 

karl2014

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2009
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Uhrzeit stimmt die DS ging 8min vor, obwohl täglich eine Synchronisation mit time.nist.gov eingetragen ist. habe jetzt händisch aktualisiert jetzt stimmen die Zeiten genau überein.
Ich weiß nicht wenn sich die Zeit intern aktualisiert, meine DS ist von 0:00 - 8:00 Uhr täglich automatisch heruntergefahren.

Mit der Sommerzeit hat es nichts zu tun da ich die Sache schon über Monate beobachte.
Sa die Zeiten jetzt synchron sind berichte ich nächsten Dienstag nochmal wann die Mail kommt.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
schau mal in /etc/crontab da siehst Du wann die Zeit sychronisiert wird, ist meist um oder kurz nach 0:00 und da ist Deine DS ja schon runter gefahren.

Gruß Götz
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Die Zeit sollte auf der DS öfter synchronisiert werden. Dazu im crontab die Häufigkeit der Ausführung erhöhen. V.a. der Dovecot Server ist ziemlich heikel wenn die Uhr auf einmal mehr als 3 Sekunden verstellt wird.
Ich synce meine DS jede Stunde mit dem Timeserver
 

karl2014

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2009
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo,
schau mal in /etc/crontab da siehst Du wann die Zeit sychronisiert wird, ist meist um oder kurz nach 0:00 und da ist Deine DS ja schon runter gefahren.

Gruß Götz

danke, das wars :D

Box fuhr 23:30 Uhr runter cronjob stand auf 0:00 Uhr, habs geändert mit vi.
 

Lanz

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neue Firmware und Mailnachricht

Ist es auch richtig, dass mit der letzten Firmware die Benachrichtigung per Mail nicht mehr möglich ist?
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Die Zeit sollte auf der DS öfter synchronisiert werden. Dazu im crontab die Häufigkeit der Ausführung erhöhen. V.a. der Dovecot Server ist ziemlich heikel wenn die Uhr auf einmal mehr als 3 Sekunden verstellt wird.
Ich synce meine DS jede Stunde mit dem Timeserver

Warum geht eigentlich die Uhr der DS alle 24h um ca. 4s verkehrt? Das habe ich im log meiner DS beobachtet. Da läuft ja mein Wecker genauer...

gruss
dude
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Warum geht eigentlich die Uhr der DS alle 24h um ca. 4s verkehrt? Das habe ich im log meiner DS beobachtet. Da läuft ja mein Wecker genauer...

gruss
dude
CMOS-Uhren sind nicht gerade für ihre Genauigkeit bekannt. Bei Booten setzt Linux dann seine Systemuhr nach dieser CMOS Zeit auf und bezieht danach die Zeit nur noch von der Systemuhr (wenn ich das richtig verstanden habe).
http://www.informatikserver.at/LHB/node149.html
Die exakte Frequenz der Systemuhr unterliegt sowohl fertigungsbedingt als auch wegen Temperatur- und anderen Umwelteinflüssen gewissen Schwankungen. Die dadurch entstehende Drift der Systemzeit beträgt einige Sekunden pro Tag. Die Taktrate der Systemuhr läßt sich justieren und die Drift auf Werte unter einer Sekunde pro Tag reduzieren, wenn eine externe Zeitreferenz ausgewertet wird.
Darum sollte man regelmässig die Zeit mittels ntp-Server syncen. Einmal alle 24 Stunden ist aber zu wenig
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Auch Zeitserver gehen nicht unbedingt richtig, wenn sie über keine eigene Atomuhr verfügen. Man sollte in seinem Netzwerk entweder einen eigenen Zeitserver installieren von dem sich dann alle meinetwegen auch mit einer falschen Zeit bedienen. Denn dann hätten sie zumindest alle die gleiche falsche Zeit.

Alternativ hilft es auch schon oft, wenn alle Server, PCs und sonstigen Geräte im lokalen Netz ungefähr zur gleichen Zeit mit dem gleichen Zeitserver synchronisieren.

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Alternativ hilft es auch schon oft, wenn alle Server, PCs und sonstigen Geräte im lokalen Netz ungefähr zur gleichen Zeit mit dem gleichen Zeitserver synchronisieren.
Auch nur bedingt: Denn mehrere Abfragen auf Zeitserver von der gleichen IP aus, kann durchaus dazu führen, dass eine oder mehrere Anfragen geblockt werden.
Und den ntp Server auf der DS laufen zu lassen habe ich noch nicht hingekriegt. Da fehlt hwclock
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat