Datensicherung im Haus und außerhalb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PatNic

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Derzeit sichere ich meine Daten (mehrere TB) auf einer Drobo. Nun würde ich die Situation gerne ändern.
Ziel soll sein, dass ein Freund und ich beide auf die Daten zugreifen können. Ob er nur eine Lese- oder auch eine Schreibberechtigung haben soll, weiß ich nicht wirklich. Eigentlich ist eine Leseberechtigung ausreichend. Und das ganze soll sicher für den Fall der Fälle sein.
Die Idee nun meine Daten bei mir weiterhin mit einem NAS/Raid (Raid 5?) zu sichern und die Daten gleichzeitig bei meinem Freund zu spiegeln. Bei ihm müssen sie dann nicht nochmals intern gesichert werden. Beide Geräte sollten eigentlich immer laufen, also eigenständige Lösungen sein, aber dementsprechend keinen zu hohen Stromverbrauch haben. Die Konfiguration der Einheit bei meinem Freund möchte ich auch online einsehen und eben konfigurieren können. Der Vollständigkeit halber: mein mir läuft Mac OS 10.8, bei ihm Windows, ich nehme an 7 (?).

Wenn das mit meiner Drobo B800fs nicht zu bewerkstelligen ist, dann habe ich an Synology gedacht. Dazu gibt es im Forum ja jede Menge positiver Urteile. Ich würde also bei mir eine Synology DS1812 oder DS 2413 im Raid 5 betreiben. Was stelle ich aber bei meinem Freund auf. Äquivalent dazu wäre wahrscheinlich eine Synology DS1512. Wenn hier die Daten nicht intern gesichert werden, ist der Speicherbedarf ja auch geringer. Beide Lösungen lassen sich ja glaube ich so weit nachrüsten, als dass man Expansion Units anschließen kann. Oder gibt es hier einfachere Lösungen.

Vom Datenvolumen sind es derzeit etwa 5TB, die zwischen uns synchron gehalten werden sollen, dazu noch etwa 2TB, die nur ich brauche.

Funktioniert das alles mit Synology und hat jemand Erfahrungen damit gemacht, seine Daten auch in einem anderen Haushalt zu spiegeln?

Danke und LG, P.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Das funktioniert soweit. Für das Initialbackup am Besten beide am gleichen Ort anschließen und die Terrabytes rüberschaufeln. Danach dann beim Freund aufbauen.

Denk daran das dein Upload zuhause der Flaschenhals ist. Selbst mit DSL 16.000 hast du nur 1Mbit/s Upload (124kb/s). Da dauert es bei größeren Mengen seeeehr lange.
 

PatNic

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo amarthius. Danke für Deine Antwort.

Meine Uploadgeschwindigkeit liegt bei 4Mbit/s und wenn das Initial BackUp mal drauf ist, dann sollte das gehen. Damit eine Syno auf die andere in einem anderen Haushalt per Internet zugreift/spiegelt, braucht man dafür irgendeine extra Software oder kommt alles mit der Synology?

Und macht es Sinn statt 2 drei aufzustellen? Zwei bei mir (dafür keine 12Bay) eine mit den Daten und eine mit dem internen BackUp. Und eine bei meinem Freund als externes BackUp. oder sind das nur Mehrkosten, die nichts bringen?
 

frogster

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo PatNic,
blöde Frage: wieso brauchst du so viele Bays bzw. Backups?
Du wenn das NAS als Raid 5 läuft hast du das ganze ja schon alle Daten jeweils auf zwei Platten parallel liegen. Wenn die Daten zu deinem Freund auf das gleiche Setup synchronisiert werden ist jede Datei auf 4 Festplatten gespeichert. Das einzige Problem das Damit nicht gelöst ist wäre ein Backup von verschiedenen Dateiversionen. Ich vermute einmal dass es hierzu Software Lösungen für die jeweilige DiskStation gibt (das wissen die anderen Forenbenutzer aber vermutlich besser).
Zu den Benötigten Bays: du verwendest derzeit 7 TB - geht man davon aus dass du noch 66% Luft nach oben brauchst sind wir bei nicht ganz 12TB - also 4 Platten bei 3TB pro Platte. Willst du das Ganze als Raid 5 laufen lassen reichen dir 5 Platten / Bays.
Bei 8 Bays (jeweils mit 3TB Festplatten) hättest du 21 TB in einem Raid 5 Array zur Verfügung! Glaubst du wirklich dass sich dein Speicherbedarf in Richtung 33 TB entwickelt? Dann würde ich mir zuerst Gedanken über die Datenleitung machen...
 

PatNic

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo frogster,

Mit den Bays hast Du natürlich recht, 8 Bays reichen aus, 5 sind mir zu wenig, zumindest bei mir. Bei meinem Bekannten könnte ich die Daten eigentlich als Raid 0 laufen haben. Da würde dann auch eine 4Bay Lösung ausreichen.
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn du das ganze über ein vpn aufbaust hättest du auch noch die möglichkeit es über Time backup zu realisiren dann hättest du sogar noch den dateiverlauf aller dateien mit gesichert
 

PatNic

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das mit dem VPN ist ein guter Hinweis, Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat