Datensicherung für Fotografen (Hobby)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amigo_1

Benutzer
Auswahl für ein NAS System

Hallo
Gerne möchte ich ein NAS System installieren.
Ich bin mir aber nicht sicher welches das richtige System ist.
Deswegen möchte ich gerne meine Wünsche äußern mit der Bitte um einen System Vorschlag.

Auslöser für die Überlegung ist die Datensicherung meiner Fotos.
Es handelt sich um ca. 30.000 Fotos auf ca. 90 GB.
Zur Fotoverwaltung benute ich Acdsee Pro.

Die Fotos liegen auf der Festplatte meines Computers. Die Datensicherung erfolgt einmal in Quartal auf eine externen Festplatte. Es dauert immer einige Stunden die Daten zu kopieren.

Wenn ich Fotos auf dem Laptop zeigen möchte werden diese zuerst ausgewählt dann auf einen USB-Stick kopiert und wieder eingespielt.

Wenn ich die Fotos auf dem Fernseher zeigen möchte werden auf dem gleichen Wege die Fotos zuvor auf die PS3 kopiert.

Das Bedarf immer einer guten Vorbereitung.

Andere Familienmitglieder haben noch Musik und Filme auf den lokalen Festplatten.

Gerne würde ich noch einen E-Mail Client einrichten um von überall auf die E-Mails zugreifen zu können.

Für Besuche bei Freunden und Verwandten wäre es schön wenn ich per Internet auf gezielt freigegeben Fotoalben zugreifen könnte.

Da mir meine Fotos wichtig sind hätte ich gerne ein System mit mehreren festplatten. Das System soll sicherstellen das beim defekt eine Festplatte keine Daten verloren gehen.
Ideal wäre, defekte Festplatte wird gemeldet. Diese rausziehen, neue Festplatte reinstecken. Und schon werden die Daten zurückgespielt und alles ist wieder in Ordnung.

Der Stromverbrauch sollte nicht zu hoch sein. Schön wäre ein System mit Standby Modus. Wenn per Netz auf das System zugegriffen wird soll es sich einschalten. Nach längerer Nichtbenutzung wieder in Standby zurückschalten.

Hi

das hört sich alles sehr gut an, Sicherung auf einer externen FP beibehalten, und die restlichen Wünsche werden durch ein NAS gelöst, bzw. sind darüber lösbar.

Du schrobtest auch:
Da mir meine Fotos wichtig sind hätte ich gerne ein System mit mehreren festplatten. Das System soll sicherstellen das beim defekt eine Festplatte keine Daten verloren gehen.
Ideal wäre, defekte Festplatte wird gemeldet. Diese rausziehen, neue Festplatte reinstecken. Und schon werden die Daten zurückgespielt und alles ist wieder in Ordnung.

Das ist NUR ideal, wenn Du das Backup, weiter über eine externe FP erledigst.
Ein Ersatz für die Sicherung ist das in keinem Fall.
Schau mal in Wikipedia Ausfallsicherheit & Backup nach. Oder wie unser einer Mod so schön formulierte:
ein Raid ist kein Backup, und ein Backup ist wichtiger als ein Raid.

Also, wenn man schon ein Backup hat, spricht nichts gegen eine Ausfallsicherheit durch ein Raid zu realisieren. Aber nicht anders herum.
Denk einfach mal an Blitzschlag, Viren, DAU, Defekte FW, NAS fällt runter, es brennt.......

Grüße
Jörg

Also eigentlich kannst du produktmäßig zu fast allem greifen. Nur bei einem -j-Modell könnte die Konvertierung der Fotos für DLNA und PhotoStation seeeeeehhhhhr lange dauern. Also die besser meiden und vlt. ein ganz kleines als Backup nutzen. Was besonderes ist die 211+ die ist das leiseste was es momentan zu kaufen gibt. Ansonsten sind die Vergleichswerte von Synology ein guter Richtwert.

MfG Matthieu

Danke für die Empfehlung des Synology DS211+.
Was wären den die Nacteile des DS211.

Zu der Anmerkung zum Backup
Bei einen RAID 1 System werden doch die Daten gespiegelt.
Wenn eine Platte ausfällt sind doch noch alle Daten auf der anderen vorhanden.
Das ist doch der Zweck des Raid 1 Systems.
Habe ich jetzt etwas übersehen.

Wie ist das DS211+ einzuordnen im Vergleich zu
den Systemen von Qnap TS219P+ oder TS239 Pro II+

Mfg
Amigo_1

Viel langsamer ist die 211+ nicht, aber sie kann deutlich hörbar werden wenn man etwas performatere Platten einsetzt.
Was QNAPs angeht, frag bitte dort nach. Die meisten von uns haben nur eine Synology und haben nie den Grund gesehen zu wechseln. Wir hören aber häufig, dass sich beide nicht sehr unterscheiden.

Ein Raid ist kein Bacup. Ich sage nur Blitzschlag und Virus.

Der große Vorteil der 211+ soll sein, dass es wohl momentan das leiseste NAS ist.

MfG Matthieu

...
Zu der Anmerkung zum Backup
Bei einen RAID 1 System werden doch die Daten gespiegelt.
Wenn eine Platte ausfällt sind doch noch alle Daten auf der anderen vorhanden.
Das ist doch der Zweck des Raid 1 Systems.
Habe ich jetzt etwas übersehen.
...

Ja, hast du! ;)

Lies mal nur den Absatz über dem Inhaltsverzeichns und besonders dort den letzten Satz!

-> http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Da steht bewußt weder "kann nicht", noch "soll nicht" sondern eigendlich eindeutig: "darf nicht"!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat