Datensicherung externe Festplatte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

draist7

Benutzer
Hallo zusammen,

ich nutze DSM 6.0 auf meinem Synolgy NAS und wollte heute zum ersten mal seit einem Jahr wieder ein Backup auf meiner externe Festplatte machen. Nun musste ich feststellen, dass es die Option "Datensicherung" nicht mehr gibt, sondern nur noch das neue "Hyper Backup". Das habe ich dann benutzt, um ein Backup zu erstellen. Wurde auch erfolgreich durchgeführt. Als ich dann jedoch die externe Festplatte an meinen Laptop anschloss, stellte ich leider fest, dass da ganz viele Dateien erstellt wurden (sehen aus wie Systemdateien oder so), aber keine einzige meiner Dateien von meinem NAS. Ist das Backup nun nur noch von meinem NAS lesbar oder wir komme ich an den Inhalt des Backups dran? Ist ziemlich unbefriedigend aus meiner Sicht, denn, wenn mein NAS mal kaputt geht, nutzt mir das Backup auf der externen Platte anscheinend überhaupt nichts. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!!

Stichwort datenbankbasiertes Backup. Kann man in Breite in den Threads zum DSM6 (und den Betas) nachlesen.

Wenn du das Backup nicht über die NAS wiederherstellen willst/kannst, bleibt alternativ auch die Möglichkeit, den "Hyper Backup Explorer" von der Synology-Seite runterzuladen. Der kann als eigenständiges Tool auch Backups zurückspielen. Zumindest soll er das können. ;-) Probiert habe ich es selbst auch noch nicht, da ich MAC-User bin und das Tool (derzeit) nur für Windows und Linux angeboten wird.

ja, Hyperbackup Explorer unter Windows oder Linux nutzbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat