Datensicherung bei Geräte - Ausfall?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sys_Klops

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,
Ich habe vor eine DS mit einzelnen Laufwerken unter Ext4 zu betreiben.

Legt die Synology bei Einrichtung unter Basic mit Ext4 eine Linux konforme Datenstruktur an,
so das man bei Geräteausfall mit einem externen Gehäuse die Daten von den Platten holen kann?

Ist es überhaupt möglich einzelne Festplatten mit Ext4 einzurichten oder geht das nur mit SHR und Btrfs?

Über eine Hilfestellung zu Euren gemachten Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

MfG
John
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hi,

du kannst das so machen wie du möchtest. Ext4 kann bei Einrichtung ausgewählt werden. Davon abgesehen gehen aber statistisch eher die Platten kaputt, als das Gerät.
Also solltest auf alle Fälle ein Backup haben, wenn dir die Daten wichtig sind.

Dann stellt sich aber wieder die Frage, wenn das Gerät kaputt gehen sollte und du ein externes Backup hast, benötigst nicht den Ausbau der Platten, um an die Daten zu kommen, denn die sind ja auf den Backuplatten.

SHR ist ein Synology Raid, das lohnt sich nur, wenn du Platten in unterschiedlicher Göße einbauen wolltest und diese zusammenfassen willst.

Meine Empfehlung für dich, anhand deiner wenigen Informationen. Baue in deine DS (welche soll es sein?) deine Platten ein, erstelle ein Volumen z.B RAID 5 und formatiere dies in Btrfs. Dann stöpsel eine externe Platte an (Ext4 oder NTFS) auf welche du deine Daten sicherst. Das hat den Vorteil, du hast Ausfallsicherheit in deiner DS und ein externes schnell zugreifbares Backup im Fall der Fälle vorliegen.
Sollten dir die Daten mega wichtig sein, solltest natürlich rotierende Backups machen, also z.B. 2 verschiedenen externe Platten im Wechsel bespielen.
 

Sys_Klops

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
danke erstmal für die Antwort.

Entschuldigung ich habe mich wohl nicht richtig verständlich ausgedrückt, ich wollte nur wissen ob die Festplatten ein Linux konformes Ext4 haben oder ob Synology eine eigene Ext4 Volume Struktur hat.

Es geht mir darum, wenn ein Gerät ausfällt das ich die Festplatten extern oder intern an einem Linux Rechner auslesen kann.

Meine Entscheidung zum Kauf eines Gerätes liegt im Augenblick minimal bei der DS1019+ eher größer.

Mit Raid Systemen (5, 6) habe ich zwecks Datensicherheit leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Rebuild nicht möglich, Datenintegrität zerstört, Ausfall einer oder mehrerer Festplatten beim Rebuild.

Ich komme aus der QNAP Welt und habe dort sehr viel Negatives erfahren müssen.

Ob Firmen Kunde oder Privatanwender sollte dabei keine Rolle spielen!

Geräte Reparatur bzw. Austausch mit Laufzeiten von bis zu drei Monaten, nein danke kann ich mir als Kleinunternehmer nicht leisten und dann noch eine End OF LIVE Strategie der Geräte Linien die nicht zu meinem Geldbeutel passt.

MfG
John
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ich kann da halt nur subjektiv berichten. Klar sind mir in den Jahren auch mal die eine oder andere Platte hops gegangen, aber dank RAID 5 (hatte auch mal RAID 6), konnte ich normal weiterarbeiten ohne weiteren Plattenausfall. Rebuild lief durch.

Wie gesagt, du kannst ein normales Ext4 aufsetzen und an einem Linux System auslesen. Das funktioniert.
Hast dann mehrere Partitionen auf der Platte, die Daten liegen in Partition 3. Bei installiertem RAID musst halt das gleiche RAID am Linux-System anschließen um an die Daten zu kommen. Wäre für mich zu kompliziert... deshalb habe ich auch ein Backup ;) Aber das war nur nebenbei erwähnt... muss jeder für sich entscheiden.

Deine Frage sollte beantwortet sein.
 

Sys_Klops

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antworten.

Sorry ich erkläre mich heute schlecht liegt wohl am Gewitter.

Die Synology Geräte sollen meine Backups darstellen geplant sind mindestens vier DS1019+ die rotierend 48 TB kopieren.

So habe ich es im Augenblick mit vier QNAP Geräten seit 8 Jahren fehlerfrei am laufen, allerdings werden meine Geräte nicht mehr Supported obwohl drei davon erst knapp vier Jahre alt sind.

Nochmals Danke!

MfG
John
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat