Business Datensicherung aufgrund von Ereignis -> Bildschirm gesperrt vs. Bildschirmschoner?

avatar42

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte die tägliche Datensicherung so einstellen, dass die normale Arbeit / Bandbreite im Heimnetz nicht bzw. möglichst gering beeinträchtigt wird.
Dazu habe ich bei der Sicherungsaufgabe u.a. "Datensicherung aufgrund von Ereignis -> Bildschirm gesperrt" eingestellt. Doch das trifft leider meine Erwartung nicht ganz, denn wenn jemand seinen PC verlässt (und dabei den Bildschirm nicht aktiv sperrt) schaltet sich nach ein paar Minuten zwar der Bildschirmschoner automatisch ein und das wäre der ideale Trigger für den Start der Datensicherung, doch sie startet noch nicht. Erst wenn der Nutzer zurückkommt und nach Tastendruck der Bildschirmschoner zum Sperrbildschirm wird, startet die DaSi. Aber da will der Nutzer ja i.d.R. gleich weiterarbeiten und nicht von der gerade gestarteten DaSi gestört werden.
Gibt es einen einfachen / dokumentierten Weg die Datensicherung schon bei Aktivierung des Bildschirmschoners und nicht des Sperrbilschirms starten zu lassen? Oder muss man die Windows-Aufgabenplanung bemühen?

Vielen Dank für Anregungen.

PS: Die anderen beiden Standard-Trigger Datensicherung bei Ereignis "Start" bzw. "Abmeldung" stören bei der sofortigen Arbeitsfähigigkeit bzw. verzögern das Herunterfahren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat