Datensicherung auf zwei Synology Systeme

haiflosse

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo.
Ich habe derzeit ein Synology Ds212j mit zwei Festplatten wo ich manuell mit einee Batch Datei von einem Computer eine Sicherung durchführe.
Die Festplatten sind als zwei separate Volumen eingerichtet und verwende kein RAID.
Ich möchte in Zukunft eine wake on LAN Lösung über zwei getrennte Synology Systeme verwenden die sich an unterschiedlichen Standorte befinden und ein Gerät soll sich immer laufend wenn beide eingeschaltet sind vom anderen synchronisieren.
Daher wollte ich fragen ob dies möglich ist und welche Systeme zb. Ds220j ich dazu benötige und wie man dann diese Synchronisation einrichten könnte.
Vielen Dank für jede Antwort
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Das geht am einfachsten mit Synology Drive. Da gibt es eine ShareSync-Funktion, mit der sich zwei DS mit Drive Server synchronisieren können.

Edit: Die DS212j unterstützt kein Drive. Solange aber die 220j nicht auf DSM7 ist, sollte das auch mit der CloudStation funktionieren.
 

haiflosse

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Antwort.
Soweit ich es verstanden haben wäre es sinnvoll auf aktuelle Synology wie z.b. DS220j umzusteigen zb. wegen wake on lan und der CloudStation für die Synchronisation.
Ich könnte noch eine DS213j bekommen. Soweit ich gesehen haben kann diese wake on lan, aber weiß dann nicht ob ich mit dieser eine vernünftige Synchronisation mit z.B. einer ds220j durchführen könnte.
Danke und lg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Die 213j unterstützt sowohl DSM7 als auch Drive. Von der DS darfst du aber nicht erwarten, dass die Synchronisation schnell geht. Und wenn du auch ansonsten nicht mehr mit dem NAS machen willst, als einen FileServer für wenig User bereit zu stellen, geht die 213j wohl noch in Ordnung. Obwohl ich mich schon nach etwas Neuerem umschauen würde.

Du kannst ja erstmal probieren, ob du die Synchronisation jetzt mit Drive auf der 220j und mit CloudStation auf der 212j hinbekommst. Dann kannst du kucken, ob dir die Geschwindigkeit reicht. Falls nicht, dann macht die 213j für dich auch keinen Sinn. Viel schneller wird die kaum sein.

Wenn du WOL nutzen willst, fällt die 212j raus.

Wenn du nur eine Sicherung und keine Synchronisation durchführen willst, geht das auch mit Hyper Backup, alllerdings nur zeitgesteuert und in eine Richtung.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Hier ist ein Thread mit einem User, der einen Sync zwischen einer 413j und einer 220+ erstellen wollte. Dort hat man das mit rsync über Hyperbackup gemacht.
 

Adamin

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe die Lösung über Drive sync gerade am Laufen, zwischen einer DS216+ und einer DS220+, momentan nur im lokalen Netzwerk, jedoch soll die DS220+ bald in unseren anderen Standort wandern und dann soll via VPN synchronisiert werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat