Datensicherung auf USB-Platte geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobi16

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich benutze meine DS109j eigentlich nur als zentrales Netzlaufwerk in meinem kleinen Heimnetz.
Jetzt wollte ich eine Datensicherung auf eine USB-Festplatte machen, die an der Diskstation hängt.
Der Ordner usbshare wird auch angezeigt. Geht man aber auf den Sicherungsassistenten, kann man die USB-Festplatte nicht als Ziellaufwerk auswählen.
Woran liegt das und wie gehe ich vor?
Schon mal Danke!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wird die USB-Platte korrekt erkannt? Kannst du sonst fehlerfrei auf die Platte schreiben?

MfG Matthieu
 

tobi16

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

die USB-Platte wird erkannt. Ich kann aber nicht darauf zugreifen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
wie ist die Platte formatiert? Gibt es mehrere Partitionen auf der Platte?

Gruß Götz
 

tobi16

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Platte ist in NTFS formatiert und hat nur eine Partition.
 

mwichern

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nixe NTFS - musst in ext3 formatieren lassen! Linux kann bzw. sollte auf NTFS-Datentraeger nicht schreiben, da es zu Datenverlust kommen kann - daher wird auch NTFS von Synology nicht unterstuetzt.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Nixe NTFS - musst in ext3 formatieren lassen! Linux kann bzw. sollte auf NTFS-Datentraeger nicht schreiben, da es zu Datenverlust kommen kann - daher wird auch NTFS von Synology nicht unterstuetzt.
Also gehen sollte es rein theoretisch, dass die DS auf NTFS schreiben kann
http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=309
Zusätzlich unterstützt das System ab Firmware DSM 2.2-0942 und höher das Lesen und Schreiben auf Festplatten, die in NTFS formatiert wurden. (Schreibgeschützt auf der DS109j, DS108j, DS107 und DS107e)
Wir haben aber schon Diskussionen hier gehabt, die von massiven Perfomanceproblemen berichteten. Von dem her pflichte ich dir bei, dass man bevorzugt ext3 verwenden sollte
 

tobi16

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort!
Das heißt, ich sollte die Platte zunächst im Diskstation-Menü
formatieren lassen und dann müsste es klappen, oder?

Gruß
Tobi
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Es kommt ein bisschen darauf an wie und wo du die ntfs Partition eingerichtet hast. Soviel ich weiss erkennt die DS (man möge mich korrigieren) keine erweiterten Partitionen. Windows legt aber auf externen Datenträgern oft eine erweiterte Partition an. Das kann Probleme mit dem DSM verursachen.
d.h. eventuell musst du die Partionstabellen auf einem PC "leeren" damit die DS die Platte sauber erkennen kann.
Kann aber auch sein, dass aktuelle Firmwaren mit erweiterten Partitionen umgehen können.
 

mwichern

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Achso, hatte im Hinterkopf, dass die DS nicht auf NTFS schreiben kann! Wuerd ich von Linux auch nur ungern machen - weil es noch nicht sehr stabil ist!

Formatier die Platte lieber in ext3! Fuer Windows gibt es Treiber, die das lesen koennen..
 

tobi16

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nochmal Danke!
Ich werde eure Tipps diese Woche einmal ausprobieren und rückmelden, ob es geklappt hat.

Gruß Tobi
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat