Datensicherung auf USB nur "partiell" erfolgreich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnSeeg

Benutzer
Registriert
04. Apr. 2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich lasse eine DS211 zwei Mal wöchentlich zeitgesteuert mit der DSM-Datensicherung diverse Ordner auf eine externe USB-Platte sichern. Das hat mit DSM 3.2 auch gut geklappt. Nach Update auf DSM 4.0 (auch neueste Version) funktioniert das Backup nur auf die leere (ext4-formatierte) Festplatte. Eine darauf folgende Sicherung wird auch durchgeführt, nach Abschluß bekomme ich per eMail die Meldung:
"Die lokale Sicherung auf UtahDiskStation wurde teilweise durchgeführt; bestimmte Dateien wurden ausgelassen. Überprüfen Sie bitte das Sicherungsprotokoll auf weitere Informationen."

Das Sicherungsprotokoll zeigt mir dann, daß bestimmte Dateien (bzw. symbol link files ??) nicht gesichert wurden. Das liest sich dann so:

Information 2012/04/20 13:31:08 SYSTEM Local Backup task [Dasi] finished.
Warning 2012/04/20 13:28:03 SYSTEM Local backup skip symbol link file [/volume2/Mediatheken/Aperture alt/Aperture Library Andreas.aplibrary/Database/Properties.apdb].
Warning 2012/04/20 13:27:59 SYSTEM Local backup skip symbol link file [/volume2/Mediatheken/Aperture alt/Aperture Library Andreas.aplibrary/Database/History.apdb].
Warning 2012/04/20 13:27:58 SYSTEM Local backup skip symbol link file [/volume2/Mediatheken/Aperture alt/Aperture Library Andreas.aplibrary/Database/Library.apdb].
Warning 2012/04/20 13:25:15 SYSTEM Local backup skip symbol link file [/volume2/Mediatheken/Aperture alt/Aperture Library Andreas.aplibrary/Database/Faces.db].
Warning 2012/04/20 13:25:15 SYSTEM Local backup skip symbol link file [/volume2/Mediatheken/Aperture alt/Aperture Library Andreas.aplibrary/Database/BigBlobs.apdb].
Warning 2012/04/20 13:25:15 SYSTEM Local backup skip symbol link file [/volume2/Mediatheken/Aperture alt/Aperture Library Andreas.aplibrary/Database/ImageProxies.apdb].
Warning 2012/04/20 13:18:32 SYSTEM Local backup skip symbol link file [/volume2/Mediatheken/Aperture/Aperture Library Andreas.aplibrary/Database/Properties.apdb].
Warning 2012/04/20 13:18:28 SYSTEM Local backup skip symbol link file [/volume2/Mediatheken/Aperture/Aperture Library Andreas.aplibrary/Database/History.apdb].
Warning 2012/04/20 13:18:27 SYSTEM Local backup skip symbol link file [/volume2/Mediatheken/Aperture/Aperture Library Andreas.aplibrary/Database/Library.apdb].
Warning 2012/04/20 13:15:42 SYSTEM Local backup skip symbol link file [/volume2/Mediatheken/Aperture/Aperture Library Andreas.aplibrary/Database/Faces.db].
Warning 2012/04/20 13:15:42 SYSTEM Local backup skip symbol link file [/volume2/Mediatheken/Aperture/Aperture Library Andreas.aplibrary/Database/BigBlobs.apdb].
Warning 2012/04/20 13:15:42 SYSTEM Local backup skip symbol link file [/volume2/Mediatheken/Aperture/Aperture Library Andreas.aplibrary/Database/ImageProxies.apdb].
Information 2012/04/20 13:00:02 SYSTEM Local Backup task [Dasi] started.


Offensichtlich beißt sich die Datensicherung an einigen Files der Aperture-Mediathek meines Mac die Zähne aus. Da die Mediathek das Wichtigste ist, was ich sichern muß, bin ich beunruhigt. Und wie gesagt, bis DSM 3.2 hat es ja funktionert. Weiß jemand Rat? Und was sind die genannten "symbol link files"?
 
o.g. Fehler kann ich bestätigen, ich habe DS209+II, DSM4.0. Es werden Dateien nicht gesichert und manchmal wird die Sicherung abgebrochen. Ich habe jetzt einzeln die Ordner gesichert und keine Fehler festgestellt. Vielleicht ist die Gesamtsicherung mit 640 GB überfordert. Ich sichere auf eine externe WD 2TB mit ETX4-Format. Ich teste demnächst die Sicherung auf eine 1TB externe Festplatte mit Format FAT bzw. NTFS.
 
die Meldung besagt, dass ein Linkfile übersprungen wurde. Vermutlich wurde das Linkziel aber kopiert
 
Nach mehrmaligen Versuchen habe ich jetzt von der DS folgende Meldung bekommen: Dateien über 4GB können nicht gesichert werden.

o.g. Fehler kann ich bestätigen, ich habe DS209+II, DSM4.0. Es werden Dateien nicht gesichert und manchmal wird die Sicherung abgebrochen. Ich habe jetzt einzeln die Ordner gesichert und keine Fehler festgestellt. Vielleicht ist die Gesamtsicherung mit 640 GB überfordert. Ich sichere auf eine externe WD 2TB mit ETX4-Format. Ich teste demnächst die Sicherung auf eine 1TB externe Festplatte mit Format FAT bzw. NTFS.
 
Ich teste demnächst die Sicherung auf eine 1TB externe Festplatte mit Format FAT...
FAT32 hat die 4GB-Grenze für Files
 
Die Datensicherung auf eine NTFS-USB-Platte funktioniert bei mir im Großen und Ganzen recht gut, auch mit großen Files. Ich hab nur das Problem, dass die Apps und Daten dafür nicht mitgesichert werden. (speziell SqueezeServer). Muß man da extra was einstellen?
 
Das geht so im DSM nicht. Du müßtest dir ein Script schreiben. Allerdings bringt dir es nicht sonderlich viel, da du deine DS nicht aus diesem Backup vollständig wiederherstellen kannst (Programme).
 
Na toll. Gibt es ein anderes Programm welches in der Lage ist das komplette System zu sichern, notfalls von Windows aus, oder muß ich die Festplatte dazu unbedingt ausbauen?
 
Habe exakt das gleiche Problem wie der Erstellet dieses Thread.
Gibs es irgendwelche Neuigkeiten? Denn auch bei mir ist es so das die Aperture Library das Wichtigste ist, was ich sichern muss.

Lieben Gruß Sebastian
 
rsync ist die Waffe der Wahl wenn man einen Linux/Unix Server sichern will. Ist zwar "nur" ein Kommandozeilentool (also ohne GUI), aber doch sehr sehr mächtig. Viele weitere Lösungen z.B. rsnapshot setzen auf rsync auf. Allerdings arbeitet rsync Dateisystembasiert d.h. es wir kein Imagefile oder so was erstellt, sondern die Dateien und Verzeichnisse landen genau so wie sie auf der Platte im Backupverzeichnis. rsync ist also in dem sinn nicht in der Lage ein Image eines Systems zu erstellen.
Bei der ganzen Backupfrage noch den Einwand von amarthius beachten, denn nichts geht mehr in die Hose als im Notfall einfach unbesehen ein Komplettbackup zurückzuspielen :-)
 
Ok, danke erstmal für die schnelle Antwort.
Muss jedoch sagen, dass rsync mir absolut nichts sagt und ich mich da erstmal einlesen müsste.
Aber vorweg noch mal eine Verständnisfrage, die Meldung "local backup skip symbolic link file..." kann ich also nicht ignorieren.
Die Aperture Library wird nicht komplett bzw. richtig gesichert, sodass ich im Notfall das Backup nicht einfach so zurückspielen könnte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat