Datensicherung auf NAS (220j) nach Windows-Neuinstallation & Formatierung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eronaile

Benutzer
Registriert
24. Feb. 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen.
Ich hatte etliche Ordner von beiden meiner Laufwerke auf die 220j gesichert (nur Sicherung, nicht Synchronisierung).
Dann ging mein Rechner in die Knie und ich musste das Systemlaufwerk formatieren und Windows neu aufsetzen, inkl. neuem Rechnername usw.

Jetzt stehe ich vor der Situation, dass die NAS natürlich noch die alten Sicherungsordner hat, mit dem alten Rechnernamen und den alten Laufwerksbuchstaben als Ordnername und so weiter.

Wie kann ich das am effektivsten auf das neue System umstellen? Verschiebe ich die Ordner auf der NAS einfach in einen neuen Ordner mit dem neuen PC-Namen, benenne die Laufwerksordner korrekt um und aktiviere danach die 2-Wege-Synchro, um meine leere Festplatte zu füllen (bei der anderen dürfte sich gar nix tun, die Daten sind ja weiterhin da)?

Ich habe sonst leider nur den sehr ineffktiven Weg mit "Download" (als zip Archiv) gefunden.

Danke!
 
Ordner kannst du doch ganz normal so umbenennen wie du es willst.

Vielleicht verstehe ich einfach nicht wonach du fragst
 
Ich habe sonst leider nur den sehr ineffktiven Weg mit "Download" (als zip Archiv) gefunden.

Danke!
Hi,
Du kannst auch direkt über das Netzwerk auf den "Backup-Ordner" unter Deinem /home/drive/backup zugreifen und dir dann die "fehlenden Ordner" über das LAN auf deinen "frischen PC" kopieren, das dürfte etwas schneller gehen als der Download als ZIP-Datei.

viele Grüße aus Dortmund
Frank
 
Aha, gesichert hast du also. Schon mal gut - nur wie ? Davon steht da nix. Kann alles sein, von Ordner manuell kopiert bis zu voll verschlüsselte, versionierte Datensicherungsdatei. Wir dürfen also ein wenig Rätsel lösen, wenn wir Lust haben.

In Unkenntnis aller Randbedingungen: Neuen Rechner und NAS verbinden (per Kabel), Ordner an den gewünschten Ort kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: franko77
... umbenennen und reorganisieren würde ich auf dem PC, das geht schneller. Vor allem wenn es auf einer SSD läuft, was heute der Standard sein sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat