Datensicherung als normale Kopie auf zweitem Synology NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dbausnn

Benutzer
Registriert
14. Apr. 2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine DS216+ und eine DS211J im Einsatz. Die DS216+ wird produktiv genutzt und die DS211J soll als reines Backup System verwendet werden. Mittels Hypes Backup hat eine Sicherung auch reibungslos funktioniert. Allerdings kann ich nur über die Hypes Backup Anwendung auf die Daten zugreifen. Ich möchte eher eine Kopie der Daten auf das andere NAS übertragen. Wie kann ich eine Kopie der Daten auf die DS211J übertragen?

Vielen Dank für eure Hinweise im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

dbausnnd
 
Das geht auch mit HyperBackup. Bei der Methode dann aber RemoteBackup wählen. Damit werden die Daten 1:1 kopiert. Hierbei entfällt die Möglichkeit einer Versionierung.
 
Remote Datenkopie heißt der Eintrag und findet sich ganz am Ende der Liste der Datensicherungstypen, wenn du einen neuen Sicherungsjob anlegst.
 
Eine Synchronisierung sollte man aber nicht mit einem Backup verwechseln!

Synchronisiert wird i.d.R. ja zeitnah wenn nicht gar sofort. Fällt der Fehler erst später auf, hat er sich auch schon auf das Ziel ausgeweitet und ist nicht mehr korrigierbar.
 
@Puppetmaster

Ich verstehe Deinen Hinweis nicht so ganz. Der TO möchte per Hyperbackup ein NAS auf das andere sichern, um ein Backup zu haben.

Das Backup kann sowohl mit der Remote-Datenkopie mittels Hyper-Backup oder der "Synchronisation gemeinsamer Ordner" erstellt werden. Beide Backup-Varianten kann man sowohl manuell oder per Zeitplan ausgelösen. Damit bestimmt man ja selbst, wann das Backup erstellt werden soll.
Wir reden hier nicht über eine permanent laufende Synchronisation. In dem Fall hättest Du Recht, man hätte kein wirkliches Backup.

Gruß
Fraubi
 
Ah, ok. Mir war nicht bewusst, dass beim folder sync auch ein Zeitplan hinterlegt werden kann.
Als ich das das letzte Mal genutzt habe (schon ein paar Jahre her ;) ) gab's da m.W. noch keinen Zeitplan.

Aber gut zu wissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat