Datensicherheit Synology Drive

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ultralon

Benutzer
Hi,

Ich arbeite ja jetzt mit meinem Mitarbeiter über Synology Drive zusammen. Das funktioniert (dank Eurer Hilfe auch echt gut) aber nun will ich auch sensible daten verwalten.

Habt Ihr diesbezüglich vielleicht einfache Tipps wie ich Synology Drive diesbezüglich absichern kann.
Leider habe ich nämlich neben Firewall und Phishing-Vorsorge nur wenig Ahnung von diesem Thema.

Wäre super wenn Ihr den einen oder anderen Fingerzeig für mich hättet.
Danke
Tobias

Drive Versionierung und Backups nutzen!
Zudem ein Block-Script für IP Adressen nutzen. Such mal im Forum!

Firewall und das IP-Block-Script von @geimist (bedanken im Thread nicht vergessen!).

Was meinst du, mit einem Mitarbeiter zusammen arbeiten?
In einem Netzwerk über VPN oder Freigabe?
Redest du von der Desktop-App oder Mobil?

Selbst im Netzwerk kannst du eine Verschlüsselung nutzen, wenn du magst.

Etwas mehr Informationen wären schön.

So ich war gebannt - ich glaube, weil ich ein Demovideo von mir gepostet habe?! Bitte da den Moderator noch mal Bescheid zu sagen, ob das der Grund war. Ich finde die 3D-Animation, die wir machen halt cool und wollts mal zeigen: Sorry, wenn ich dabei gegen Regularien verstoßen habe. Ich habe eine sehr kleine Zielgruppe (große Hersteller von Industriemaschienen) und glaube kaum, dass ich hier zufällig einen Kunden finden könnte.

Back to Topic:
Kurz die Antwort auf die Fragen:
- Mit dem Mitarbeiter arbeite ich Remote (Internet) zusammen
- Ich habe kein VPN - welcher Anbieter ist da gut?
- wir nutzen die Desktop app - nicht via Mobil

Deine Infos die du genannt hast sind schon sehr interessant. Das werde ich mir sehr genau anschauen!

Ich habe kein VPN - welcher Anbieter ist da gut?
Du brauchst eigentlich keinen VPN-„Anbieter“ (die sind überwiegend dafür da, damit Du mit einer anderen IP irgendwo ankommst, um beispielsweise Geoblocking zu umgehen). Was Du benötigst ist ein VPN-Server, der steht dann aber zum Beispiel bei Dir im Büro.
Das kann der Router sein (im Allgemeinen zu bevorzugen), aber auch die Diskstation selbst.
Das, was Du hingegen benötigst um so ein VPN aufzuziehen, ist eine DynDNS-Adresse, wenn Du mit Deiner Firma nicht über eine statische externe IP verfügst.

Uff das überfordert mich etwas - gibts da irgendwo eine gute Anleitung oder ein Video Tutorial dafür?

Erzähl‘ uns doch mal etwas mehr über Deine Infrastruktur. Typ des Routers, Modell der Diskstation und Art des Internet-Anschlusses (Stichwort hier: öffentliche IPv4?)…

Ich melde mich bei Gelegenheit mit den Antworten - da muss ich erst recherchieren und ich kämpfe gerade mit ner knappen Deadline - sorry aber antwort kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat