Datenrettung nach Reset der Systemkonfiguration DS920+

Dieserzwerg

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe es an meiner DS 920+ geschafft die Systempartition zu 9% zu formatieren. Anschließend habe ich aus Panik den Stecker gezogen. Weiß nicht ob es gut oder schlecht war. Wenn ich die Diskstation jetzt wieder anpinge ohne die Festplatten, werde ich aufgefordert eine Festplatte einzulegen. Wenn ich eine Festplatte einschiebe, egal ob neu oder wie bisher, werde ich zur Neuinstallation aufgefordert mit Datenverlust auf den Festplatten. Dies ist natürlich nicht beabsichtigt.

Gibt es eine Möglichkeit wieder an meine Daten ranzukommen?

Ich bin um jede Antwort dankbar.

Gruß
dieserzwerg

(Verbaut sind 4*12TB Ironwolf in Raid 1 zwischen Platte 1&2 und Platte 3&4)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Was hast du genau gemacht?
Wenn du Glück hast, hast du wirklich "nur" die Systempartition gekillt, also die Stelle, wo der DSM liegt. Aber der lässt sich auch wieder installieren.
Normalerweise sind dann auch die Daten wieder da, wenn die Datenpartitionen noch ok sind. Aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer.
Ich nehme an, eine Sicherung hast du nicht, auch keine der Systemkonfiguration?

Zur Info: Der DSM liegt als Raid1 über alle Platten in der 1. Partition, Partition 2 dito als Swap. Erst in der 3. Partition liegen die Daten, aufgeteilt so, wie du es konfiguriert hast (also z.B. jeweils ein Raid 1 zwischen Platte 1&2 und Platte 3&4)
 

Dieserzwerg

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mich eingeloggt in die Diskstation und in eigener Dummheit doppel Enter. Daraufhin hat der Bildschirm unten angefangen. Bei 9% konnte ich den Stecker ziehen, aber die 9% hat er in 10 Sekunden hingelegt. Sicherung nicht, wie man halt so ist, man schiebt es auf bis was passiert. Bringt es was, wenn ich es mit quickconnect verbunden habe?
 

Anhänge

  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    472,3 KB · Aufrufe: 18

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Du, ich weiß es nicht. Hättest wohl besser durchlaufen lassen. Einfach "Stecker ziehen" ist in dieser Situation die denkbar schlechteste Lösung.
Bau die Platten wieder ein und schau, was der "Synology Assistant" zum Zustand der DS sagt.
 

Dieserzwerg

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Okay, leider eine Kurzschlussreaktion gewesen. Hab nur das formatieren gelesen. Wenn ich die Platten wieder einschiebe, will er das DSM neu Installieren
 

Anhänge

  • Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    319,1 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot (30).png
    Screenshot (30).png
    418 KB · Aufrufe: 11

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Dir bleibt ja eh nichts anderes übrig. Schau aber mal, was sich unter "Manuelle Installation" (2. Screenshot) verbirgt.
Vielleicht gibt's da sowas wie "nur DSM installieren".
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Nuja, fertig installieren und hoffen, dass die Daten noch da sind.
Ansonsten einfach das Backup zurückholen.
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Du, ich weiß es nicht. Hättest wohl besser durchlaufen lassen. Einfach "Stecker ziehen" ist in dieser Situation die denkbar schlechteste Lösung.
Au contraire - einfach Stecker ziehen ist das beste was man in der Situation erstmal tun kann. Dann werden nämlich Daten die im Cache sind nicht mehr auf die Platte geschrieben. So hat vor >20 Jahren mein Chef noch Daten retten können die sonst ggfs verloren gewesen wären. Ich hab noch nie einen 100kg Mann so schnell in den Serverraum sprinten gesehen :)

Wenn die Daten wichtig sind, würde ich erstmal eine komplette Kopie auf Blockebene (=dd) von allen Platten ziehen, damit man mehr als einen Versuch hat. Das geht bei den angegebene Plattengrößen natürlich ins Geld, aber die Disks brauchst Du für Backups irgendwann ja eh.

Diskstation neu installieren erscheint mir als extrem gefährliche Idee. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du damit irgendwelche Daten wieder herbekommst. eher noch gucken ob mit Testdisk, photorec o.ä. an einem PC noch was zu holen ist.

Viel Erfolg!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat