Datenreplikation > Geschwindigkeit UNTERIRDISCH

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MADFlatEric

Benutzer
Hallo
ich bin im Besitz von 2x Synology Boxen (DS209+II / DS110j).
Mein LAN ist mit einer Geschwindigkeit von 1GBit ausgestattet was von Notebook zu Notebook (Win7) auch gut funktioniert (70 MB/s - 90 MB/s).
Wenn ich nun eine Datenreplikation von DS209+II (2x 1TB HDDs Raid 1) Richtung DS110j (1x 1TB HDD) oder umgekehrt anstarte bekomme ich max. in Spitze 17 MB/s (das ist schon hoch gelobt). Durchschnittlich sind es nur 3 MB/s bis 10 MB/s. Für ein 1GBit finde ich pers. dieses viel zu langsam.

Die Boxen habe ich an einen 1GBit Switch angeschlossen und syncen lassen. Keine Speed Erhöhung. Jumbo´s (MTU Size 9000) genutzt. Keinerlei Auswirkung.

Datentransfer auf die DS110j vom PC mit einem 2GB File = 30MB/s in Spitze (durschnitt 22MB/s)
Datentransfer auf die DS209+II vom PC mit einem 2GB File = 4MB/s = warum auch immer (Raid 1?), Fehler werden nicht angezeigt und die Platten laufen

Zusätzlich habe ich eine QNAP (1Bay) im Einsatz. Die bekommt permanet einen deutliche höheren Stream hin.

Hat einer eine Idee?
Danke
Grüsse
Flat

Mal ein Crossoverkabel zwischen den beiden ausprobiert?

Ansonsten ist halt zu sagen, dass die beiden Schätzchen nun nicht mehr die schnellsten Boxen sind, gerade bei einem sync muss ja verglichen werden usw. da ist es klar dass der Speed geringer ist als wenn man vom Netzlaufwerk Daten aus der DS auf einen PC kopiert.

Wenn die die CPU-Auslastung beider Boxen mal anschaust, werden beide nicht unter 99% dabei laufen ;-) Die können es untereinander einfach nicht schneller.

Aber der Speed zum/vom PC ist wirklich mickrig !

PC <-> DS210j war bei mir aber bis vor Kurzem noch um die 50 MB/s. Die 110j ist ja hardwaretechnisch gleich bis auf den fehlenden HDD-Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Die DS110j ist sehr schwachbrüstig was Datensicherung via RSync angeht - da sind 17MB ja selbst in Ausnahmefällen schon sehr viel für die 800MHz. Zum Vergleich: Rsync zwischen einer 713+ mit Atom und einer 213+ mit PPC ergeben maximal 50-60MB via, durchschnittlich aber eher 30-40MB pro Sekunde.

Hallo Leute,
vielen Dank für die sehr schnellen antworten.
Ja, die CPU liegt bei +95%. Bedauerlich das diese Funktion, so schön wie sie auch ist, sehr langsam ist. :(

Du solltest es so sehen: Datensynronisierung oder ein Vollbackup laufen ja nur 1x durch, da spielt es fast keine Rolle ob das nun 1-2 Stunden oder 3 Tage dauert. Je nach Anzahl der geänderten Dateien dauert meine Sync jeden Tag nur maxmimal ein paar Minuten bei ca. 5TB Datenbestand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat