Datenraten für Internetstreaming reduzieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maggo1404

Benutzer
Registriert
08. Juni 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi,

Ich habe mir für meine DS211+ eine Portweiterleitung eingerichtet, dass ich auch von Extern meine Lieblingsmusik hören kann. Die Musik Wiedergabe funktioniert auch.

Da sehr viele meiner Lieder eine Datenrate von 256KBit/s oder mehr haben und mein DSL-Upstream nur 224KBit/s beträgt. Kommt es immer wieder zu Aussetzern in den Liedern. Des wegen wollte ich die Audio Station so um konfiguriene, das die Lieder die über Streaming wiedergeben werden auf eine Datenrate von 128Kbit/s umgewandelt werden.
Geht das überhaupt mit der Audiostadtion oder gibt es eine andere Lösung?

Die letze Idee die mir einfällt ist meine Musiksammlung in eine andere Freiggabe abzulegen und mit einem Script in den Musikordner eine Kopie mit 128KBit/s abzulegen.

Gruß Maggo1404
 
Interessante Fragestellung, schade, dass keiner von den Profis bisher geantwortet hat. Hätte mich nämlich auch interessiert. Audiostation unterstützt doch auch Transcoding on the fly, wäre technisch auch sicher möglich einzustellen, dass bei Zugriffen von außen auf eine niedrigere Bitrate umcodiert wird.
 
ob Profi weiss ich ned ;-) Aber via iptables (Firewall) könnte man ganz grundsätzlich den Durchsatz für solche Verbindungen limitieren. Habe aber keine Ahnung ob Synology alle benötigen Module dafür in der Firmware hat. Mit einem Debian gehts aber auf jeden Fall ;-) iptables kann einzelne Pakete bestehenden Verbindungen zuweisen und damit ein Connection Tracking machen. Dabei können pro Verbindung Limitierungen festgelegt werden z.B. wenn Source Port DNLA und Zieladresse ausserhalb des LANs, dann nur 10 Pakete pro Sekunde erlaubt.
Allerdings hätte dann das mp3 immer noch 128kbit/s, würde einfach mit maximal Xkbit/s übertragen d.h. man müsste 1.X Sekunden laden um 1 Sekunde Lied abzuspielen. Da könnte es doch besser sein, die mit Recoding on-the-fly zu machen. Allerdings müsstest du dich dann mal an Synology wenden und einen Featurerequest machen. Für mich würde es eher Sinn machen, wenn diese on-the-fly REcodings dann auch abgespeichert würden. Würde beim nächsten Request nach demselben Lied die Last deutlich reduzieren
 
Hast du zufällig eine Adresse an die ich mich mit den Feature Request senden kann?
 
ich glaub dazu kann man das normale Supportformular auf der HP von Syno verwenden
 
So ich habe jetzt mal was hin geschickt über das normale Supportformular.
Mal schauen ob ich eine Antwort bekomme.
 
So die Antwort hier jetzt die Antwort:

We will file a feature request regrading to this stream condition for developer and PM to do further analysis and evaluation, so it has chance to be considered.

In the meantime, we are sorry for the inconvenience caused.

Die Antwort hatte ich auch erwartet. Hoffen wir mal das Synology bald die Funktion einbauen.
Wenn noch andere Anfragen wird es früher in Angriff genommen?
Da es für Synology so aus sieht als wäre das ein großes Problem?
 
Standarttextbaustein ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat