Datenrate im Keller

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

magura

Benutzer
Registriert
27. März 2012
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

habe eben auf DSM 4.0 upgedatet...nun habe ich nur noch max. 13 MB/S vorher waren es über 40 M/s...woran kann das liegen?
 
Dass Du so ungeduldig bist. ;) Warte ab bis die erneute Indizierung fertig ist.
 
Um... Und wie lange dauert das? Ich hab die es heute erst
Installiert und hatte direk 40 mb/s mit der alten
Firmware... Die war da vielleicht 5 min in betrieb
 
hast du denn bereits viele Daten in photo, video oder music Freigaben gehabt? Wenn du noch nichts darauf kopiert hast v.a. keine Photos, dann sollte eigentlich keine Indizierung gemacht werden
 
Also ich habe einfach zig fotos von der internen HD auf Die Nas kopiert und dabei hatte ich mit der 3 er Version ca. 40 MdB/s und nun eben nur noch max
13. Das ist ein Ordner mit RAW Dateien von ca 10 MB und insgesamt 60 GB. Wenn ich das Kopieren anfange, ist die Datenrate bie 3,3 MB/S irgendwann dann bei 10.2 und wir anscheinend erst während des Kopiervorgangs schneller....seltsam,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die Bilder in der photo-Freigabe? Dann ist alles klar. Dann ist es der bereits erwähnte Indexdienst. Gerade bei Bildern dauert der relativ lange. User haben schon von Tagen und Wochen berichtet ;-) Man kann es leider sehr schwer abschätzen. Aber ein paar Stunden sind schnell fällig
 
nas das ist ja super...ich wollte da eben alle Fotos ablegen. Braucht man den "photo" Ordner nur, wenn man diese streamen will und das passende APP benutzten will? Ist es dann wahrscheinlich für den "music" Ordner das selbe?
Ich überlege eben auf den Ordner "photos" mit der PS3 zuzugreifen, da diese am TV hängt. Dann müßen wohl die Bilder dringend in diesem Ordner liegen oder? Ist der Zugriff dann immer so langsam oder wir das nach dem indexieren besser?

Ist auch der Lesezugriff dann derart langsam?
 
nach Abschluss der Indizierung und Erstellung der Miniaturbilder (z.B. für die Photostation) müsste die Geschwindigkeit wieder sein wie zuvor. Ich würde die DS einfach mal machen lassen und morgen wieder gucken. Wahrscheinlich ist sie dann fertig. Jeder Zugriff (egal ob lesend oder schreibend) ist langsam weil die DS schlicht sehr viel zu tun hat bis der Index durch ist. Bei music und video ist es viel schneller weil nur von den Bildern Miniaturen erstellt werden. Die Musik und die Filme werden nur in die DB eingelesen. Ich weiss das hört man nicht gern, aber lass sie am besten einfach machen. Je mehr du zugreifst umso länger wird es dauern bis der Index durch ist :-)
 
hm...den photo und music Ordner brauch man aber nur, wenn man irgendwelchen Clients (ausser PCs und Macs) seine Photos gucken will, z.B. mit der passenden APP auf dem iPhone, richtig?
Da es eh meist RAW Dateien sind, die sowei nirgends (ausser eben über direkten Zugriff per PC oder MAC) dargestellt werden, werde ich wohl einen "normalen" Ordner nutzen...
 
Die Konvertierung der Bilder läßt sich aber auch unter

Systemsteuereung -> Medienindexierungsdienst -> Konvertrierungseinstellungen -> Vorgang anzeigen

für einige Stunden unterbrechen. Danach geht die Konvertierung weiter.
 
aber ist das denn mit den Systemordner so, wie ich oben beschrieben habe?
 
Ja. Nötig für DNLA, Photostation und Co.
 
aber ist das denn mit den Systemordner so, wie ich oben beschrieben habe?

Meinst du

Braucht man den "photo" Ordner nur, wenn man diese streamen will und das passende APP benutzten will? Ist es dann wahrscheinlich für den "music" Ordner das selbe?

Also, der photo Ordner wird eigentlich dann benutzt, wenn du die PhotoStation nutzen willst, weil die ihre Daten aus diesem Ordner holt. Ebenso ist es mit dem Ordner music, der wird für die AudioStatioon benutzt. Der Medienserver, für Ausgabe von Videos, Bilder, und Musik greift ebenfalls standardmäßig auf diese Ordner zu.
Wenn du das alles nicht nutzen möchtest, kannst du die Ordner ignorieren, bzw. dir eigene, passende erstellen.
 
Also PhotStation und AudioStation brauch ich nicht.

Ich möchte nur per iPhone auf diw Musik (dazu dann iTunes Serverdiesnt) und per PS3 auf Musik UND Photos (hier der Medienserver) zugreifen können..Du schreibst .."der Medienserver greift Standardmäßig auf diese Ordner zu. " Könnte ich den den auf auf andere "eigene Ornder" umbiegen?
 
Ich weiß nicht, worauf der iTunes Serverdienst zugreift, den nutze ich persönlich nicht.
Der PS3 sollte man doch mitteilen können, aus welchen Ordner sie sich bedienen darf... Wird doch sicher als einfaches Share in der PS3 eingegeben, oder? Falls die PS3 über DLNA läuft, dann mußt du natürlich den Mediendienst auf der DS laufen lassen und die Ordner photo und music benutzen!
Meiner Erfahrung nach kann man den Indizieungsdient der DS zwar auf andere Ordner erweitern, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Medienserver dann auch auf diese Ordner zugreifen kann.
Vielleicht auch einfach mal im Handbuch nachlesen, oder der DSM Hilfe direkt im DSM!
 
yo...ich spiel da mal ein wenig rum. Ich weiß nicht genau, ob die PS3 einfach auch irgendwelche Ordner zugreifen kann, oder eben einen Mediaserver benötigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat