Zubehör Datenpunkt in ioBroker mit Aktionsregel und webhook setzen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ausbremen

Benutzer
Hallo,

meine Aufgabenstellung erschien mir heute morgen ganz einfach...aber dann :)

Ich möchte über eine Aktionsregel mithilfe einen Datenpunkt im iobroker setzen, um mit diesem wiederum ein Blockly scrip zu triggern...

=> Kamera X erkennt eine Bewegung und ein HTML Befehl wird ausgeführt:

Datenpunkt im iobroker habe ich angelegt: 0_userdata.0.Bewegung_dome_erkannt

mit dem HTML Befehl im Browser eingegeben, kann ich den DP toggeln: http://<ip des iobrokers>:8087/toggle/0_userdata.0.Bewegung_dome_erkannt

Rückmeldung: {"id":"0_userdata.0.Bewegung_dome_erkannt","value":false,"val":false} bzw. dasselbe mit "true" beim nächsten Aufruf

Wenn ich dann diesen Befehl in der Aktionsregel als Webhook (Methode GET) eingebe und den Button "Testübermittlung" auslöse, kommt die Fehlermeldung "Test fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Einstllungen und versuchen Sie es erneut" ... der Datenpunkt wird dann auch wirklich nicht getoggelt.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Holger

Würde mir das Ganze ja mal anschauen, ich habe nur ehrlich gesagt keinen Schimmer, wo ich die SS anweisen kann, dass ein GET abgesetzt wird.

Hallo Ulf,

in der Surveillance Station unter Aktionsregeln kannst Du "Aktionsgerät" Webhook anwählen und dann im webhook kannst die die Methoden GET, PUSH oder POST auswählen...
Get scheint mir das Richtige zu sein...

Ich nehme an, dass ich den Grund nun kenne, aber noch nicht die Lösung. Der ioBroker lauft bei mir in einem Docker Container (von André Germann, Buanet) auf der DS und das Problem ist die Kommunikation der Surveillance Station mit dem ioBroker. Nach der Lösung muss ich noch forschen, leider ist Buanet.e gerade down...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat