Datenorganisation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LogSeb

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer meines ersten NAS (DS214Play mit 2x WD Red 2TB im SHR) und überlege nun schon ein paar Tage hin und her, wie ich meine Daten am besten organisiere. Zunächst mal ein kleiner Überblick über meine Hardware zu hause:

Ich: MacBook Pro, iPhone 5, iPad Air, Apple TV 3. Generation
Frau: MacBook Pro, iPhone 4s
Das ganze läuft über eine Fritzbox 3270.

Auf meinem MacBook nutze ich iTunes und iPhoto für die Verwaltung meiner Mediadateien.

Jetzt möchte ich gerne meinen Benutzerordner mit meinen "Eigenen Dateien" (Dokumente, die Mediatheken für iPhoto und iTunes usw.) auf das NAS syncen. Ok... Das könnte ich ja z. B. über die Cloudstation erledigen. Allerdings würde dann das NAS ja bei jeder noch so kleinen Änderung in meinem Benutzerordner anspringen und sofort jedes kopierte, verschobene oder gelöschte Dokument syncen. An sich gut, allerdings für meine Ansprüche etwas zu viel des Guten, da das NAS dann ja quasi non-stop läuft. Wenn das 1x täglich oder meinetwegen auch alle 2-3 Tage synchronisiert wird, reicht mir das völlig. Ich möchte anschließend lediglich jederzeit mit iPhone / iPad oder einem x-beliebigen anderen Gerät meine Daten verfügbar haben und Fotos, Musik sowie Videos an mein Apple TV streamen. Idealerweise möchte ich (ggf. auch später) noch die Daten des MacBooks meiner Frau ebenso syncen (ebenfalls Dokumente und iPhoto/iTunes-Mediathek).

Zunächst mal: Welche Anwendung könnt ihr für einen solchen regelmäßigen und automatischen Abgleich empfehlen? Und: Kann ich die Daten der iPhoto- bzw. iTunes-Mediathek auch bei diesem stumpfen kopieren und aktualisieren der Mediatheken über bspw. die Photo-Station o. ä. nutzen?

Außerdem: Haltet ihr dieses Vorgehen für sinnvoll? Wie organisiert ihr eure Daten bzw. was würdet ihr anders machen (immer unter dem Aspekt, dass das NAS nicht 24 Stunden am Tag laufen soll)?

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps!

Beste Grüße

LogSeb

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich habe so ziemlich dieselbe peripherie. (bin aber kein NAS profi / lediglich einigermassen gut eingearbeiteter mac-user)
der nas server bietet dir logische verzeichnisse wie : music/photos/video (hier hinein kopierst du deine medien-inhalte)
wenn du die programme entsprechenden programme auf deiner synology aktivierst (bsp itunes-server) dürfte dein itunes automatisch die inhalte erkennen und abspielen/verwalten u.s.w. .
bei iphoto geht dies aber meines wissens nicht.
(die "logische" ordner struktur dient eben auch dazu, dass inhalte automatisch von der nas erkannt werden und eine entsprechende zuordnung erfolgt)
mit "itunes-server" funktioniert dies ganz prima / auch das streamen von itunes inhalten (video´s/musik...) auf apple tv / über mac book pro, iphone, und ipad...

die cloud ebenso
(du solltest hierzu allerdings die apps für mobile endgeräte über den app-store downloaden "ds+..."

die nas muss keine 24 std laufen. du kannst sie in den ruhezsuatnd bei nicht-nutzung versetzen und bei zugriffen über endgeräte aufwecken...

/ ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen ?/
gruss
Michel

Hey! Vielen Dank erst einmal!

So hatte ich mir das anfangs auch gedacht. Ich hätte also meine Mediathek ausgelagert und dann darauf zugegriffen. Bei Musik usw. mag das ja auch noch ganz gut klappen, da ich darauf nicht ständig zugreife. Lagere ich aber beispielsweise meine Dokumente komplett auf das NAS aus oder halte sie mit CloudStation à la Dropbox synchron, wird es ja ständig geweckt, sobald ich mein Macbook starte. Das würde ich gerne vermeiden und dachte mir daher, dass ich evtl. über ein zusätzliches Tool bspw. nur alle 24 Stunden mein Home-Verzeichnis synce. Dabei würde ich ja dann auch automatisch meine Mediatheken mit syncen und hätte dann zwar redundante Daten auf Mac und NAS, jedoch das dauerhaft laufende NAS vermieden.

Mit den Mediatheken hast du aber eigentlich recht. iTunes läuft bei mir eh nur alle paar Tage / Wochen mal. Da wäre es nicht weiter wild, wenn dann das NAS anspringt. Und das mit der logischen Struktur macht Sinn. Den iTunes Server werde ich dann wohl mal antesten. Ich würde halt nur gern vermeiden, dass ich jetzt die großen Mediatheken verschiebe und hinterher feststelle, dass es auf nem anderen Wege evtl. doch praktischer bzw. klüger gewesen wäre. Daher dachte ich mir, ich frage mal vorher hier bei den Profis. ;)

Was die iPhoto-Mediathek angeht: Das müsste eigentlich auch funktionieren. Zumindest habe ich das bei iDomix auf Youtube mal gesehen (http://goo.gl/jRgxH7). Getestet habe ich es allerdings noch nicht. Generell macht der aber super Tutorials rund ums Thema Mac und Synology! Die Synology-Playlist ist auf jeden Fall immer mal einen Abstecher wert!

mit den apps DSfile usw kannst du von mobilen endgeräten übers internet zugreifen, ablegen u.s.w.
und wenn du mit dem pb im netz zu hause bist, kannst das auch über serverzugriff auf die ordner / damit musst du das ganze nicht zumindest nicht alles) über cloud organisieren
(voraussetzung ist aber, dass du diese ds+ dienste eben auch auf der NAS aktivierst.

kurze Frage zwischendurch..wenn ich das app ds file öffne verlangt es doch immer ne IP Adresse...?? wie kann ich es dann von außen nutzen??? muss dann da anstatt der IP die DNS rein?

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat