HDD SATA Datenintegrität im SHR

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fink

Benutzer
Hallo,
habe seit mehreren Jahren eine DS415+ mit 2xWD Red (3TB) im SHR am laufen.
Damals hatte ich mal eine DS110j mit einer Desktop Festplatte am laufen. Hier kam es dann schlussendlich zu einem Volume Crash und vorher gingen teilweise die Daten kaputt. Dies zeigte sich insbesondere bei JPGs.

Die DS415+ läuft nun im SHR (1 Platte Redundanz) - allerdings in ext4 und nicht btrfs.
Meine Frage daher, wie wahrscheinlich ist es, dass auch hier im Laufe der Zeit Datenfehler auftreten? Ich weiß, dass es unter BTRFS einen Integritäts-Check gibt, allerdings wäre es extrem aufwendig „nur dafür“ das Dateisystem zu ändern…..
Tritt sowas im RAID überhaupt gehäuft auf, oder eher seltener?

Backup etc. meiner Daten ist natürlich vorhanden. Aber auch ein Backup hat Grenzen, wenn man das Übel lange Zeit nicht bemerkt und die Backup Versionen irgendwann rotieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat